Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bilder von Diplomarbeit - Kommentare gerne!

Empfohlene Beiträge

Act

Hi!

Hier die zweite Version nachdem ich nach euren Anregungen ein paar Änderungen gemacht habe.

Das erste Inhaltsverzeichnis:

j7yeq1.png

2te Version Inhaltsverzeichnis:

2czo1w.png

Hier die neue Version meiner Diplomarbeit (Auswahl von 18 Seiten) - so sieht man es am besten (900kb word 2007 datei):

http://www.steekr.com/n/50-17/share/LNK63244a6332765faa2/

oder PDF (700kb):

http://www.steekr.com/n/50-17/share/LNK79754a63447fb3965/

lieben Gruß!

alle Kommentare wie immer willkommen!

[paar sachen die gemacht: silbentrennung mit 3, alle überschriften nicht-fett, shift-return bei überschriften; abstand nach tabellen auf s6 größer, abstand vor 2.2.1 und anderen größer; bei überschrift 1 abstand 72 davor, 66 danach; Hängender einzug von überschriften allen gleich, zeilenabstand: 17pt

Alte seitenränder: oben 2,5 - unten 3,5 - links 3,5 - rechts 2

Jetzt: oben 3,5 - unten 4,5 - links 3,5 - rechts 2

rechts habe ich mal 2 gelassen weil alle grafiken, seitenanzahl und kopfzeile auf dieser höhe sind]

ps ich hab gerade bemerkt dass ein paar abbildungen verschandelt sind (wohl als ich zeilenabstand geändert hab)

edit: pdf version dazu

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

– Titelseite: Mir ist der Titel zu klein. Und nach wie vor würde ich es für besser halten, das Wort "Beschreibung" in die nächste Zeile zu bringen. Statt des Gedankenstrichs würde ich dann einen Punkt hinter "Kompetenz" setzen.

– Dass man hinter die letzte Gliederungsziffer keinen Punkt mehr macht, sollte Dir ein Blick in den Teil mit den amtlichen Rechtschreibregeln im Duden zeigen.

– "S." und folgende Seitennummer sollten mit geschütztem Leerzeichen gekoppelt werden. Das kannst Du mit Suchen-Ersetzen ganz schnell machen. Es darf nicht sein, dass die Nummer allein auf die nächste Zeile oder sogar Seite rutscht!

– Den Bindestrich musst Du ersetzen durch Gedankenstrich, und zwar gelegentlich im Text (z.B. Seite 5), immer zwischen "Tabelle" bzw. "Abbildung" und dem Rest der Beschriftung (auch wenn ich da den Doppelpunkt für sinnvoller halten würde – was hat ein Gedankenstrich hier verloren?), und auch immer bei der Verwendung als Aufzählungszeichen.

– Silbentrennung: Zumindest im Tabellenkopf würde ich sie ausschalten ("Be-reich" sieht nicht schön aus). Das gilt auch für die Überschriften ("wegkon-ditionieren"), wo Du das ja nur einmal in der Formatvorlage einzustellen brauchst.

– Die Kursivierung von Autorangaben müsste wohl auch in der Tabellenbeschriftung und im Abbildungsverzeichnis angewendet werden.

– Bei Abbildungen darf der Zeilenabstand nicht fest sein, sonst wird die Grafik nicht ganz dargestellt.

– Farbe: Ich würde mal ausprobieren, ob es schöner ist, die Überschriften blau zu machen und dafür die Beschriftung der Tabellen und Abbildungen schwarz. (Sinnvoller wäre es sicherlich: Wenn schon, dann müssten die Überschriften als übergeordnete Einheiten besser herausgehoben werden.)

Noch ein paar Einzelpunkte (nicht vollständig):

- Seite 2: Mir widerstrebt, dass hinter "Im Folgenden ..." kein zusätzlicher Absatzabstand kommt. Dadurch entsteht für mich als Leser der Eindruck, dass dieser Absatz und die folgende Nummer 1 zusammengehören, während die Absätze mit den Nummern 2 bis 5 mehr Abstand haben und deshalb nicht so dazugehören. Natürlich sagt mir mein Verstand dann, dass dem nicht so ist, sondern dass sich "Im Folgenden ..." auf alle Nummern von 1 bis 5 bezieht. Und so etwas finde ich eben doof. Die Typografie sollte bei solchen Textsorten die innere Ordnung des Textes sichtbar machen und ihr nicht widersprechen.

