Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fragen zur Typographie

Empfohlene Beiträge

Tschio

Hallo und guten tag,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Newbe bin in Sachen Design, Typographie, Farbgebung und und und....

Ich wollte ein Logo erstellen und habe Fragen zur Eignung des Schrifttyps und wegen der Laufweite des Wortes im Logo.

Darf ich mal meinen Versuch hier posten?

Ich wollte dazu wissen, wie ich die Buchstabenbreite richtig einstelle, nach was ich dabei gehen muss.

Das was ich hier poste, wurde mit der Schrift "Bodoni MT" erstellt.

http://www.17508.de/Herbstreuter5.pdf

Oder besser gefragt, wo kann ich dass am besten nachlesen, lernen usw.

Ich mache demnächst auf Grund meiner schwerwiegenden Krankheit (MS) eine neue Ausbildung, bin 44 Jahre alt und zeichnen, Design usw. interessiert mich schon länger.

Vielen Dank

tschio

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hi Tschio,

als Inspirationsquelle find ich die Index-Büchlein recht nett. Ist halt keine so wahnsinnig theoretisch fundierte Abhandlung.

Zu deinem Entwurf: Die Wortmarke in Bodoni spricht mich grundsätzlich an. Sehr seriös, vermittelt Sachlichkeit, Fackkenntnis, Präzision. Das kleine Logo dazu wirkt mir aber zu verspielt: Im Kopf funktioniert die Brücke vom Buchstaben (hat das T eigentlich eine tiefere Bedeutung oder hat das nur grad zufällig eine ikonisch verwertbare Form?) zur Justitia-Waage, aber: da fehlt mir irgendwie der souveräne Ausdruck, ein bisschen naiv-verspielt eben; und obendrein seh ich da ein Gesicht mit schamvoll geschlossenen Augen ...

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Vielen Dank für Deine Anwort.

Werde mir das eine oder andere dort bestellen.

Nochmals zu dem Schriftzug "H e r b s t r e u t e r":

Habe die einzelnen Buchstaben in Illustrator angeglichen, Abstand, Breite der jeweiligen Buchstaben, gleiche Buchstabenhöhe.

Habe die Buchstaben in Kurven umgewandelt und dann milimetergenau

angeglichen. Bin ich da falsch vorgegangen?

Gibst es irgendwo etwas zum nachlesen, wie man die Buchstaben richtig korrigiert und auf was es darauf ankommt?

Achso, wie erwähnt, bin absoluter Neuling und wurde in einem anderen Forum deswegen auf das Übelste beleidigt nur weil ich danach gefragt habe.

Vielen vielen Dank.

Grüße

tschio

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ralf Turtschi ist zwar nicht bei allen Designern beliebt, ich persönlich finde aber »Making off« gerade im Bezug auf Logo- und Wortmarkendesign recht aufschlussreich und zwar insbesondere für Leute wie mich, die wenig Ahnung von der Materie haben.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Habe die einzelnen Buchstaben in Illustrator angeglichen, Abstand, Breite der jeweiligen Buchstaben, gleiche Buchstabenhöhe. Habe die Buchstaben in Kurven umgewandelt und dann milimetergenau angeglichen. Bin ich da falsch vorgegangen? … tschio

Bei einer "guten" Schrift sind die Buchstaben eigentlich schon so perfekt gezeichnet, dass jede Angleichung eine Verschlechterung ist. Buchstabenhöhe und -breite sind ja normalerweise nach optischen Gesichtspunkten entstanden, nicht nach metrischen. Wie du an deinem Beispiel erkennen kannst ist z.B. das S zu dominant und sieht aus, als wäre es einem Extended-Schnitt entsprungen, das U ist zu schmal geraten …

Probier doch einfach mal aus, ob es nicht besser kommt wenn du die Schrift unangetastet lässt und nur die Spationierung änderst …

Zum Vergleich:

oben: einfach aus der unveränderten Bodoni gesetzt und spationiert

unten: deine Vorlage

Bildschirmfoto 2009-11-23 um 17.23.17.png[/attachment:24d4c0jt]

post-14085-1355407655,2838_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Habe die einzelnen Buchstaben in Illustrator angeglichen, Abstand, Breite der jeweiligen Buchstaben, gleiche Buchstabenhöhe.

