Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fragen zur Typographie

Empfohlene Beiträge

Freeday
Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind....

…und die Du nach wie vor konsequent ignorierst und trotz allen

Tips immer noch ø 5 üble Vorschläge / Tag hinknallst anstatt mal

zu lernen wie man es macht. Dabei würden schon die Foren-Bei-

träge helfen. Aber neeein…

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Also, ich habe die Pantone Farben entfernt und CMYK Farben genommen. Dann habe ich die Farbabstufung auch rausgeschmissen und lieber den orangen ton genommen.

PDF motzt. Habe dieses Iso Coated v2 300% ECI installiert, gemäß Druckerei und auch alles soweit bei den Pdf Einstellungen vorgenommen.

Unter Pantone Farben kommt: Volltonfarbe und Transparenz (FEHLER)

D e s we g e n !!!

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

Weil die Pdf-Ansicht war sehr misserabel unter Pantone in Verbindung mit Iso Coated v2 300% ECI

Gruß tschio

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo
Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind....

…und die Du nach wie vor konsequent ignorierst und trotz allen

Tips immer noch ø 5 üble Vorschläge / Tag hinknallst anstatt mal

zu lernen wie man es macht. Dabei würden schon die Foren-Bei-

träge helfen. Aber neeein…

Er ignoriert die Antworten die ihm für seine Arbeit nicht passen, unglaublich das es/er überhaupt so weit gekommen ist.

Im HDS wird es wohl ein Ende geben .... so kann man hoffen!!!

Er wird schon merken, dass er es lieber hätte lassen sollen wenn es aus dem Druck kommt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Auf die Gefahr hin dass ich weiter ignoriert werde ...

Du solltest die Deckkraft von Farben nicht über die Transparenz regeln, sondern über die Palette "Farbe", dort kannst du einen reduzierten Tonwert der Vollton-Farbe definieren. Dann klappt es auch mit den Pantone-Farben im PDF.

Aber besser noch suchst du dir eine hellere Pantone-Farbe und verwendest sie mit 100% Deckung, alles andere führt das Konzept der vorgemischten Farbe ad absurdum, weil du ohnehin wieder aufrasterst statt vollflächig zu drucken.

Wenn du es ernst meinst, kaufst du jetzt mal die Bücher die dir empfohlen wurden, und zusätzlich noch das hier.

Will sagen: Was du von uns wissen möchtest - eine Grundausbildung in Grafikdesign - konzeptionell, visuell, technisch - kann kein Forum der Welt dir bieten.

Link zu diesem Kommentar
Magnus
Der Beitrag von Quartz steckt mir quer im Hals, also ich denke, wir sind alle in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Forum hat hinreichend scharfe Zungen, um ohne Aushilfsbürgerwehr über die Runden zu kommen.

offensichtlich nicht!

Und der zitierte Thread aus HDS? Da würd ich auch keine zwei Postings absetzen wollen, so unfreundlich und unsachlich wie da einige reinkotzen. :?

musst du auch nicht – unsachlich bist allerdings du!

Hi,

seid ihr eigentlich komplett schmerzfrei?

Haut diesen Scheiß doch endlich aus dem Forum raus.

Und ja, ich bin eine sozial absolut inkompetente Person.

Ignoranz, Inkompetenz und Selbstmitleid – ich bekomme noch Lebensmittelhusten!

genervten Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich kämpfe darum, wie ich es schaffen werde, eine neue Ausbildung zu beginnen. Designen, Zeichen, und kreatives Denken, heben mir schon immer gefallen. Ich musste meinen bisherigen Beruf aufgeben und bin ans bisherige Büro gebunden. Die Idee ist, daraus etwas zu machen.

Das Arbeitsamt überlegt schon die ganze Zeit, wie es mir helfen kann, eine Umschulung, Ausbildung usw. vermitteln kann. Ich bin hoch motiviert (noch bin ich es) in den Bereichen Webdesign etwas zu machen.

Jetzt mal weg von dem ganzen Logo-Thema will ich dir noch einen Tipp geben.

Wenn du ein Arbeitsamt hast, das sich wirklich überlegt, wie es dir helfen kann, bist du das absolute Glückskind. Das wäre zwar die Aufgabe eines Arbeitsamtes, aber der kommen sie im Allgemeinen leider nicht nach.

Verlass dich nicht auf diese Zusage, sondern werde selbst aktiv!

Schau am besten, welche Schulen in deiner Umgebung eine Mediengestalter-Ausbildung anbieten und setze dich direkt mit der Schule in Verbindung, lass dich dort beraten, schau, ob sie dich überhaupt aufnehmen würden und wenn ja, lass es dir bestätigen und gehe damit zum Arbeitsamt.

Alternativ oder vorbereitend: klappere alle Agenturen etc. in deiner Gegend ab und suche dir einen Praktikumsplatz.

