Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fragen zum Schriftkauf (Multiuser-Lizenz, Hinting, MSOffice)

Empfohlene Beiträge

Elocin

Hallo!

Wer ist erfahrener Schriftenkäufer und kann mir weiterhelfen?

ich möchte für die Firma, in der ich arbeite eine Schrift kaufen und hab dazu einige Fragezeichen im Kopf, von denen ich hoffe, dass ihr sie beseitigen könnt! :P

anfragen möchte ich die Kosten für die Meta, Officina und Unit FF.

Folgende Bedingungen habe ich an die Schrift:

benötigt werden die 4 "typschen" Schnitte roman, kursiv, fett, fett/kursiv

verwendet werden sie hauptsächlich in MS Office Programmen (Word, Excel) am PC

Tabellenziffern soll die Schrift haben

Eurozeichen wird auch unbedingt benötigt

jetzt bietet Fontshop natürlich alles mögliche an und ich würde von einen Dingen gerne wissen, wie weit die Sachen wirklich was bringen:

1. Hinting: http://www.fontshop.de/sukr.php3?ch=%2F ... %26sns%3D0

Das Beispiel auf der Fontshop Website über zeugt mich nicht wirklich, dass die Schrift dann bei Office-Anwendungen dadurch soviel besser lesbar wird, wie zB die Arial oder Verdana.

Hat da jemand Erfahrungen, wenn Schriften von Fontshop für den Bildschirm optimiert werden? Zahlt sich die Investition aus? Fontshop emphielt dann TrueType-Schriften - passt das?

dann hab ich auf diesem Link noch weitere Infos zum Kauf einer Corporate Font gelesen:

http://issuu.com/fontshop/docs/fontshop_cf_weg

2. ab 50 Anwendern bzw. 50 Rechnern, auf der die Schrift installiert wird, fällt eine Multiuser-Lizenz an. Nun haben wir an die 60 Mitarbeiter, arbeiten aber alle über Server. Installiert wird die Schrift auf 3 Terminalservern und einem Stand-PC. Fällt da dann auch die Multiuser-Lizenz an?

3. Stilverlinkung: Fontshop bietet an, dass die Schriftschnitte über den Stilbefehl erreichbarsind - fehlerhafte elektronische Fett- und Kursivstellungen in Office-Programmen sollen dadurch ausgeschlossen werden. Das ganze kostet 235 €. Macht sich das bezahlt? Oder ist das eine einfache Einstellung in den Office-Programmen, die man selbst vornehmen kann? Bzw. sollte das nicht automatisch funktionieren? Die künstliche Fett- oder Kursivstellung will ich natürlich nicht haben. Wovon hängt das überhaupt ab?

4. Tabellenziffern: ist es gut, die von Fontshop erstellen zu lassen, wenn der Font keine Tabellenziffern enthält?

5. Kann mir jemand vielleicht schon überschlagsmäßig sagen, wieviel von einer der gewünschten Fonts die Lizenzen dann kosten? Würde mich brennend interessieren!

6. ist Fontshop eigentlich die beste Anlaufstelle für den Fontkauf, oder könnt ihr andere/bessere empfehlen?

Uff, das sind recht viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke! :D

Link zu diesem Kommentar

Die kurze Antwort: Alle deine Fragen kreisen um das Thema »Office-Anwendung«. Und genau für diesen Zweck gibt es auch fertige Pakete – das muss man sich nicht alles extra erstellen lassen. Halte einfach nach der Bezeichnung »Office« im Schriftnamen Ausschau. FF Fago Office, FF Info Office, PTL Manual Office und so weiter.

Die Lizenzen beziehen sich natürlich immer auf die Clients, nicht auf die Server von denen die Fonts eventuell geholt werden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Elocin

dass man Fontshop auch direkt fragen kann weiß ich auch.

Aber die wollen natürlich ihre Podukte verkaufen. Daher will ich ja wissen, wer mit den Servicegeschichten schon Erfahrung hat und mir sagen kann, ob sich die einzelnen Pakete zur Optimierung (Hinting, Stilverlinkung,...) überhaupt bezahlt machen oder ob es eher eine Bauernfängerei ist und Einstellungen auch zb im Word getroffen werden können.