Ich halt ein solch machanistisches Vorgehen nicht für die Methode der Wahl: Der Schriftgestalter hat unglaublich Brain in die Gestaltung der einzelnen Buchstaben gesteckt, der ist der Fachmann für die Gestaltung der Buchstaben, da sollte man mit einer gewissen Demaut davor stehen und nicht hoppla-hopp hier was ziehen und da was stauchen. Im Ergebnis kommen bei deiner Wortmarke das H und das U zu schmal, das S ist dagegen eindeutig zu voluminös.

Belass es doch bei einem feinfühligen Ausgleich der Buchstabenabstände; leg dabei das Lineal weg und lass dich von deinem Auge leiten ...

[edith sagt] na ja, zweimal das gleiche hat auch was für sich ... :gimmifive: [/edith]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wie schon gesagt wurde: bei Schriften wie der Bodoni gibt es an den Buchstaben selbst eigentlich nichts zu korrigieren, auch wenn sie - dem Millimetermaß nach - nicht gleich breit sind, so sind sie doch optisch aufeinander abgestimmt.

Wenn du einen Schriftzug nur in Großbuchstaben schreibst, solltest du aber die generelle Laufweite (also die Buchstabenabstände) erweitern (was du auch getan hast). Die Großbuchstaben in gewöhnlichen Schriften sind darauf ausgelegt, zusammen mit den Kleinbuchstaben zu funktionieren. D.h. der Abstand danach (die Nachbreite) ist relativ gering - für reine Großbuchstaben-Schreibweise zu gering. Also generell etwas Laufweite dazugeben.

Wenn du auf Buchstabenkombinationen stößt, die im Vergleich zu anderen Kombinationen ungleichmäßige Abstände aufweisen, kannst du diesen noch manuell anpassen. Das nennt sich Kerning oder Unterschneidung. Bei qualitativ hochwertigen Schriften sind die gängigen Paare schon automatisch ausgeglichen, alledings kann der Schriftgestalter nicht jeden Spezialfall berücksichtigen, sondern muss zusehen dass die Schrift möglichst generell gut aussieht. D.h. für einen Logo-Schriftzug gibt es oft noch etwas manuell auszugleichen.

WAR_Kerning.png

(vergleiche erste und zweite Zeile im Bild - oben nicht ausgeglichen, unten ausgeglichen.)

Das kannst du nur "frei Auge" mit deinem Schriftzug machen (immer 3er-Grüppchen der Buchstaben ansehen und das zweite Paar dem ersten angleichen, dann ein neues Grüppchen bilden und wieder das zweite anpassen, etc.). Hilfreich ist es, den Schriftzug auf den Kopf zu stellen oder zu spiegeln, dann kannst du objektiver drauf schauen.

Auch hilft es, die fragliche Kombination zwischen "neutrale" Buchstaben zu stellen, die generell unproblematisch sind, z.B. so: HHHHHVAHHHHH. So siehst du gleich, ob der Abstand zwischen V und A "richtig" ist oder es etwas zu tun gibt.

Bücher für den Anfang: "Erste Hilfe in Typografie", "Wegweiser Schrift", "Schriften erkennen" von Hans-Peter Willberg oder "Buchstaben kommen selten allein" von Indra Kupferschmidt ... da ist für den Anfang einiges gesagt und gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Sehr nett von Euch, habt Ihr Euch echt Mühe gegeben und vorallem viel Geduld mit mir.

Ich werde mal den Schriftzug "Herbstreuter" neu schreiben, mit Großbuchstaben, und dann mal die Buchstabenabstände etwas vergrößern. Also nicht: Buchstabe, Lehrzeichen, Buchstabe, Lehrzeichen usw., sondern manuell.

