Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

apex new – erfahrungen? mischung?

Empfohlene Beiträge

ThierryM

hi

ich liebäugele schon länger mit der apex new. jetzt möchte ein freund seine diplomarbeit gesetzt haben – eine gute gelegenheit, den kauf mal anzugehen.

hat das jemand schon hinter sich? auf dem papier sieht alles prima aus, aber gerade bei kleineren foundrys ist ja bisweilen skepsis angebracht, wie gut die fonts technisch funktionieren. für erfahrungsberichte wäre ich daher dankbar.

noch offen ist für mich die frage nach der schriftmischung. normalerweise plane ich von der grundschrift aus, aber in diesem fall hat die lust darauf, endlich mal was mit der apex (als auszeichnungsschrift) zu gestalten, gesiegt. vom gefühl her passt dazu wohl eine eckige, raue antiqua. die apex serif möchte ich übrigens nicht nehmen, weil ich egyptiennes im ?ießtext eher als lesehindernis wahrnehme. hat bei diesen vorgaben jemand, im gegensatz zu mir, eine idee? es wäre schön, auf eine relativ unverbrauchte schrift (was ich auch von der apex behaupten würde) zurückgreifen zu können. nur eine einschränkung will ich machen: die schrift sollte, wie die apex, über kapitälchenziffern verfügen.

ich sage schon mal danke für antworten und ratschläge.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vieleicht eine zeitungsschrift? so in richtung concorde, centennial, olympian, utopia, oder m.e. am besten (weil eckigsten) die melior:

[specimen=schön eckig:2uo0rj7a]30013[/specimen:2uo0rj7a]

(hat aber leider keine minuskelziffern)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

vielen dank für deine antwort, carlito!

(hat aber leider keine minuskelziffern)

und ist auch nicht wirklich das, was ich als ›unverbraucht‹ bezeichnen würde. für concorde, centennial oder olympian gilt das gleiche – alles schöne, bewährte schriften, aber schon tausend mal gesehen. um eine schrift trotz dieser einschränkung noch mal einzusetzen, muss ich sie schon sehr mögen. am besten gefällt mir die utopia von deinen vorschlägen, aber die kommt nur mit einem mageren zeichensatz daher, der für die arbeit nicht reichen wird.

die idee, auf die ich durch deine vorschläge gekommen bin, ist die arnhem von ourtype, von der laut (der in meinen augen immer noch extrem ätzenden) website eine pro-version bald kommt. halte ich mal als kandidaten fest, wenn ›bald‹ innerhalb der nächsten wochen ist. auch die recht ähnliche lido von stormtype schaue ich mir mal näher an.

hat noch jemand andere vorschläge in die von mir angedeutete richtung? und verfügt tatsächlich niemand über praxiserfahrungen mit der ›apex new‹?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
alles schöne, bewährte schriften, aber schon tausend mal gesehen. um eine schrift trotz dieser einschränkung noch mal einzusetzen, muss ich sie schon sehr mögen

ich finde ja gerade die kombination aus „bewährt“ und „frisch“ (=apex) so spannend :)

nicht unerheblich ist natürlich – neben der anmutung der schriften als einzelne – ihre wirkung in der kombination. und wenn zwei charakterstarke typen um aufmerksamkeit buhlen kommt’s leicht zu unguten interferenzen. ich hätte da die befürchtung, dass die sich nicht vertragen. deshalb würde ich in deinem fall die wirklich geile apex nehmen (die spielt das solo) und als relativ dezente ergänzung eine der vorhin genannten. (als solider sound drunter)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
deshalb würde ich in deinem fall die wirklich geile apex nehmen (die spielt das solo) und als relativ dezente ergänzung eine der vorhin genannten. (als solider sound drunter)

okay, darüber denke ich noch mal nach.

allerdings ist unverbraucht nicht gleichbedeutend mit auffällig. die arnhem zum beispiel ?nde ich recht dezent und besonders oft habe ich sie auch noch nicht gesehen. darüber hinaus macht es einfach immer spaß, so es das budget erlaubt, neue schriften auszuprobieren, und so richtig geht das eigentlich nur bei einer etwas größeren, aufwendigen satzarbeit.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

mir würde zur apex ja auch die ff absara (xavier dupré) gefallen - natürlich geschmacksache ... pdf-schriftmuster von allen schnitten gibt's hier: http://www.fontshop.de/news/FontFont_pdfs.html

und einen beitrag zum thema: requests for font recommendations get me a little excited gibt's hier: http://www.daidala.com/24may2003.html

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

lustig?

(es beginnt mit »You say you need a sans and a serif« und endet ziemlich genau hundert zeilen später mit »I hope I’m being clear but I may change my mind tomorrow.« – ein satz ...)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
lustig?

eher etwas anstrengend, auch wenn ich die witzige absicht sehe. es ist eben nicht nur ein einziger satz, sondern auch ein einziger satz ohne punkt und komma.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
eher etwas anstrengend, auch wenn ich die witzige absicht sehe. es ist eben nicht nur ein einziger satz, sondern auch ein einziger satz ohne punkt und komma.

Und das konnte Joyce besser.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nur für die, die vielleicht nicht wissen, was da steht:

???????? ????????????????????? ???????????? ?????? ?????????? ???????? ?????? ????? ???????? ?????

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.