Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hausschrift gesucht...

Empfohlene Beiträge

Lotte2305

Da hatte ich die Frage zu gestellt Typewriter = Monospace :D ???

Ist das so...aber die Buchstaben sind irgendwie nicht gleich breit...oder doch? ZUmindest nicht Groß- und Kleinbuchstaben...dachte wenn dann alle gleich breit!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Da hatte ich die Frage zu gestellt Typewriter = Monospace :D ???

Umgekehrt, bei Schreibmaschinen ist die Schrittgröße vorgegeben, die Glyphen müssen also schlicht in die Schrittgröße passen. Zumindest die älteren Schreibmaschinen sind daher monospace. Das gilt dann logischerweise auch für die Versalien. Im pdf der Univers typewriter sieht es für mich auch tatsächlich so aus als würde das zutreffen (wobei ich ganz persönlich sagen muß, daß ich die Univers typewriter ziemlich pervers finde :wink: ).

Link zu diesem Kommentar
Lotte2305

Ah...verstanden...danke! War nen denkfehler...

Ja schön find ich die Schrift auch nicht unbeding...aber ich werd sie halt mal noch erwähnen...besser ist das!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Linotype Univers® 430 Typewriter Regular (Platinum Collection)

ja, das ist sie die ich gemeint habe.

Buchstabenformen an isch müssen nicht gleich breit sein, aber der Platz den sie mit Vor- und Nachbreite beanspruchen.

Schön? nein...

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Donnerlittchen...viel geschrieben!

Ich stehe grad unter Strom, denn mir ist am Wochenende meine Festplatte abgeraucht und ich darf nun bis Freitag 80% komplett neu schreiben...ich dreh hier grad ziemlich am Rad...denn eigentlich ist das so nicht schaffbar!

Und, Lotte2305? ... der Freitag drängt sich schon bald einmal in die Donnerstagsdämmerung ... alles doppelt und dreifach gesichert? ... drücke dir die Daumen auch heute weiter ... (hätte gestern vielleicht doch besser kurz losgelassen, für die Schweiz) ... Schnee vom letzten Winter ... wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.