– Seite 5: Ist da eine Lücke im Text zwischen Zeile 2 und 3?

– Seite 14, Tabelle 3: Die ist immer noch in Unordnung (doppelte Zeilenlinien, unterschiedliche Formatierung der Spaltentitel).

– Seite 5: Und welchen Grund gibt es dafür, den lebenden Kolumnentitel zweizeilig zu setzen? Ach so, das ist vermutlich ein Feld und wenn die Überschrift zweizeilig ist, dann macht Word das hier auch so. Abhilfe: Den Zeilenumbruch bei der Überschrift rausnehmen und "Sozialer Kompetenz" mit geschütztem Leerzeichen zusammenhalten.

– Abbildungsverzeichnis: Die Überschrift ist kleiner als beim Literaturverzeichnis – warum? Und der hängende Einzug ist hier Quatsch, schließlich gibt es ja schon den zusätzlichen Absatzabstand. Das sollte einfach so gemacht werden wie beim Literaturverzeichnis. Die gepunkteten Linien vor den Seitenzahlen tun übrigens richtig weh! Und es sieht nicht gut aus, wenn der normale Text in den Bereich der Seitenzahlen reingeht ("Jahr").

– Müssen die Überschrift "Verwendete Literatur" und die eidesstattliche Erklärung so tief sitzen? Es gibt keinen Grund, das nicht genauso zu behandeln wie den Text auf den anderen Seiten, der ja auch immer oben beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Act

Hi!

Danke Dieter Stockert für die ausführliche Rückmeldung!

Darum folgt gleich die 3te Version - obwohl ich vieles nicht gemacht hab, aus verschiedenen gründen. Die Ausschnitte schauen auch teilweise nicht so gut aus wie die dipl weil teile von der dipl in ein neues .doc zu kopieren auch nie so 100% passt. (überschrift 2 ist in meinem original zb einzeilig)

Fragen/Kommentare:

- Wie kann Ich verhindern dass eine Tabelle über 2 Seiten geht? Bei Absatz 'Diesen Absatz zusammenhalten' (wenn ich ganze Tabelle markiere) hilft mal nicht.

- word hat alle meine Abbildungen irgendwie verdeckt. Textumbruch ist wohl auf 'mit Text in Zeile' gestellt (was heißt dass?), aber ich stelle es auf 'oben und unten' und richte es neu ein notwendigerweise. Generell spielen die Abbildungen etwas verrückt wenn es Änderungen auf der Seite gibt. Naja.

- dass mit der 2stelligen Kopfzeile bei Kapitel 3: aah, drum ist das! super, mit dieser Info konnte ich das problem lösen.

die ersten paar seiten:

word07: http://www.steekr.com/n/50-17/share/LNK32954a6433cd7e7a5/

pdf: http://www.steekr.com/n/50-17/share/LNK10904a6433f4dd632/

lg! mike

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie ich es möchte?

Jawohl, wie Du es möchtest! Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß sich auch andere Programme, darunter InDesign, OpenOffice Writer, Scribus, Ragtime etc. sehr ähnlich verhalten, was die Silbentrennung angeht. Darauf bist Du bisher noch nie eingegangen. Und eine Alternative (außer vielleicht Calamus) zu Word, die genau das macht, was Du möchtest, hast Du auch noch nicht vorgeschlagen. Und Du scheinst auch immer wieder gerne zu »vergessen«, daß Deine Anschuldigungen von Word-Versionen herrühren, die bereits 10 Jahre alt sind. Wir haben das alles schon gehabt: Seit Word2003 reagiert die Silbentrennung ganz einwandfrei auf Trennungen, die durch den Benutzer eingegeben werden! Trennt Word »Wirbelsäu-le« und ich füge einen bedingten Trennstrich nach »Wirbel« ein, dann trennt Word auch dort! Was soll denn das, daß Du das einfach selektiv immer wieder vergißt? Ich kann mir auch aus einem Forum einen 10 Jahre alten Calamus-Bug raussuchen und den hier immer wieder vorbringen. Was aber soll das bringen?

