Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Geschützte Leerzeichen nach Abkürzungen?

Empfohlene Beiträge

Nerdus

Hallo,

ich treibe mich seit ein paar Tagen (lesenderweise) in diesem Forum herum und bis jetzt hat auch jede Frage ihre Antwort gefunden – bis auf diese.

Kann es sinnvoll sein, nach Abkürzungen (mit Punkten) ein geschütztes Leerzeichen zu setzen, um einen unglücklichen Zeilenumbruch zu vermeiden?

Im Moment beschäftige ich mich mit der automatischen Formatierung von Fließtexten für die Darstellung in Internetbrowsern, und hier hat man über die Zeilenbreite ja kaum Kontrolle; automatische Zeilenumbrüche an ungünstigen Stellen sind an der Tagesordnung. Vor Auslassungszeichen und Gedankenstrichen lasse ich deshalb schon geschützte Leerzeichen setzen, jetzt überlege ich, das auch nach Abkürzungen (respektive »nach allen Wörtern, die aus weniger als vier Buchstaben bestehen und auf die ein Punkt und ein Leerzeichen folgt«, da der Automatismus ja irgendein Schema braucht, nach dem er arbeiten kann) einzuführen.

In meinen Laienohren klingt das nach einer guten Idee, aber zur Sicherheit würde ich dann doch ganz gerne eine »Expertenmeinung« dazu hören. :)

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Hab just vor einer Minute auch noch wegen Zeilenumbrüchen in HTML gegoogelt. Ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, bin aber grad auf das hier gestoßen:

Silbentrennung per in HTML per JavaScript

http://www.mnn.ch/hyph/silbentrennung1.html

http://code.google.com/p/hyphenator/

Will demnächst mal gucken, wie alltagstauglich das ist. Klingt auf jeden Fall interessant. Dachte ich werf’s hier mal so rein. :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Kann es sinnvoll sein, nach Abkürzungen (mit Punkten) ein geschütztes Leerzeichen zu setzen, um einen unglücklichen Zeilenumbruch zu vermeiden?

Gib mal ein Beispiel! Weiß nicht so richtig, was du mit »Abkürzung mit Punkten« meinst. Sowas wie »Aufl.« oder »Verdammter M…«?

Link zu diesem Kommentar
Nerdus
Ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage …
In der Tat – ich sage trotzdem meinen Dank; das »weiche Trennzeichen« war mir bis jetzt gänzlich unbekannt. Wieder etwas gelernt, und etwas interessantes noch dazu. :)
Gib mal ein Beispiel! Weiß nicht so richtig, was du mit »Abkürzung mit Punkten« meinst. Sowas wie »Aufl.« oder »Verdammter M…«?
»Abkürzungen mit Punkten«:
… A. MacGuffin, gefeierter schottischer Autor …

… J. S. Bach, geboren 1685, war ein deutscher Komponist …

… etc., Dr., d. h., z. B. …

im Gegensatz zu »Abkürzungen ohne Punkte«:
… ACME GmbH, ARD und ZDF, TÜV …
Abkürzungen ohne Punkte können, selbst wenn sie am Ende einer Zeile stehen, nicht als Satzende fehlverstanden werden, deshalb die Unterscheidung. :)
Link zu diesem Kommentar
Johannes C
A. MacGuffin, gefeierter schottischer Autor …

… J. S. Bach, geboren 1685, war ein deutscher Komponist …

… etc., Dr., d. h., z. B. …

Also ich würde das mit geschütztem Leerzeichen setzen. Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass man im Fließtext die Vornamen ohnehin ausschreiben sollte. Johann S. Bach fände ich hingegen noch hinnehmbar. Ich schreib z.B. auch »zum Beispiel« ( :mrgreen: ) aus oder »das heißt«.

Das gehört sich wie ich finde für einen vernünftigen Fließtext. Diese vielen Abkürzungen kann man in Emails schreiben, Foren und überall sonst, wo es etwas umgangssprachlicher hergeht. Auf einer (repräsentativen) Internetseite hingegen gehört das zum guten Ton. Auch wenn das eventuell nicht direkt Dich oder Deine Arbeit betrifft, würde ich das mal in betracht ziehen.

Dr. hingegen würde ich so lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Nerdus
Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass man im Fließtext die Vornamen ohnehin ausschreiben sollte. Johann S. Bach fände ich hingegen noch hinnehmbar. Ich schreib z.B. auch »zum Beispiel« ( :mrgreen: ) aus oder »das heißt«.
Keine Angst, sehe ich ganz genau so :gimmifive: Selbst in Foren, Blogeinträgen oder E-Mails sehe ich persönlich Abkürzungen lieber ausgeschrieben (auch wenn es dort nicht so tragisch ist) – so viel Zeit muss einfach sein.

Die Texte, die hier »verarbeitet« werden sollen, sind allerdings nicht von mir, deshalb habe ich darauf keinen Einfluss, leider. Mit einfachen Ersetzungsmechanismen kann man zwar aus drei Punkten echte Auslassungszeichen machen, Bindestriche (wo sinnvoll) mit Gedankenstrichen austauschen und ähnliche Feinheiten regeln, aber Abkürzungen (zuverlässig) mit ihren ausgeschriebenen Pendants zu ersetzen … das traue ich der Technik dann doch nicht zu, und zu sehr bevormunden will man die Benutzer ja auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Sansibart

Hinter mehrteiligen Abkürzungen wie d.h., z.B. oder d.i. wäre kein geschütztes Leerzeichen zwingend, aber dafür hinter Namensabkürzungen, denen ein Familienname folgt, oder hinter Titelabkürzungen wie Dr. oder Prof., denen ein Name folgt.

Bei Abkürzungen wie Aufl. würde ich auf jeden Fall ein geschütztes Leerzeichen setzen, wenn davor eine in Ziffern geschriebene Ordnungszahl steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.