Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Geschäftsbericht

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Hallo, liebe Leute.

Ich bin gerade am Entwurf eines Geschäftsberichtes (für eine Buchhaltungsagentur) und wollte euch nach eurer Meinung zur Fontwahl für Fließtext bzw. Header bzw. Kombination fragen.

Mir würde da eher eine Serifenschrift vorschweben?

Vielleicht könnten wir das Thema auch dazu nutzen uns generell über Geschäftsberichtsgestaltung im Sinne von Fontwahl zu unterhalten.

vielen Dank

und kollegialen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gibt es denn Vorgaben aus der restlichen Gestaltung für das Unternehmen?

Was verwenden sie für eine Schrift auf dem Briefpapier? Im Logo? Wie sieht das alles generell aus ...

So frei aus der Luft gegriffen ist *alles* möglich, aber ein Geschäftsbericht gehört ja zu einem Unternehmen, und dieses Unternehmen hat ein grafisches Erscheinungsbild.

Klassisch-schlicht: Utopia + Univers

Modern: Meta Serif + Meta

"gefärbt": Fedra Serif + Fedra Sans

weiters: Corporate A + S, Compatil

Was funktional wichtig ist: Die Darstellung von Zahlenkolonnen sollte wirklich sauber sein, d.h. Tabellenziffern, idealerweise nicht zu groß/hoch, da sie sonst wie GROSSBUCHSTABEN WIRKEN - also zu GROSS.

Link zu diesem Kommentar
Nike

das managermagazin kürt jedes jahr die besten deutschen geschäftsberichte. solange die firma nicht börsennotiert ist bzw. rechtlich verpflichtet ist geschäftsberichte zu veröffentlichen gibt es da keine verbindlichen vorgaben.

ein normaler gb enthält einen grusswort des vorstands, grusswort des aufsichtsrats, imageteil, konzernbilanz, gewinn und verlustrechnung, konzernlagebericht und den bestätigungsvermerk des abschlussprüfers. schau einfach in die gbs von börsennotierten unternehmen. das müsste am schnellsten gehen. falls es verbindlich sein soll, wende dich an die wirtschaftsprüferkammer.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 67,00.html

e: ich sehe gerade, du kommst aus wien. von daher kann es gut sein, dass sich das recht hier vom deutschen unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Vielleicht könnten wir das Thema auch dazu nutzen uns generell über Geschäftsberichtsgestaltung im Sinne von Fontwahl zu unterhalten.

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Man fühlt sich leicht ein bisschen verarscht, wenn ein unterstrichenes Wort wie hier die "Geschäftsberichtsgestaltung" nicht, wie gewohnt, einen Link darstellt. (Ist aber so furchtbar schlimm auch wieder nicht, ich wollte es nur gesagt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Du bist hier unter Freaks geraten, da kannst Du nicht einfach betonen, wie Dir das in den Sinn kommt. Kursiv ist in Ordnung, fett vielleicht auch, aber schon wenn Du Versalien nimmst, fragt garantiert jemand, warum Du ihn anbrüllst. Und was passiert, wenn Du unterstreichst, hast Du ja nun erlebt. Strenggenommen darfst Du eigentlich nicht einmal von »betonen« reden, denn solches betonen heißt hier »auszeichnen«. :!:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ähm... Entschuldigung.

Ist schon gut. Aber wenn wir schon dabei sind: Die Unterstreichung ist in aller Regel des Teufels, weil sie, wenn wie meist zu nah am Wort stehend, Buchstaben mit Unterlängen (kursives f, g, j, J, p, q, Q) gnadenlos zerstört.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.