Dass CRudolph und ich ihr eine ordentliche Portion Praxistauglichkeit attestieren, berührt dich überhaupt nicht

Es verwundert mich. Es zeigt mir aber auch, dass die Erwartungen an Praxistauglichkeit offensichtlich recht unterschiedlich sein können. Meine Kritik an der Silbentrennung von Word kam schließlich nicht von ungefähr, sondern erwuchs aus meiner Praxis.

Es sind ja nicht nur wir, die Praxistauglichkeit attestieren, es sind sehr viele Nutzer und Deine Kritik an der Silbentrennung in Word ist veraltet. Wir alle schätzen Deine Meinung hier im Forum sehr, aber sowas kratzt einfach an der Glaubwürdigkeit.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

- Wie kann Ich verhindern dass eine Tabelle über 2 Seiten geht? Bei Absatz 'Diesen Absatz zusammenhalten' (wenn ich ganze Tabelle markiere) hilft mal nicht.

Ich gehe davon aus, daß es nur eine oder zwei Zeilen sind, die umgebrochen werden? Wenn der Platz nicht reicht, dann reicht er eben nicht, da hilft auch kein »Diesen Absatz zusammenhalten«. Wenn Du für die Tabelle ein eigenes Format angelegt hast mußt Du nur minimal an den Parametern spielen (Zeilenabstand) damit es wieder paßt. Alternative könntest Du »Section breaks« einfügen und das Format der speziellen Seite etwas anpassen. Das wird aber auf Dauer mehr Ärger als Freude bereiten. Im Übrigen sollten seitenlange Tabellen eigentlich nur in Ausnahmefällen im Fließtext auftauchen. Lange tabellarische Auflistungen gehören normalerweise in den Anhang.

- word hat alle meine Abbildungen irgendwie verdeckt. Textumbruch ist wohl auf 'mit Text in Zeile' gestellt (was heißt dass?), aber ich stelle es auf 'oben und unten' und richte es neu ein notwendigerweise. Generell spielen die Abbildungen etwas verrückt wenn es Änderungen auf der Seite gibt. Naja.

Wie fügst Du Abbildungen ein? Die mit Abstand sicherste Variante ist das Einfügen als »In line with text«, wobei der Zeilenabstand nicht als »genau« definiert sein darf, sonst schneidet Dir Word das Bild auf Zeilenabstandshöhe ab. Selbst wenn es am Ende anders aussehen soll: Füge die Abbildungen erstmal so ein und kümmere Dich um alles Weitere ganz am Ende, wenn der Text steht. Abbildungen, und hier muß man die von Dieter angesprochene Praxistauglichkeit von Word (aber auch von OpenOffice Writer) wirklich in Frage stellen, sind immer schon ein Schmerz im Gesäß gewesen.

Was das pdf angeht:

Warum sind die Bildunterschriften im Mittelsatz? Blocksatz oder linksbündiger Flattersatz sind besser geeignet.

Bei den Überschriften ist die 2. Zeile nicht an der ersten ausgerichtet. »Kompetenz« steht nicht unter »Das«.

Word erlaubt zwar nur automatische Verzeichnisse in einem etwas limiterten Umfang, auch daran läßt sich aber schrauben. So ist es nicht sonderlich ansprechend. Ich zeige bei Gelgenheit mal andere Beispiele.

Hast Du viel Literatur? Im Literaturverzeichnis würde ich empfehlen keine Abstände zwischen den Einträgen zu machen und die Erstautoren mit Auszug zu setzen. Etwas kleiner als der Fließtext darf es auch sein, das spart ggf. sehr viel Platz und macht es trotzdem nicht unübersichtlicher.

All diese Fragen werden übrigens hier mit einigen informativen Beispielen abgehandelt, für jeden Diplomanden eine wirklich lohnende Investition!

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich beziehe mich auf Version 3:

Die Ränder sind nicht einheitlich; die Seitenzahl ist nicht auf allen Seiten an der gleichen Stelle. Den Strich davor würde ich weglassen.

Die Schriften waren vorher besser (Cambria für den Haupttext). Du könntest für Überschriften mal die Corbel dazu probieren.