Du hast geschrieben, du wärst 44. In diesem Alter ist es leider absolut schwierig noch eine Umschulung zum Mediengestalter zu machen, du wirst leider häufig hören, dass du zu alt bist. Hartes Brot, aber die Werbebranche will junges, knackiges Gemüse.

So, und jetzt darfst du auch wieder auf mir rumhacken, wie böse ich bin.

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Gute Morgen,

wollte zu dem Thema Pantone Farben mal was sagen.

Bei der Ausgabe des PDF´s ist das Farbprofil "iso Coated v2 300% ECI hinterlegt. Dieses Profil ist aber nicht für Pantone Farben gedacht, sondern für HKS Farben oder CMYK.

Deswegen wurde mein Entwurf mit Fehler behaftet. Bei der PDF Ausgabe kam, (Volltonfarbe, Transparenz)!!!

Die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, arbeitet nur mit HKS Farben und CMYK.

Sicher, wenn ich ein Logo für COCA COLA erstelle, die eine reine Vollfarbe möchten, also nicht gemischt und mit der Lupe auf den Entwurf schauen, dann Pantone, wenn der Kunde sagt, "z.B. wir haben diesen RotTon und diesen möchten wir haben."

Aber der Otto-Normal Kunde, der sagt, ich möchte, dass sie ein Logo und sämtliche Druckmedien für mich entwerfen und ich stelle mir das so vor, dann reicht CMYK bzw. HKS.

Es gibt Druckereien, die arbeiten mit Pantonefarben, aber meine nicht und für meine Zwecke reicht dass.

Ich müsste ein anderes Farbprofil als Iso Coated v2 300% ECI hinterlegen, damit ich ein entsprechendes PDF mit Pantonefarben erstellen kann.

tschio

Das ist übrigens mein Entwurf, der so Zuspruch durch die Anwaltskanzlei heute früh erhalten hat.

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

Achso, genau dass hatte heute früh meine Druckerei auch gesagt, dass ich eine entsprechende Farbe aus der HKS Palette oder CMYK nehmen soll und kein "Grau" z,.Bsp. mit Transparenz abstufen soll.

Das Logo wurde deswegen abgeändert. Der abgestufte Rotton wurde bei der Waage entfernt und diesen beigefarbenen Ton genommen.

Und sie da, der Kundin gefällt es.

tschio

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Also, ich habe die Pantone Farben entfernt und CMYK Farben genommen.

PDF motzt. Habe dieses Iso Coated v2 300% ECI installiert…

CMYK: ist komplett falsch, egal was dein Programm motzt – Schrott!

Durchschuss / Ausgleich: nicht angepasst, oben/unten verschieden – Schrott!

Farbwahl: Auswahlkriterien (geht/geht nicht? – na super!): Schrott!

Profil: Über-falsch! Bei DER Druckerei würde ich eher nichts drucken… 300%

Vorgehensweise: Wieder mal komplett falsch. Ergebnis davon? Schrott!

Lernfähig? Null. Wohl eher allergisch auf Wissen bzw. gedächtnisfreie Zone…

Dein Programm meldet Fehler, weil Du es technisch verbockst. Deswegen

den Farbraum auf CMYK zu wechseln ist idiotisch und kostet im Nachhinein

viel Geld. Denn irgend ein armes Schwein muss deinen Käse wieder zu-

rechtbiegen vor dem Druck.

Kurzfassung:

Wie immer: Alle Änderungen inkl. dem Schriftzug selbst sind ein

Fall für die Tonne. Machs komplett neu, in Pantone und ohne die

verdammte Waage. Die ist Müll und passt nicht zum T.

Ehrliche Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Boskop

Hallo Tschio

lass doch das Thema Pantone und Farbmanagement einfach mal weg, bis Du es gelernt hast. Diese Aussagen hier sind einerseits falsch und andererseits zusammenhanglos, das bringt niemandem was, Dir schon gar nicht. Freundlich wäre es, Du würdest zB. auf das von annp Geschriebene eingehen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Gute Morgen,

wollte zu dem Thema Pantone Farben mal was sagen.

Bei der Ausgabe des PDF´s ist das Farbprofil "iso Coated v2 300% ECI hinterlegt. Dieses Profil ist aber nicht für Pantone Farben gedacht, sondern für HKS Farben oder CMYK.

Deswegen wurde mein Entwurf mit Fehler behaftet. Bei der PDF Ausgabe kam, (Volltonfarbe, Transparenz)!!!

Die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, arbeitet nur mit HKS Farben und CMYK.

Sicher, wenn ich ein Logo für COCA COLA erstelle, die eine reine Vollfarbe möchten, also nicht gemischt und mit der Lupe auf den Entwurf schauen, dann Pantone, wenn der Kunde sagt, "z.B. wir haben diesen RotTon und diesen möchten wir haben."

