Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Formatkonvertierung Videos

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Kennt sich jemand von Euch mit Videoformatkonvertierungsprogammen (man muß die Deutsche Sprache einfach lieben! :cheer: ) aus und kann mir eine Empfehlung geben? Ich bekomme hier von meiner Mikroskop-Software Filme geliefert, die als unkomprimierte avi-Datei gespeichert sind, was sie natürlich ziemlich voluminös macht (rund 150 MB für ein paar Sekunden Film). Für den internen Gebrauch ist das ganz ok, jetzt muß ich aber zwei dieser Filme veröffentlichen; diese werden dann zusammen mit einer Publikation auf einem Server zur Verfügung gestellt. Ich muß also am geschicktesten pro Film zwei Dateien generieren, einer im mov-Format für die Apple-Fraktion, einer am ehesten als mp4. Kann mir jemand ein solches Konvertierungsprogramm empfehlen, welches nicht gleich Unsummen kostet? Es handelt sich um eine relativ einmalige Angelegenheit, ich will also nicht gleich so viel wie für die CS bezahlen müssen (sofern möglich). Ich habe mir (ziemlich unmotiviert) diese Demo-Version mal angesehen. Der Preis wäre absolut in Ordnung, ich würde mich allerdings lieber auf eine Empfehlung verlassen als auf gut Glück einfach drauf los zu kaufen. 8)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Hallo Christian,

schau mal hier:

http://www.corel.co.uk

und such nach MovieFactory (schreibt sich so)

Der Preis lag hier in den Emiraten umgerechnet bei 25 Pfund.

Eventuell kannst Du Dir auch Arbeit sparen und einfach Quicktime als Format nehmen. Ich denke den QT-Player haben eh fast alle.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar

Mit »avi to mp4« wirst du bestimmt massenhaft solcher Programme finden, auch Free- und Shareware. Eine »Apple-Version« der Filme brauchst du natürlich nicht. Sofern es eben nicht AVI ist, bietet Apple von Hause aus schon eine hervorragende Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Mit »avi to mp4« wirst du bestimmt massenhaft solcher Programme finden, auch Free- und Shareware. Eine »Apple-Version« der Filme brauchst du natürlich nicht. Sofern es eben nicht AVI ist, bietet Apple von Hause aus schon eine hervorragende Unterstützung.

Ist das tatsächlich so? Hier gab es bisher tatsächlich immer gerade mit den Apple-Benutzern (die Mehrheit hier im Labor) die größten Probleme; unkomprimiertes avi war das Einzige, was lief, weil irgendwer mal ein Codec dafür installiert hat. Aber das ist auch schon etwas her, wenn das heutzutage kein Problem ist, dann reduziere ich gerne auch einfach auf mp4 und schaue mal, ob ich ein annehmbares Freeware-Programm finde. Dank für die Hinweise!

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Du bist auf Windows, oder? Probier mal SUPER (heißt wirklich so: «Simplified Universal Player Encoder & Renderer» haha). Mein Bürokollege, der sowas immer wieder mal machen muss, schwört drauf, und es ist umsonst. Könnte sich also lohnen, mal reinzuschauen.

AVI ist übrigens bloß ein Containerformat, genau wie QuickTime. Es gibt in dem Sinn keinen «avi-Codec», sondern in einem AVI können alle möglichen Codecs eingebettet sein. MP4 läuft mit Quicktime und Konsorten problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

mp4 basiert auf Quicktime und benutzt normalerweise automatisch einen der zur Zeit effizientesten Codecs (h.264). Damit hat kein normaler Mac ab 10.4/QT7 Probleme. Zumindest wenn du das Baseline-Profil nimmst.

Bei mp4 erkaufst du halt das schnellere Runterladen mit einem längeren Codieren. Mach mal einen kurzen Test und lass es dann über Nacht laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Hier noch ein Tipp: Als Alternative zu SUPER in der Mac-Welt ist VisualHub ganz toll und bietet allgemein anerkannt die beste Qualität und die meisten Optionen zum kleinsten Preis (25 Dollar). Allerdings wird die Software seit neuestem nicht mehr upgedated :( (allgemeine Branchenbestürzung).

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich dich überzeugen kann, will ich es dennoch versuchen eine patentfreie Alternative zu MP4 zu propagieren: Dirac ist nicht nur patent- sondern auch überhaupt frei, nämlich wie die Gedanken und das Bier (sowohl alkohol- als auch kosten-). Zudem ist es eine British development. Wenn das keine Gründe sind. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Unterstütztung durch Apple aussieht. Wenn es dir argumentativ hilft, kannst du deinen Kollegen klarmachen, dass sie mit ihren Fernsehgebühren dafür bezahlt haben, und dann können sie es auch benutzen, sonst wäre das ja Geldverschwendung gewesen!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ihr seid spitze! :biglove::cheer::party:

Ich habe SUPER ausprobiert und nach etwas Friemelei hat es seinen Job einwandfrei erledigt. Codierungszeiten sind überhaupt kein Problem, die Filme haben nur um die 70 frames (was übrigens bei time-lapse microscopy einem ganzen Tag harter Arbeit entspricht; es ist also nicht ganz so lächerlich wie es sich anhört).

@Proedi: Ich bin generell solchen Projekten sehr zugetan. Problematisch ist allerdings, daß dies keine interne Angelegenheit ist sondern ein Anhang zu einer Publikation. Das wird also auf einem Server veröffentlicht und ist der scientific community weltweit zugänglich. Ich muß also etwas nutzen, was möglichst viele Computernutzer problemlos ansehen können. Zusätzlich haben die nativen Videos rund 200 MB; das muß mehr als zehnfach verkleinert werden, damit die Verlage es überhaupt annehmen. Es muß daher eine effiziente Codierung her, die möglichst viele Leute problemlos öffnen können. mp4 ist da nicht der schlechteste Kandidat.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Oh, super zu hören, dass SUPER den Job getan hat :)

Falls es noch was bringt / interessiert: In punkto Komprimierung auf möglichst kleine Größe bei guter Qualität schwöre ich persönlich auf den «H.264»-Quicktime-Codec (die Vorgänger heißen H.263 und H.261, sind auch gut). Der hat sich in meinem Büro (Medienproduktion) schwer durchgesetzt (überall da, wo nicht eh mit Flash-Video gearbeitet wird).

Aber mp4 ist auch super. :)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Falls es noch was bringt / interessiert: In punkto Komprimierung auf möglichst kleine Größe bei guter Qualität schwöre ich persönlich auf den «H.264»-Quicktime-Codec (die Vorgänger heißen H.263 und H.261, sind auch gut). Der hat sich in meinem Büro (Medienproduktion) schwer durchgesetzt (überall da, wo nicht eh mit Flash-Video gearbeitet wird).

Aber mp4 ist auch super. :)

MP4 ist doch H.264 (wie oben schon geschrieben), nur anderer Container. Und Flash kann seit einiger Zeit auch H.264.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
MP4 ist doch H.264 (wie oben schon geschrieben), nur anderer Container.

Oh, wie peinlich. Danke für die Aufklärung :bow:

Und Flash kann seit einiger Zeit auch H.264.

Richtig. Nur unser Flash-Media-Server nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.