Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fortbildungen

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Fortbildungen / Workshops habt. Welche Kurse, Vorträge, etc. haben Euch besonders gut gefallen und haben Euch viel gebracht?

Wieviel Zeit investiert Ihr so im Jahr, wieviel Geld? Welche Preise findet Ihr angemessen für Workshops?

Gibt es vielleicht auch eine Linkliste mit (guten) Workshops?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen für einen Forums-Newbie ... :)

Lieber Gruß,

nana

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Meine Fortbildungen bestehen aus dem Durcharbeiten der angebotenen Produkthilfen (ja, ich mach das wirklich!) und aus dem Rumtreiben in manchen Mac-, Font- und Grafik-spezifischen Foren. Das kostet mich wesentlich weniger Geld und Zeit als der Großteil der Angebote, die so am Markt exisitieren.

Wenn du speziell auf Typografie abzielst, ist dieses Forum meine einzige Weiterbildung, da Typografie für mich nur Hobby ist in meinem Job keinen wirklich großen Stellenwert einnimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Gast

Wenn du speziell auf Typografie abzielst, ...

Meine Frage bezog sich nicht allein auf Typografie, sondern auch auf Design, Strategie, oder vielleicht auch Trainings wie Rhetorik, Akquise, etc. Mich interessiert einfach, welche Erfahrungen Ihr mit beruflicher Fortbildung habt ...

(es treiben sich ja hier glaube ich auch Designer rum, soweit ich das gesehen habe ... :wink: )

Ich habe in der Page Workshops gesehen für knapp 700 Euro (ein Tag). Das fand ich schon stramm! :o

LG,

nana

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kommt sicher sehr auf die Person an, aber: mir bringen solche Sachen irgendwie nichts, vielleicht sind solche Kurse für den Typ "Autodidakt" einfach nicht geeignet. :?

Am meisten lerne ich an einem konkreten Problem, wo ich dann auch den Biss entwickle, das einfach auszuforschen und durchzuziehen. Schaff ich meistens auch, also die "Fail-Quote" ist da gering. Das Internet, insbesondere Foren, sind eine große Hilfe.

Geht es einfach nur darum, Software zu erlernen, ist die Produkthilfe *wirklich* hilfreich um ein Programm kennenzulernen. Irgendwie macht das kaum jemand ...

Geht es um grundlegenderes, ist glaube ich eine solide Ausbildung, kein Kurs, mittelfristig einfach das sinnvollere. Klar kann ich einen Kurs "Webdesign" belegen und mich dann richtig Webdesigner-mäßig fühlen weil ich das "wie" eingetrichtert bekommen habe, aber so richtig verstehen was das wirklich soll, was man da eigentlich wirklich macht, etc. werde ich erst, wenn ich ein Studium in dem Bereich mache.

Kurse für viel Geld und heiße Luft kriegst du natürlich immer angeboten, meist kriegt man dann auch noch ein tolles "Diplom" ... Ein Kunde von mir steht da voll drauf, für den sind das Trophäen, und ich glaube er zieht auch wirklich was aus solchen Seminaren raus. Ich war da mal bei sowas im Bereich Rhetorik eingeladen und dabei, irgendwie kam mir das nur immer so vor als würde man da seine "tollen Fortschritte" im Kurs laufend vorgehalten bekommen, um auch ja den teuren Preis zu rechtfertigen. Als Gestalter bilde ich mir ein, diese Maschen durchschauen zu können.

Ich wills nicht generell schlechtreden, bestimmt gibt es Seminare die wirklich gut sind (z.B. wär ich beim Typodesign-Workshop von Underware gerne mal dabei gewesen), aber es sind auch extrem viele Glücksritter unterwegs, speziell wenns um so luftige Dinge wie Persönlichkeitsoptimierung, Motivationstraining, Rhetorik & Co geht ...

Du kannst das natürlich auch im Bereich Personal Coaching ins Extrem führen: das höchste Honorar für ein Einzelcoaching das ich bisher gezeigt bekommen habe waren 950 Dollar pro angefangener Viertelstunde ... Die Preise sind reine Phantasie in dem Bereich :) Und mit der kapitalistischen General-Legitimierung "Der Erfolg gibt ihnen recht" lässt sich das auch schön begründen und glauben. Wenn's wer zahlt, wird's wohl passen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Dank Euch für Eure Antworten!

Hm, es ging mir nicht darum, irgendwelche Zertifikate erwerben, und ich will mich auch nicht Web-Designerin nennen, mein Dipl. Des. reicht mir da eigentlich für's erste aus ... :?

Ich denke, auch mit einer soliden Ausbildung und viel Berufserfahrung kann man Gefahr laufen, im eigenen Saft zu kochen ... Ich bin immer interessiert an neuen Inputs, – klar, dass man die auch durch Bücher und Foren lesen bekommt! :) Dennoch kann – finde ich – auch ein Workshop/Vortrag/etc. was bringen, weil man für eine gewisse Zeit richtig in das Thema eintauchen und es vertiefen kann, Leute kennenlernt, direkten Kontakt zum Fachmann bekommt, den man sonst vielleicht nicht so leicht trifft und ausquetschen kann.