Aber der Otto-Normal Kunde, der sagt, ich möchte, dass sie ein Logo und sämtliche Druckmedien für mich entwerfen und ich stelle mir das so vor, dann reicht CMYK bzw. HKS.

Es gibt Druckereien, die arbeiten mit Pantonefarben, aber meine nicht und für meine Zwecke reicht dass.

Ich müsste ein anderes Farbprofil als Iso Coated v2 300% ECI hinterlegen, damit ich ein entsprechendes PDF mit Pantonefarben erstellen kann.

tschio

Das ist übrigens mein Entwurf, der so Zuspruch durch die Anwaltskanzlei heute früh erhalten hat.

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

tschio

Du redest, gelinde gesagt, totalen Quatsch. Bevor du hier solch geistigen Dünnpfiff verbreitest mach dich doch erst mal mit den Basics vertraut. Aber das ist wohl schon zu oft hier gesagt worden.

Meine Güte, wieso lass ich mich eigentlich provozieren? Noch dazu von jemandem der es nur darauf anlegt? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Tschio

ich habe das nur weitergegeben, was die Druckerei mir sagte. Und so wie ich das verstanden habe.

Nichts gegen Türken, aber der Türke von nebenan sagt ja auch, wenn er der deutsche Sprache nicht mächtig ist. "Ich wollen Kebab" anstatt "Ich hätte gern ein Döner"

Das gleiche gemeint aber nur anderest ausgedrückt.

So bewege ich mich gerade hier.

Aber ich werde, wie auch immer, nur runtergeputzt, echt schwach.

tschio

I

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Das bringt doch alles nichts mehr und nachdem Dein Thread im HDS gesperrt wurde sollte man es hier auch überlegen.

Dir fehlen Grundkenntnisse und führst NUR aus was andere sagen und hast selber keine Meinung.

Wenn ALLE gesagt hätten es sieht prima aus dann hättest Du es auch geglaubt. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Nichts gegen Türken, aber der Türke von nebenan sagt ja auch, wenn er der deutsche Sprache nicht mächtig ist. "Ich wollen Kebab" anstatt "Ich hätte gern ein Döner

Ja aber der weiss wenigstens wie man 'nen Döner macht. Du schmierst

im Moment Backsteine in ein Brot und findest das super – um beim Ver-

gleich zu bleiben… Und das obwohl dir 100 Leute sagen "Salat, Tomaten,

Zwiebeln, scharf soss…".

Der Druckerei ist es völlig egal welche Farben Du willst. Die interessiert

nur, wie sie die Daten erhalten. Und wenn die CMYK sind ist das falsch

weil es nicht mit einer sondern mit 4 Farben gedruckt wird: CMY und K.

Also komplett falsch, wie gesagt. Machs im Word, dann weiss man wenigstens

wieso es Schrott ist. Einfach ein Profiprogramm zu nehmen macht deine Fach-

kenntnisse leider nicht besser – anscheinend im Gegenteil.

So sieht dein CMYK Käse gedruckt aus: http://www.win-seminar.de/images/Druckraster.gif

Jetzt stell dir das noch 30% gerastert vor und als Text. Hasta la vista, Lesbarkeit!

Massive Selbstüberschätzung scheint dein momentaner Hauptberuf zu sein…

Wenn ALLE gesagt hätten es sieht prima aus dann hättest Du es auch geglaubt. :shock:

Tragisch aber wahr…

Gruss Stefan

edit: entschärfte Version :|

Link zu diesem Kommentar
Magnus

... aber er hat doch Recht :bandit:

Wie gesagt, abschließen, wegmachen gut ist!

Es ist nicht zum aushalten! Aber wir sind ja alles so tolle soziale Gutmenschen und extrem tolerant.

Na ja, ich bin’s halt nicht.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Tja und hier jetzt der AUFLÖSUNG:

Das war der "Versteckte Blogger" (oder wie Onkel Lou sagen würde: "Auch der goldene Schnitt geht schon mal daneben")!

Alle die reagiert haben bekommen einen Punktabzug in der B Note.

Ist schon 1. April? Mensch, der Winter ging aber schnell vorbei.

:mrgreen::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Moderator-Modus:

Lieber Freeday, mäßige dich bitte im Ton, in der Form ist das nicht notwendig.

Ich werde versuchen, mich zusammenzureissen. Aber irgendwann darf

sogar mir mal der Geduldsfaden reissen. Auch wenn meiner eigentlich

sonst sehr flexibel ist – insbesondere im Umgang mit Anfängern :?

Minus mal minus gibt aber ganz offensichtlich hier nicht immer plus… :neenee:

Trotz allem habe ich mal meinen Post oben entschärft. :shock:

Ein passendes Zitat meinerseits:

«Je sais que c'est le ton qui fait la musique – mais ici, il n'y à personne qui écoute…»

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Nachdem er den Auftrag ja nun zur Zufriedenheit der Kundin (ich nehme an, sie wollte nicht mehr länger durch das Internet gezogen werden) erledigt hat, wird er sich wahrscheinlich so schnell nicht mehr melden.

