Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist Jung&Weiblich

Empfohlene Beiträge

RCFMAN

Hallo,

ich hoffe eine der Profis kann mir helfen.

Und zwar suche ich für mein Vordiplom eine Schrift die jung und weiblich aussieht. Daraus möchte ich ein Logo für ein Produkt entwerfen, dass die Zielgruppe „JUNG&WEIBLICH“ anspricht. Doch leider mangelt es bei mir an der Schrifterfahrung. Ob da jemand spontan was einfällt.

Grüße RCFMAN

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Was für ein Produkt soll das denn sein? Suchst Du eher etwas scriptiges oder (auch) eine Textschrift?

Einstweilen:

[specimen=Jung und weiblich …:2ngzn306]7723[/specimen:2ngzn306]

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

[specimen=Hängebrüste:2xa2qd9c]41292[/specimen:2xa2qd9c]

[specimen=Klitoris:2xa2qd9c]41298[/specimen:2xa2qd9c]

[specimen=Orangenhaut:2xa2qd9c]41294[/specimen:2xa2qd9c]

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Verarscht doch die Leute nicht so. Es gitb keine weibliche Schrift!

Es gibt evtl. Schriften die Frauen in einem bestimmten Kontext besser ansprechen. Schau Dir bitte mal einschlägige Modemagazine an. Bis auf Scriptschriften wirst du meist auf Groteskschriften ala Futura oder klassizistische Serifenschriften stoßen. Dolly und Co. sehen doch nach "dicke Wurst" aus. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wenn man an das durchschnittliche Übergewicht heutiger Teens denkt, liegt diese Assoziation ja vielleicht gar nicht so weit vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Peterlee

wieso verar...? ich kann nur von meinem weiblichen bekanntenkreis reden, aber die würden, wenn man ihnen ein paar schriften hinlegt, eine dolly (kursiv) oder bello oder irgendeine andere scriptähnliche schrift einer futura oder bodoni vorziehen. bei einer antiqua würde meine freundin z.b die Arlt von pampatype eher nehmen, als die walbaum. etwas was weiche formen hat. es gibt wahrscheinlich keine frauenschriften, aber schriften, die einen großen teil an frauen eher ansprechen.

diese typischen klassizistischen sind doch gerade in diesem bereich schon so ausgelutscht worden und nur weil sie in einschlägigen modemagazinen verwendet werden, heißt das noch lange nicht, dass man sie deswegen immer nehmen muss.

außerdem hat er "jung" gesagt

Link zu diesem Kommentar
Poms

Apropos Klassizistische und Konstruierte in leichten Schnitten – man müsste wirklich mal jungen Frauen ein schriftmäßig anders gestaltetes Mode-etc.-Magazin vorlegen. Siehe Sauna und meine Vorschläge. Und als Ultra Display Script noch die Mommie für die Großschau, das Ornament. Gibt es wahrscheinlich in England schon, kenne ich aber nicht … ich meine keinen coolen Trash a la Souvenir Light und kranke Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Au Mann, das erinnert mich an die Fragen nach "weiblichen" Illustrationen, denen man immer so begegnet. Das klingt dann immer so, als müsste man Frauen vor "richtigen" Bildern (oder in diesem Fall: Buchstaben) schützen: zarte Farben, leichte Linien, sanfte Irgendwas. Geäußert werden solche Wünsche von Frauen. Ach ja, und gestaltet werden kann so was dann natürlich auch nur von Frauen. :oops:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

warum solls keine 'weiblichen' illustrationen geben?

es gibt doch auch kindliche zeichnungen, für kindern ...

simpler stil etc. für frauen sind die illust dann halt etwas

feiner gemalt. klar ist das alles sehr plakativ und oberflächlich

aber ich generell würde ich sagen das es schriften und illus

gibt, die frauen mehr ansprechen als männer. wobei es natürlich

auf die gesamterscheinung der gestaltung ankommt.

das finde ich schon sehr weiblich *hust* gemalt.

http://www.fotosearch.com/lushpix-illus ... ld/UNN282/

dazu dieser font:

https://www.myfonts.com/fonts/agfa/hairspray/

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hehe, Norbert, ich glaube in deinem Illustrationsmetier hat man ziemlich viel Konkurrenz aus dem "Sektor Frau mit Ausdrucksambitionenen". So verzeihe ich dir :biglove:

Das schöne an diesem Thread ist doch, dass er (es) sich verselbstständigt – Estilo Script.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Robert, das sind genau die Klischeebeispiele, die ich meine. :cry:

Wer so einen Font für weiblich hält, findet auch Comic Sans lustig. :twisted:

Curlz, sage ich nur ...

Und hier haben wir Illus, die Frauen wirklich mögen (=kaufen) - aber sehen nicht doch eher männlich aus???

http://www.amazon.de/dp/3836300338/ref= ... 008&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Poms

Das ist doch zu einfach … Baby-Manuals. Wo bleiben hier die jungen Frauen? Zumindest sehen die Titel anders aus, als PHP5-Manuals, die ja scheinbar für Männer gestrickt werden.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie gesagt, klar sind das klischees ...

... aber zurecht. man kann auch mal klischees bedienen und muss

das rad nicht immer neu erfinden. die durchschnittsfrau und brigitte-

leserin kann sich damit identifizieren.

[specimen=cjliabdefgh:uonw9su7]12589[/specimen:uonw9su7]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.