Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Winkeralphabet

Empfohlene Beiträge

StefanB

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein – eine bessere Zuordnung fiel mir nicht ein.

Ich habe mir vorgenommen, mich etwas genauer mit dem Winkeralphabet auseinanderzusetzen. Leichter gesagt als getan. Außer der Abbildung und der Verwendung dieses Alphabetes habe ich noch keine grundlegenden Informationen zur Geschichte und Herkunft gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte oder hat selber ein paar Infos zur Hand? Vielleicht auch ein altes Buch, wo sowas drin stehen könnte?

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vielleicht hilft’s ja auch hier (wie so oft im netz) nicht auf deutsch sondern auf englisch zu suchen: Semaphore

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Das Help-Cover der Beatles ist im Fahnenalphabet "gesetzt". Viel weiß ich nicht, aber man musste früher halt auf Distanz mit anderen Schiffen kommunizieren, da es keinen Funk gab, nahm man halt das, aber das weißt Du sicher. Früher gab es auch ähnliche Arten zu kommunizieren beim preußischen Telegrafendienst, galub ich. Die hatten Signaltürme.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Hallo zusammen,

ich bin positiv überrascht. Hier sind mehr Antworten bis dato eingegangen, als in einem großen Schifffahrtsforum, wo ich dieselbe Frage gestellt habe. Prima!

Mit der englischen Übersetzung hatte ich es auch schon probiert, aber da war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Wahrscheinlich wird im englischen unter dem Begriff »semaphore« noch viel mehr begriffen, als das einfache Winkeralphabet. Ich versuch es aber weiter.

Den Hinweis auf das Help-Cover werde ich mir mal anschauen. In dem Zusammenhang ist ja auch auf die berühmteste Anwendung des Winkeralphabets hinzuweisen, das »Peace-Zeichen«.

Melde dich bei Herrn Stötzner, vielleicht weiß der etwas darüber. Ich kenne keine verläßlichere und genauere Quelle...

[preusss]

Hach, na eben! Gerade heute bekam ich Post aus Pegau, welche gerade noch neben mir liegt und darauf wartet, gelesen zu werden. Auf die Idee hätte ich auch eher kommen können. Vielen Dank für die Gedächtnisstütze.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Story hinter dem Help-Cover ist ja äußerst fraglich.

Ursprünglich sollte tatsächlich mithilfe des Winkeralphabets das Wort »HELP« dargestellt werden. Da der Fotograf Robert Freeman aber meinte, dass es so nicht gut aussieht, hat man einfach die Haltungen verändert. Im Endeffekt stand »NUJV« da, was die ganze Idee irgendwie total ad absurdum führt. Konnte auch nirgends eine Quelle finden, ob das NUJV tätsächlich für irgendetwas stehen könnte – komische Geschichte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Konnte auch nirgends eine Quelle finden, ob das NUJV tätsächlich für irgendetwas stehen könnte – komische Geschichte.

Superstory! Bestimmt hat schon irgendwer darin eine satanische Botschaft entdeckt – rückwärts, auf dem Kopf, phonetisch und dann auf Chinesisch übersetzt, oder so. :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Bestimmt hat schon irgendwer darin eine satanische Botschaft entdeckt – rückwärts, auf dem Kopf, phonetisch und dann auf Chinesisch übersetzt, oder so. :D

Wie, die Beatles haben doch immer zu allen Rückwärtstexten, satanischen Botschaften etc. gestanden, oder nicht? Erinnere mich da an »Revolution #9«, L. Ron Hubbard auf dem Cover der Sgt Peppers LP etc.

Und überhaupt:

Blinde decken auf: satanische Verse auf deutschen Raufasertapeten!

:lol::mrgreen::hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.