@ Ralf

Danke für die Info zu den Lizenzen

"Office" hab ich leider nirgends im Schriftennamen entdecken können

von der Officina allerdings die Windows True Type-Version.

http://www.fontshop.de/sukr.php3?search ... nit+office

Bedingt die, dass sie für MS Office optimiert wurde?

und dann noch die FF Meta Correspondence

http://www.fontshop.de/sukr.php3?search ... nit+office

da ist mir auch nicht klar, ob das die richtige sein könnte.

bei der Unit hab ich gar nichts treffendes finden können.

oder bin ich einfach blind und suche falsch?

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es gibt eine meta office (aus der europaschriften reihe)

Das zeichnet die FontFont-Office-Schriften aus:

- komplette Europa-Sprachausstattung

- 4 Schnitte pro Paket, stilverlinkt

- für Cleartype optimiert

- Tabellenziffern

- TrueType-Outlines

- Lizenz für 5 Arbeitsplätze enthalten

- attraktive Mengenrabatte für Multilizenzen

die funktionieren gut auf dem monitor.

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Die Europaschriften wurden genau für eure Ansprüche konzipiert und haben zusätzlich noch sehr umfangreiche Sprachausbauten. In dem PDF dort stehen auch Preise, die ungefähr zeigen, was damit auf euch zukommen würde. Auch wenn FontShop natürlich verkaufen möchte, ist die Beratung dort eine der besten, die du kriegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Elocin

Danke. Gut, dass es da die Meta schon mal gibt. Aber was, wenn ich die gleich Anforderungen an die Officina und Unit habe? Man kann sich doch nicht nur auf die wenigen FontFont Europa-Schriften verlassen, die auf der Website jetzt gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Um eine Empfehlung für das Hinting geben zu können, muß man erstmal festlegen, wie und wo die Schrift nachher dargestellt werden soll.

Extrem umfangreiches Hinting für TrueType-Fonts, womöglich noch mit eingebetteten Bitmaps, zielte früher auf die reine ungeglättete Schwarzweiß-Darstellung am Bildschirm. Da wurden dann sogar einzelne Pixel verschoben, und es war entsprechend aufwendig.

Heute dagegen ist unter Windows die geglättete Schriftdarstellung per ClearType Standard, wo mit erheblich weniger Hinting-Aufwand eine akzeptable bis gute Bildschirmdarstellung erreicht werden kann.

Aktuelle FontFonts im TrueType-Format werden »ab Werk« für die Darstellung mit ClearType optimiert. Eventuell sind also vier Schnitte »Unit TF« (TF für Tabellenziffern) für Dich schon voll ausreichend, wenn Du nur westeuropäische Sprachen brauchst (Stilverlinkung müßtest Du dann allerdings extra machen lassen).

Die FontShop-Europaschriften sind nochmal was anderes, mit diesen kann man alle europäischen Sprachen schreiben (inklusive den auf griechischem und kyrillischem Alphabet basierenden), das ist vielleicht schon viel zu viel für Deine Ansprüche.

Einen Eindruck vom Unterschied in der Bildschirmdarstellung zwischen OpenType-Schriften mit PostScript- und TrueType-Outlines kannst Du bekommen, wenn Du Dir die InfoGuides der entsprechenden Fonts im Adobe Reader anschaust (der Reader benutzt zwar nicht die »ClearType«-Darstellung, aber was Ähnliches):

FF Unit Regular TrueType

FF Unit Regular OpenType

Viele Grüße,

Jens.

Disclaimer: Als Mitarbeiter der FontFont-Bibliothek kann ich nur für FontFonts sprechen und bin vermutlich voreingenommen :nana:

Link zu diesem Kommentar
Elocin
Wollt ihr denn alle drei im Duktus doch recht ähnlichen Schriften nebeneinander einsetzen?

nein, es soll nur eine der drei Schriften werden.