Außer der Drucker mosert über die Daten, das Druckergebnis sieht nicht wie gewünscht aus (...) oder er hat den nächsten Auftrag den er „beurteilt“ haben möchte :peng: (gibt es eigentlich auch einen Smilie, der sich selbst in den Kopf schießt?)

Vile Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Freeday
(...) oder er hat den nächsten Auftrag den er „beurteilt“ haben möchte :peng:

Der nächste Auftrag steht schon bereit… Noch n Logo, diesmal Podologie mit

einem WordArt Bildchen als Basis. Ich freu mich schon :cheer:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
(gibt es eigentlich auch einen Smilie, der sich selbst in den Kopf schießt?)

Meinst Du sowas:

Suicide.gif[/attachment:14r4zhop]

Ich habe das ja schon öfter mal gefordert, weil es dringend erforderlich ist! Wurde bisher nicht erhört. :twisted:

Dafür gab es dann diese: :peng::bandit:

:mrgreen::hammer:

Christian

post-13053-1355407655,3714_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
(gibt es eigentlich auch einen Smilie, der sich selbst in den Kopf schießt?)

Meinst Du sowas:

Suicide.gif[/attachment:3jahoirz]

Ja! Genau so einen meinte ich!

Schließlich will ich ja niemanden anderen erschießen sondern mich selbst, mich auf solche Threads einzulassen.

Ich glaube, da würden noch einige mitmachen, hm, Freeday?

Ich glaube Podologie ist schon was älter, das ist schon durch.

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Also, ich habe die Farben als HKS N 93 und HKS N 7 gewählt.

Dann habe ich mir in der Zwischenzeit die HKS Fächer K + N bei CleverPrinting.de bestellt.

Die Druckerei, mit der ich heute den ganzen Tag telefoniert hat, bietet auch Prints in Pantone Vollfarben an.

Ich habe heute in dem DREISTÜNDIGEN Telefonat mit einer kompetenten Person gesprochen. Ich habe hier gelernt, warum HKS N oder K oder E und wann und wo Pantone und wann HKS.

Dann habe ich mir sagen lassen, dass es eigentlich Unsinn und verschwendtete Zeit ist, ein Logo in einem Forum zu posten. Denn von beispielsweise 450 Usern findet jeder eine andere Meinung, sei es vom Layout, sei es von den Farben. Letztendlich muss es dem Kunden gefallen und mir.

Hier das allerletzte Mal das Ergebnis:

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

Schlimm an der Sache ist, dass manche Leute nichts besseres zu tun haben, als unter die Gürtellinie zu gehen, ander User anbgreifen und beleidigend werden.

Bezüglich eines weiteren Auftrages, KLAR DOCH

ICH HABE NOCH EINEN

Es geht um die Neueröffnung eines medizinischen Versorgungs Zentrums in B.....

Hier sind fünf Ärzte

Und ich habe hier den Auftrag bekommen :hammer:

tschio

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… dass es eigentlich Unsinn und verschwendtete Zeit ist, ein Logo in einem Forum zu posten. … Bezüglich eines weiteren Auftrages, KLAR DOCH ICH HABE NOCH EINEN … Und ich habe hier den Auftrag bekommen :hammer: tschio

Gratuliere, dann hast du ja wenigstens gelernt, dass du uns zukünftig damit verschonen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Freeday
Dann habe ich mir sagen lassen, dass es eigentlich Unsinn und verschwendtete Zeit ist, ein Logo in einem Forum zu posten. Denn von beispielsweise 450 Usern findet jeder eine andere Meinung, sei es vom Layout, sei es von den Farben. Letztendlich muss es dem Kunden gefallen und mir.

:mrgreen: Jaaa! Egal wie es aufgebaut ist, hauptsache es sieht für euch

beide gut aus! :mrgreen: *grins* Sag das mal dem Prepress Operator

der sich mit dem Logo abquälen – und dafür natürlich die Rech-

nung schreiben – darf. :mrgreen: Da wäre ich zu gerne dabei…

Das Visuelle ist das eine. Über das technische kann man NICHT

verhandeln oder diskutieren. Da ist praktisch null Spielraum.

Optisch haben wir die Ideen geliefert – das hast Du auch halb-

wegs umgesetzt (bis auf Durchschuss und Ausgleichen…).

Technisch hingegen hängst Du durch.

Ich kenne die Seite derer, die täglich über Pseudo-Grafiker fluchen.

Daily business… Aber immerhin ein business… Da samma dabei,

das ist priiiima… :cheer:

Gruss Stefan – der sich köstlich amüsiert :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.