Fortbildungen sind eigentlich in allen Branchen üblich, soweit ich weiß. Und viele Leute, die ich kenne, werden von ihrem Arbeitgeber regelmäßig auf Seminare geschickt, sowohl was fachliche Fortbildung betrifft als auch Persönlichkeitsentwicklung und da halte ich Rhetorik und Coaching zum Beispiel nicht für eine luftige Sache, wie Du sagst, Sebastian ... In den "oberen Etagen" sind alle gecoacht bis zum geht-nicht-mehr, guck Dir zum Beispiel mal Angela Merkel an (aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein :D )

Auch ich wurde von meinem Arbeitgeber schon öfter auf Workshops geschickt, die betreffen dann bei mir eher klassische Werbung, alles mehr in Richtung Kreativworkshops, "Big Idea" oder z. B. Filmproduktion und nicht Design – weil artfremd. Die fand ich zum Teil sehr gut, zum Teil nicht unbedingt. Aber vor allem holen sie einen auch mal wieder aus dem Agenturalltag raus und amchen den Kopf frei für frische Gedanken.

Natürlich musste ich die nie selbst bezahlen, deswegen weiß ich nicht, was da so üblich ist.

Haltet Ihr Fortbildungen im Designbereich generell für Quatsch? (Kann ja sein, ich habe noch keine belegt!)

Lieber Gruß!

nana

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Haltet Ihr Fortbildungen im Designbereich generell für Quatsch? (Kann ja sein, ich habe noch keine belegt!) … nana

Schlechte sind generell Quatsch.

Gute sind generell kein Quatsch.

:D

Bloß wie du im Vornherein das Eine vom Anderen trennen kannst, weiß ich auch nicht. Mundpropaganda ist da wohl das Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast

Nochmal eine Rückmeldung zu diesem Thema:

ich habe kürzlich einen ganztägigen Workshop zum Thema Designstrategie besucht, der sich richtig gelohnt hat! Ich stand vor der Wahl Typo (Berlin) oder dieser Workshop und bin happy mit meiner Entscheidung :) Habe mir jetzt vorgenommen, regelmäßig in solche Sachen zu investieren.

War denn jemand auf der diesjährigen Typo? (Hoffe, es gibt nicht irgendwo einen Thread dazu, den ich überlesen habe. Aber wenn ich "Typo" hier in die Suche eingebe, ... Ihr wisst schon :D )

Link zu diesem Kommentar
Reimo
Dank Euch für Eure Antworten!

Hm, es ging mir nicht darum, irgendwelche Zertifikate erwerben, und ich will mich auch nicht Web-Designerin nennen, mein Dipl. Des. reicht mir da eigentlich für's erste aus ... :?

Ich bekomme immer mal wieder (wieso eigendlich ?) von irgendeinem Veranstalter oder so was in der art, Weiter- und Fortbildungsangebote, in Rammen von Studiengängen und Kursen.

Zerfitikate und bzw. höhere Abschlüsse können anschließend oder im Rammen des Angebotes erworben werden.

Kann nicht sagen ob die gut sind oder nicht, da ich mich ja noch selbst in der Ausbildung befinde, daher das noch nicht brauch :schonklar:

Aber ist es das was dich interessieren könnte ?

Würde dann mal daheim mein Zeug durch krammen und Adresse etc. posten, man kann sich dann eine Katalog bestellen mit ausführlichen Infos und Preisliste.

MfG

Reimo

Link zu diesem Kommentar
Rutntutn

Ich bekomme immer mal wieder (wieso eigendlich ?) von irgendeinem Veranstalter oder so was in der art, Weiter- und Fortbildungsangebote, in Rammen von Studiengängen und Kursen.

Eher was für Al Qaida oder Jihadisten.

:peng:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
in Rammen von Studiengängen und Kursen.

[...]

Würde dann mal daheim mein Zeug durch krammen

Was ist bloß mit Deiner m-Taste los? Ich musste Deinen Beitrag zweimal lesen, bis ich gemerkt habe, das Du "im Rahmen von" und "durchkramen" gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo,

also, die einzige Fortbildung in Form einer Schulung, die ich nach Studium und der Arbeit in verschiedenen Agenturen mitgemacht habe, ist die Schulung auf neue Programme (das habe ich gemacht, als ich auf Illustrator und InDesign umgestiegen bin). Ich habe das riesengroße Glück, eine gute Freundin zu haben, die professionelle Software-Trainerin ist und mir die Schulung geschenkt hat.

Ich weiß aber, dass solche Kurse (z. B. Umsteigen von Quark auf Illustrator) in der Regel zwei Tage je 400 Euro umfassen. Das ist in der Tat eine Menge Holz!

Ansonsten finde ich auch Software-Tutorials ganz nützlich, z. B. von Galileo oder Brain2brain (oder so ähnlich heißen die).