Dieters Idee, die Überschriften blau zu setzen, finde ich gut. Ich würde aber ein dunkleres Blau verwenden als das, worin Du jetzt die Abbildungsbeschriftungen gesetzt hast.

Verstehe ich richtig, daß Du den Rand rechts so klein lassen willst, weil sonst die Tabellen und Abbildungen nicht mehr rein passen? Notfalls würde ich diese dann einfach in den Rand ragen lassen; sinnvoller wäre aber, sie zu überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Act

Hi!

- Tabelle geht über 2 Seiten: Ich hätte gern dass eine kleine Tabelle, anstatt dass sie in der Mitte geteilt wird, auf die nächste Seite verschoben wird. Sonst halt von Hand am Schluß.

Dank euch, ich mach jetzt mal ein bisschen Urlaub :)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Sonst halt von Hand am Schluß.

Genau so. Kümmere Dich um diese spezifischen Layout-Fragen im Moment einfach nicht. Es kommt garantiert auf einmal noch Text vor der Tabelle dazu oder wird gestrichen und schon sieht schon wieder alles ganz anders aus. Meiner Erfahrung nach verplempern die Leute unendlich viel Zeit mit solchen Schönheitskorrekturen, die dann nach jeder Korrektur immer wieder neu gemacht werden müssen. Einfach ignorieren. Oder gleich mit LaTeX arbeiten, da kommt man gar nicht erst in Versuchung.

Später ist es dann relativ egal: Abbildungen und Tabellen müssen in wissenschaftlichen Texten sowieso immer im Text explizit genannt werden, dann kann man sie problemlos auch einfach so auf die nächste Seite verschieben daß man keine Probleme hat.

Schönen Urlaub,

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
die häßliche, wenngleich mit Einführung der neuen Rechtschreibung erlaubte Silbentrennung mit nur einem einzigen Buchstaben am Zeilenende ("Ü-bersetzung")

stimmt nicht. worttrennung hinter einem einzelnen vokal sieht die aktuelle fassung der rechtschreibregeln nicht (mehr) vor. keine ›a|bendlichen ü|bersetzungen‹.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß sich auch andere Programme, darunter InDesign, OpenOffice Writer, Scribus, Ragtime etc. sehr ähnlich verhalten, was die Silbentrennung angeht. Darauf bist Du bisher noch nie eingegangen.

Sollte mir das entgangen sein? Ich kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben. Aber egal welches Programm: Wenn ich die Silbentrennung ausschalte, dann hat auch verdammt noch mal die Silbentrennung ausgeschaltet zu sein.

Und eine Alternative (außer vielleicht Calamus) zu Word, die genau das macht, was Du möchtest, hast Du auch noch nicht vorgeschlagen.

Äh, das hat schon Signum! selig auf dem Atari richtig gemacht. Dass ich Calamus in Bezug auf die Silbentrennung ins Spiel gebracht hätte, kann ich mir gar nicht mehr denken. Das würde auch gar nicht gut passen, dazu ist die Philosophie zu unterschiedlich.

Und Du scheinst auch immer wieder gerne zu »vergessen«, daß Deine Anschuldigungen von Word-Versionen herrühren, die bereits 10 Jahre alt sind. Wir haben das alles schon gehabt: Seit Word2003 reagiert die Silbentrennung ganz einwandfrei auf Trennungen, die durch den Benutzer eingegeben werden! Trennt Word »Wirbelsäu-le« und ich füge einen bedingten Trennstrich nach »Wirbel« ein, dann trennt Word auch dort!

Wir haben seit einem Jahr Word 2003 im Büro und ich habe das heute mal ausprobiert: Stimmt. Diesen Kritikpunkt werde ich also in Zukunft weglassen. Dass das aber seit Word 2003 besser ist, das stand so explizit hier noch nicht. Irgendwo (hier oder in der Word-Newsgroup?) habe ich mal etwas gelesen und neulich dann erst noch einmal nachgesehen, aber da war mir die Formulierung zu unklar, sodass ich das nicht übernehmen wollte.

Was soll denn das, daß Du das einfach selektiv immer wieder vergißt?

Arno Schmidt hat sich ja seines gusseisernen Gedächtnisses gerühmt. Meines ist aus Plastik und wie ein Sieb noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.