Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Piktogramme gesucht

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

tut mir leid, aber ich habe schon wieder eine Frage. Nachdem der Kunde aus "Welche Schriften für zwei Buchreihen?" sich entschieden und meine ersten Entwürfe akzeptiert hat, möchte er die anfänglichen Marginalien doch lieber durch Piktogramme ersetzt haben.

Meine Idee geht in Richtung der Linotype Tips. Sehr lockerer, großzügiger Stift. Nur leider sind die benötigten Symbole nicht dabei :-(

Durch Piktogramme soll aufmerksam gemacht werden auf:

- Achtung/Vorsicht/Gefahr, die sich aber meistens nicht auf die Gesundheit, sondern die Gefährdung elektrischer Bauteile bezieht,

- nett zu wissen, aber nicht wirklich wichtig,

- wichtig, kann Prüfungsstoff sein oder im Vorfeld von Prüfungen eine Rolle spielen,

- wichtige Frage,

- die dazugehörige Antwort.

Meine Suche ging u.a. in Richtung Fragezeichen, Ausrufezeichen, Buch, Blitz, Glühbirne. Einiges ist im Organic Pi-Font von Linotype enthalten, aber die Symbole sind mir viel zu kleinteilig-verspielt.

Es muss übrigens kein Font sein, sondern genauso gut gehen Bilder. Aber die suchen sich nicht leichter :-(

Da sich hier nicht nur Typographen, sondern auch Graphiker tummeln, hoffe ich wiederum auf ein paar Tips :-)

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Kann der Kunde es sich leisten, die Piktogramme selbst entwickeln zu lassen? Da hätte der Herr Büning ordentlich Erfahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Kann der Kunde es sich leisten, die Piktogramme selbst entwickeln zu lassen?

Ich befürchte, nein. Der Verlag wird erst einmal ein Ein-Mann-Unternehmen sein, also wirklich ein Kleinstunternehmen. Der Verlagsgründer bringt nach meinem Eindruck mehr persönlichen Einsatz und Interesse als Geld mit.

Allerdings habe ich null Ahnung, was das Entwickeln eines Piktogramms kosten könnte. Vielleicht stelle ich mir das teurer vor, als es ist.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

rein technisch ist es meist erheblich praktischer solche symbole über fonts zu lösen. nur wenn sich absolut nix passendes findet muss man die dinger halt selbst bauen und dann als bild einfügen.

ich verwende meist entweder die ff dingbats oder die rians dingbats:

http://www.fontshop.com/search/?q=dingbats&x=0&y=0

sind beide nicht so abgelutscht wie die zapf dingabts, sondern passen stilistisch fast immer weil nüchtern und reduziert (außerdem haben sie auch mehr auswahl an zeichen)

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

So, ich habe in den letzten Tagen mal alles durchsucht. Bei ccvision bin ich dann auch tatsächlich fündig geworden. Aber zwei Icons für knapp 400 Euro? Mal schauen, was der Kunde sagt.

Da ich seit längerem unter LaTeX mit tikz/pgf experimentiere, habe ich ihm auch ein paar Eigenentwicklungen vorgestellt.

Vielen Dank für die Vorschläge :D

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

und wenn du die paar dinger einfach selber baust? kommt erheblich billiger, einfacher, schneller. statt der tagelangen suche wärsd du schon fertig mit den pictos.

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
und wenn du die paar dinger einfach selber baust? kommt erheblich billiger, einfacher, schneller. statt der tagelangen suche wärsd du schon fertig mit den pictos.

:cheer:

Wie gesagt, das habe ich inzwischen auch. Tagelang gesucht habe ich jedoch nicht, auch wenn meine späte Antwort darauf hindeuten mag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.