Mit großer Begeisterung kaufe ich außerdem Bücher zu allen spannenden Themen wie verschiedenen Designdisziplinen/Marketing/Konzeption/

Recht/Gestaltung/Illustration etc. Ich liebe Bücher!

Und darüber hinaus nutze ich jede Gelegenheit, mich mit Kollegen auszutauschen. Gerade als Freiberuflerin, die meist im stillen Kämmerlein arbeitet, brauche ich diesen Austausch ganz besonders.

Liebe Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Waserich

Hallo,

also ich habe mal ein eintägiges Seminar von Thomas Hoyer besucht, da ging es um Techniken zur Schriftgestaltung mit der eigenen Handschrift. Das Seminar hat einen Tag gedauert und knapp 100 EUR gekostet und es war jeden Cent wert. Der AGD sowie die typografische Gesellschaft bieten derartige Kurse immer wieder mal an (natürlich gibt es auch da teuere und billigere) aber das Eintauchen in neue, fremde Arbeitsweisen und Techniken beflügelt und hilft von gewohnten Arbeitsweisen und Gestaltungsmarotten Abstand zu nehmen und sich weiter zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Reimo

XD danke Dieter für die Verbesserung, ja die liebe M-Taste, ne ich habs manchmal nicht so mit der Rechtschreibung wenn ich mich darauf nicht konzentiere - muss ich kann ärlich zugeben -

Zum Thema:

Ich hab noch mal nach gesehen und es sind keine richtigen Weiterbildungen in dem Sinne von Tage bis paar Wochen, sondern richtige Fernstudiengänge bei dennen man anschließend ein Zertifikat oder jenach dem einen weiteren Abschluss in der Tasche hat z.b. Gepr. VB . NET-Programmierer/in.

Kurse gehen minimal 5 Monate je nach angebot.

Würde mal meinen das ist evtl. noch nicht ganz das ware

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi. Ich kann empfehlen, sich in der örtlichen Gestaltungs-FH oder -Hochschule in der Bibliothek anzumelden und dort fleißig zu lesen.

Ich persönlich hab ein paar Direktmarketing-Kurse (Texten) gemacht, die teilweise ganz nützlich waren. Ich würd' sie weiterempfehlen, da sie nicht so teuer waren. (War von der Deutschen Post)

Die Preise der Page-Seminare sind ja echt der Knaller: Ist das Einzelunterricht, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Aber ist es das was dich interessieren könnte ?

Würde dann mal daheim mein Zeug durch krammen (...)

Hallo Reimo, vielen Dank für das Angebot! :) Wenn Du zufällig drüberstolperst, kannst Du mir die Adresse gerne mal schicken, musst aber nicht extra suchen. Hab Dank!

Kathrin schrieb: Mit großer Begeisterung kaufe ich außerdem Bücher zu allen spannenden Themen wie verschiedenen Designdisziplinen/Marketing/Konzeption/

Recht/Gestaltung/Illustration etc. Ich liebe Bücher!

Geht mir genauso. Da geht locker mal ein Hunni pro Monat raus für ... :D

Im Moment lese ich "Logos – Planung, Kreation, Durchführung" vom Stiebner Verlag. Teilweise etwas umständlich geschrieben, aber trotzdem zu empfehlen. Außerdem Prüfungswissen für Mediengestalter ("Spickzettel", Hermann Schmidt Verlag) – ich dachte, Basics können nie schaden, vor allem weil es ja technisch auch voran geht. Das ist ganz witzig, weil darin viele Dinge beschrieben sind, die man so ein einem Studium nie sagen würde oder intuitiv lösen würde – hier steht es als Anleitung. Aber teilweise ist es auch interessant, Dinge bewusst gemacht zu bekommen.

@alle. Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Nanaminze,

ja, für Bücher geht Geld drauf! Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mir für jedes abgeschlossene Projekt ein (je nach Projekt großes oder kleines) Buch zu kaufen. So arbeiten meine Kunden sozusagen tatkräftig an meiner Weiterbildung mit.

Ich erfreue mich gerade an „Schriftwechsel“ von Stephanie und Ralf de Jong (Verlag Hermann Schmidt). Unterhaltsam, wenngleich wegen des eigenwilligen Eszetts etwas anstrengend zu lesen, finde ich das Buch „Wirklich gute Logos erklärt“ von Stiebner/Rockport.

Spannend finde ich außerdem das Buch NSCI, welches sich mit dem visuellen Erscheinungsbild der Nationalsozialisten befasst (auch Hermann Schmidt).

Liebe Grüße, Kathrin :D

Link zu diesem Kommentar
Gast
Hallo Nanaminze,

Unterhaltsam, wenngleich wegen des eigenwilligen Eszetts etwas anstrengend zu lesen, finde ich das Buch „Wirklich gute Logos erklärt“ von Stiebner/Rockport.

Habe ich auch noch aufgeklappt rum liegen :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.