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Einen Eindruck vom Unterschied in der Bildschirmdarstellung zwischen OpenType-Schriften mit PostScript- und TrueType-Outlines kannst Du bekommen, wenn Du Dir die InfoGuides der entsprechenden Fonts im Adobe Reader anschaust (der Reader benutzt zwar nicht die »ClearType«-Darstellung, aber was Ähnliches):

FF Unit Regular TrueType

FF Unit Regular OpenType

Hallo Jens

Ich gehe mal davon aus, dass man den Unterschied nur auf einer Dose sehen kann? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
der Reader benutzt zwar nicht die »ClearType«-Darstellung, aber was Ähnliches

Wie funktioniert das denn genau? Ich finde ClearType nämlich grauenhaft (sieht für mich immer verwaschen aus :?), die Darstellung im Adobe Reader aber gut!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich finde ClearType nämlich grauenhaft (sieht für mich immer verwaschen aus :?), …

Hast Du ClearType ordentlich eingestellt? Hier findest Du den »ClearType Tuner«, mit dem man die Darstellung an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich arbeite hier mit verschiedenen Rechnern und die Unterschiede bei der Standardeinstellung reichen von ok bis grauenhaft. Die Abstufungen über den Tuner sind zwar nicht sonderliche vielfältig, es bringt aber doch eine ganze Menge. Vielleicht hilft das? :P

(Das ändert natürlich auch nichts an Deiner Frage bezüglich Acrobat, war nur ein Hinweis!)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Ich finde ClearType nämlich grauenhaft (sieht für mich immer verwaschen aus :?)

Kaum mehr vorstellbar, aber du sitzt nicht etwa noch vor einem Röhrenmonitor?

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ich finde ClearType nämlich grauenhaft (sieht für mich immer verwaschen aus :?), die Darstellung im Adobe Reader aber gut!

Der Adobe Reader bzw. Acrobat verwendet nur dann Subpixel Rendering (wie ClearType), wenn man in den Einstellungen »Seitenanzeige ? Rendern ? Text glätten: Für Laptops/LCD-Displays« wählt. Voreingestellt ist anscheinend »Für den Bildschirm«, dann macht der Reader nur Graustufen-Glättung. Vielleicht ist das der Unterschied, den Du siehst?

Den ClearType-Tuner würde ich mal ausprobieren. Ich mochte ClearType früher auch nicht, inzwischen bin ich aber Fan davon :)

Ich habe gerade nochmal direkt im Adobe Reader verglichen, ich hatte den Unterschied irgendwie größer in Erinnerung, aber in manchen Größen sieht man ihn recht deutlich:

unit-adobe-reader.png

Links ist TrueType, rechts OpenType. Die Darstellung der PDFs müßte eigentlich auf Mac & Windows identisch sein (bei gleichen Glättungseinstellungen), da der Reader seine eigene Render-Engine hat und nicht die des jeweiligen Systems benutzt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Kaum mehr vorstellbar, aber du sitzt nicht etwa noch vor einem Röhrenmonitor?

Nein, ich habe einen Flachbildschirm :)! Und den ClearType-Tuner hatte ich auch schon benutzt.

Da ich gerade bei meinen Eltern bin, habe ich jetzt mal am Bildschirm meines Vaters ClearType ausprobiert, und es sieht erstaunlicherweise viel besser aus, als ich es in Erinnerung habe. Das muß ich unbedingt nochmal mit meinem Bildschirm testen!

In kleinen Schriftgrößen wirkt es dennoch verwaschen auf mich. Besonders deutlich sieht man das in den Fenstertitelleisten; die Buchstaben sind nicht mehr klar voneinander abgrenzbar, scheinen ineinander zu fließen:

24m4x6t.png

Die Textglättungs-Einstellungen „Für Laptops/LCD-Displays“ und „Für den Bildschirm“ im Adobe Reader bewirken bei mir keinen merklichen Unterschied, er ist eigentlich nur beim Umschalten sichtbar.

@ Jens: Was ist denn in Deinem Bild der Unterschied zwischen der TrueType- und OpenType-Schrift?

Und noch was seltsames: Wenn ich im Adobe Reader bei ClearType-Darstellung mit dem Mauszeiger einmal über einen Menüeintrag gefahren bin, wird der dunkler angezeigt (rechts):

5ckawz.png

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
@ Jens: Was ist denn in Deinem Bild der Unterschied zwischen der TrueType- und OpenType-Schrift?

Wie gesagt, der Unterschied ist nicht groß. In der größten Größe sieht man ihn schon. Bei TrueType-Schriften kann man z.B. beeinflussen, ab welcher Pixelgröße die Linienstärke von 1 zu 2 Pixel wechselt.

Hier der tatsächliche Vergleich zwischen Unit TT und OT in Word 2007 auf Win XP, einmal mit ClearType und auf dem unteren Bild ohne Glättung.

unit-tt-ot-cleartype.png

unit-tt-ot-bw.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.