Ich poste das dann wieder.

Vielen Dank

tschio

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch nur kurz warnen.

Tschio ist ein Troll!

Sein Tread auf HDS hat mittlerweile 90 Antworten.

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=423379#423379

Aber wenn Ihr Lust habt, dann spielt das Spiel ruhig mit. -

Es bringt nur nichts.

Gruß

Quarz

--------------------------------------

WinXP | FL 5.04 | InDesign 6.04

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Achso, wie erwähnt, bin absoluter Neuling und wurde in einem anderen Forum deswegen auf das Übelste beleidigt nur weil ich danach gefragt habe.

Also nochmal:

Nachlesen kannst du typografische Grundlagen hier:

http://www.comedia.ch/de/publikationen/verlag/lehrmittel/satztechnik.html

Band 1, 2, 4, 5 und 6

Du kommst nicht darum rum, die Theorie zu lesen…

Die Bodoni des Logos sieht deswegen seltsam aus, weil hier die

einzelnen Buchstaben in ein Raster verzerrt wurden (jeder

Buchstabe genau gleich lang und hoch…). Das kann nicht gut

aussehen. Ausgleichen geht nun mal nicht so.

Das mit dem Beleidigen weise ich – zumindest auf mich bezogen –

aufs Schärfste zurück. Ich habe stundenlang versucht zu erklären

dass es ohne Grundwissen und nur mit Freefonts nicht möglich

ist, ein typografisch sauberes Logo hinzuklatschen. Leider wurden

alle konstruktiven Beiträge konsequent ignoriert und nur jeweils

rasch-rasch ein neuer grundfalscher Versuch erstellt. Für mich hat

es den Anschein von «Weg des geringsten Widerstands»…

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Tschio, durch Forenhopping machst du dir definitiv keinen guten Namen.

Auch hier wirst du nur die selben Tipps wie bisher erhalten und die nächste Liste guter Bücher.

Wenn du diese aber nicht liest sondern einfach weiter probierst und das Ergebnis in das nächste Forum stellst wird es dadurch auch nicht besser. Lerne doch erst mal grundlegende Fachbegriffe und deren Sinn, wie z.B. Spationieren. Sonst kannst du doch die ganzen guten Tipps nicht mal verstehen.

Und schon wieder,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Ihr habt ja recht. Ich wollte mal in irgend einem Forum nicht wieder gleich weggeputzt werden. Desewegen wandere ich ja von Forum zu Forum. Ich möchte mich mal in irgend einem Forum zu Hause fühlen.

tschio

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Der Beitrag von Quartz steckt mir quer im Hals, also ich denke, wir sind alle in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Forum hat hinreichend scharfe Zungen, um ohne Aushilfsbürgerwehr über die Runden zu kommen.

Und der zitierte Thread aus HDS? Da würd ich auch keine zwei Postings absetzen wollen, so unfreundlich und unsachlich wie da einige reinkotzen. :?

Link zu diesem Kommentar
Tschio
Der Beitrag von Quartz steckt mir quer im Hals, also ich denke, wir sind alle in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Forum hat hinreichend scharfe Zungen, um ohne Aushilfsbürgerwehr über die Runden zu kommen.

Und der zitierte Thread aus HDS? Da würd ich auch keine zwei Postings absetzen wollen, so unfreundlich und unsachlich wie da einige reinkotzen. :?

Sehr nett Steff11

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Ich möchte jetzt noch am Rande etwas verlieren,

eigentlich mit feuchten Augen, naja, was solls,

Ich bin seit einiger Zeit an Multiple Sklerose erkrankt, habe Frau und eine 18 Monate junge Tochter. Das hat zwar nichts mit dem Forum zu tun, aber es passt jetzt hier in den Thread hinein.

Ich kämpfe darum, wie ich es schaffen werde, eine neue Ausbildung zu beginnen. Designen, Zeichen, und kreatives Denken, heben mir schon immer gefallen. Ich musste meinen bisherigen Beruf aufgeben und bin ans bisherige Büro gebunden. Die Idee ist, daraus etwas zu machen.

