Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

»Apples lustig-bunte Welt«: Icons

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Vor einiger Zeit hat Sebastian OS X treffend als »Apples lustig-bunte Welt« beschrieben:

… zurück in Apples lustig-bunter Welt.

Mir ist es etwas zu bunt im Moment. Ich habe in dieser Leiste, die da links an jedem geöffneten Finder-Fenster klebt (wie heißt die eigentlich?) verschiedene Ordner liegen, also neben Kundenordnern auch Schreibtisch, Programme und Favoriten. Nun wollte ich letztens die Icons für Programme- und Favoritenordner ändern, was mir auch erst einmal gelungen ist, aber nach einiger Zeit waren wieder die Original-Apple-Icons da. Offensichtlich hat Apple da was eingebaut, was bewirkt, daß diese Ordner anders behandelt werden als andere Ordner, bei denen man ja die Icons problemlos ändern kann.

Nun ist ja das Favoriten-Icon ja so ein rotes Herzchen, wie es sich pubertierende Mädchen gegenseitig in ihre Poesiealben malen oder kleben, was ihnen ja auch gegönnt sei, aber doch nicht unbedingt das, womit ich in meiner Arbeitsumgebung behelligt werden möchte. Ich stelle mir ja schließlich auch keine Ü-Eier-Figuren auf den Monitor. Gibt es einen Trick, sich das Herzchen vom Hals zu schaffen oder muß man einfach dankbar dafür sein, daß es nicht auch noch animiert ist? :?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst jedes Icon in Mac OS X ändern. Einfach den gewünschten Quell-Ordner per Befehl + I öffnen, und das Icon oben markieren und per Kopieren-und-Einfügen auf den Zielordner in gleicher Weise übertragen.

Es gibt auch jede Menge vorgefertigte Icon-Sets, viele davon in deutlich reduzierter Optik. Einfach mal nach Mac- oder OSX-Icons googeln.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das habe ich ja gemacht, hat auch funktioniert, aber der Mac hat das nach einiger Zeit selbsttätig zurückgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Moment mal, ich muß das präcisieren: Wenn ich den Ordner jetzt mit »Info« inspiziere, sehe ich im Info-Fenster das von mit zugewiesene Icon, in der »Rechts-neben-den-Finder-Fenstern-Leiste« aber wird der Ordner mit dem Original-Apple-Icon angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
... diese Leiste, die da links an jedem geöffneten Finder-Fenster klebt (wie heißt die eigentlich?

Diese seitliche Leiste heißt Seitenleiste.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ah, danke. Also habe ich folgendes Problem: Wenn ich ein normales Ordnericon ändere, wird es überall verändert angezeigt, wenn ich ein System-Ordnericon (wie beim Favoriten- oder Programme-Ordner) verändere, wird das geänderte Icon zwar im Info-Fenster, nicht aber in der Seitenleiste angezeigt. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ah, danke, das ist zumindest das Problem. Ob der vorgeschlagene Lösungsweg der richtige ist oder ins Desaster führt, kann man wahrscheinlich wieder nur im Selbstversuch testen. Leider kommen da keine Kommentare mehr, ich hoffe, der Threadersteller hat sich nicht erschossen, nachdem er die Präferenzdatei gelöscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nachtrag: Hab’s probiert, es löst das Problem nicht sondern bewirkt nur, daß in der Seitenleiste wieder die von den Systemgrundeinstellungen vorgesehenen Ordner erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich ja gemacht, hat auch funktioniert, aber der Mac hat das nach einiger Zeit selbsttätig zurückgeändert.

Stand das im Zusammenhang mit irgendwelchen Updates oder sonstigen Änderungen am System? Meine Seitenleisten-Icons sind auch individuell und ändern sich nicht einfach so. Und das schon seit mehreren Betriebssystemversionen.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Das ist jetzt eventuell extrem doof, aber hast Du mal versucht, den Ordner aus der Seitenleiste hinauszuziehen, im Finder entsprechend anzupassen und dann wieder reinzuziehen in die Seitenleiste? Ich erinnere mich düster, dass ich auch mal sowas hatte (mit Etikettenfarbe?), wo sich die Seitenleiste nicht automatisch angepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… aber hast Du mal versucht, den Ordner aus der Seitenleiste hinauszuziehen, im Finder entsprechend anzupassen und dann wieder reinzuziehen in die Seitenleiste?

Ja, geht auch nicht, ist wieder das Herzchen da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.