Das Arbeitsamt überlegt schon die ganze Zeit, wie es mir helfen kann, eine Umschulung, Ausbildung usw. vermitteln kann. Ich bin hoch motiviert (noch bin ich es) in den Bereichen Webdesign etwas zu machen.

Ich habe in den Foren nur Hilfe gesucht, wollte weder Logo´s klauen, abkupfern, oder sonst irgendwie was erschleichen.

Aber ich muss mich hier ja fügen.

Mal schauen, wie lange ich das noch aushalte.

Ich bin eigentlich eine Kämpfernatur. Das bin ich meiner kleinen Tochter schuldig. Sie sagt schon, und das mit 18 Monaten, "Papa Aua Augen" wenn Sie meine Tränen sieht. Und hier höre ich nur Forenhopping, usw.

Echt klasse

tschio

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Der Beitrag von Quartz steckt mir quer im Hals, also ich denke, wir sind alle in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Forum hat hinreichend scharfe Zungen, um ohne Aushilfsbürgerwehr über die Runden zu kommen.

... es schadet aber nicht sich den Verlauf der 7 Seiten vom HDS-Forum genau anzusehen (z.B. hier) bevor man Zeit investiert.

Link zu diesem Kommentar
Tschio
Der Beitrag von Quartz steckt mir quer im Hals, also ich denke, wir sind alle in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Forum hat hinreichend scharfe Zungen, um ohne Aushilfsbürgerwehr über die Runden zu kommen.

... es schadet aber nicht sich den Verlauf der 7 Seiten vom HDS-Forum genau anzusehen (z.B. hier) bevor man Zeit investiert.

Steff11 hat vollkommen recht. Es gibt zum Beispiel den Begriff" ANTI-SOZIALE PERSÖNLICHKEITEN" Das sind Menschen, die anderen grundsätzlich nichts gönnen und alles kaputt machen, Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Ich kämpfe darum, wie ich es schaffen werde, eine neue Ausbildung zu beginnen. Designen, Zeichen, und kreatives Denken, heben mir schon immer gefallen. Ich musste meinen bisherigen Beruf aufgeben und bin ans bisherige Büro gebunden. Die Idee ist, daraus etwas zu machen

Ich habe Dir doch Literaturvorschläge gemacht. Hier also noch

die Erklärung zu den vorgeschlagenen Werken:

Die Typobände werden bei der Polygrafenausbildung eingesetzt

und bilden den Grundstein für die (frühere Typografen-) Lehre.

Deshalb würde ich Dir zu diesen Büchern raten. Sie erklären sehr

gut Zusammenhänge und Wirkungen von Elementen und Schrift.

Design und Kreativität ist leider nun mal mehr als hinsitzen und

was basteln. Zu wissen WAS man basteln soll ist das Ziel. Also

einen Sinn dafür zu entwickeln, was gut ist und was nicht.

Warum lässt Du dich ganz und gar nicht auf diesen guten Tipp ein?

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Nochmals dankle für die Tips mit den Büchern. Werde diese mi entsprechend zulegen und studieren.

Was mich aber mal brennend interessiert ist:

Ich wollte gerne mal probieren, wie ich den Schriftzug "Herbstreuter" alles mit Großbuchstaben, mit Illu spationieren kann, also die Abstände zueinander verändern kann.

Kann mir bitte mal jemand das kurz erklären.

Ich suche die ganze Zeit in Illustrator CS4, aber ich finde dazu nichts.

Danke

tschio

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Ich suche die ganze Zeit in Illustrator CS4, aber ich finde dazu nichts.

Dazu empfehle ich die Video2Brain DVDs zu Illustrator. Die Teile

sind der Oberhammer :-)

Wirf mal einen Blick in die Palette "Zeichen" (Fenster – Schrift – Zeichen).

(edit – zu spät :p)

BS ist noch ein bisschen gar eng aneinander... Mach da noch ein

bisschen was Raum rein.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.