Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fragen zur Typographie

Empfohlene Beiträge

Freeday
T-Com bekommt Zwillinge - mein erster Gedanke.

Okay bei mir wars Hängebrüste aber keine Details :-)

Warum nimmst Du nicht einfach den Schriftzug so wie er ist und

setzt die Waage – und zwar eine klassische, geschwungene wie bei

einem der ersten HDS Versuche – als Stilelement ein z.B. 20% rot

in den Hintergrund? Das könnte man wunderbar auf alle möglichen

Drucksachen adaptieren. Mit ein bisschen Fantasie sogar sehr kreativ.

Im Anhang mal was schnell gebasteltes. Null ausgeglichen und das

Bild rotzfrech bei google geliehen. Layout Katastrophe. Ist aber

auch nur zur Veranschaulichung meiner Gedankengänge mit den

Stilelementen für Drucksachen

15f3rtl.jpg

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Boskop

Hallo Stefan

den Ansatz zur Reduktion kann ich nur unterstützen. Denn die Auszeichnung eines Buchstabens, der sich nur durch die Ähnlichkeit mit der Waage hervortut, nicht in der Wortmitte steht und sonst keine Verbindung zu Namen, Tätigkeit etc. aufweist, kann so nicht funktionieren.

Das mit der Waage wird wohl nichts, die würde ich abstrahieren, vereinfachen, nur ein Detail zeigen.

Ich denke, es zeigt sich, wie schwierig gutes Logodesign ist. Ich sehe das täglich bei nahmhaften Gestaltern: zwanzig, dreissig gescribbelte Ideen (und zwar Ideen und nicht nur Formen/Buchstaben rumschieben) von denen die Meisten im Müll landen und hier ebenso gnadenlos verrissen würden.

Tschio geht wohl den falschen Weg, wenn er meint, er könne eine Schnellbleiche zum Typogestalter/Grafiker anhand eines Logodesigns durchziehen, ohne sich die nötigen Grundlagen zu beschaffen. Und das heisst halt auch: Lesen, anschauen, vergleichen, verwerfen, neu beginnen. Ohne die Fähigkeit, selber zu sehen, wie sich etwas zu Besseren entwickelt und bei jedem Versuch wieder fragen zu müssen «was meint ihr dazu ...?» steht er auf verlorenem Posten.

Gruss boskop

Link zu diesem Kommentar
Tschio

Hallo,

hier mal ein Versuch.

Ich habe den Schriftzug als "BOLD" ausgewählt, damit man die Waage besser erkennt wegen des weißen Randes.

Bei Visitenkarten setze ich die Waage seperat.

Buchstaben ausgeglichen unter (Fenster,Schrift,Zeichen, dann "Optisch")

Das "Rot" = CMYK C=0, M=100, Y=100, K=0 und Deckkraft mit 30%

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

Gruß

tschio

Link zu diesem Kommentar
Freeday

Hallo Tschio

2-Farben-Logos, insbesondere mit Grau, sollten nicht in CMYK sondern

mit (Pantone-) Volltonfarben definiert werden. Damit wird Grau nicht

gerastert sondern als Vollfläche «mit der Farbe grau» gedruckt. Noch-

mals: ohne Grundwissen hast Du keine Chance! Deckkraft rastert nur

die Farbe. Also unlesbar bei kleiner Schrift wie z.B. auf Visitenkarten.

Ausgleichen geht auch nicht mit der Einstellung «optisch» automatisch.

Die Einstellung bezieht sich nur auf den Ausgleich bei normalem Lauf-

text. Die Buchstaben bei VERSAL gesetzten Logos müssen manuell (!)

ausgeglichen werden. Da führt kein Weg daran vorbei. Siehe Bild unten,

links ist Buchstaben ausgleichen, rechts die Gesamt-Laufweite (also

mehr Raum zwischen alle Zeichen gleichzeitig)

Die Waage ist zudem lizenzrechtlich geschützt (ja, google-Bilder sind

tabu…) und eigentlich wie oben bereits erwähnt nicht nötig oder nicht

passend. Too much, eben… Der Schriftzug alleine wirkt – wenn Du

etwas mehr Laufweite gibst – für sich selbst sehr elegant. Also genau

das, was Du willst. Bold verliert die Schrift ihre Eleganz und wird wuchtig.

Zum Verständnis der Fachbegriffe habe ich die Schrift-Palette mal

mit Beschriftungen versehen. Ausdrucken, auswendig lernen ;-)

ibe8tl.jpg

Verzerren ist typografisch praktisch gar nie angebracht und für mich eine Sünde.

Dafür kommt man in die WordArt Hölle mit Schlagschatten und Verläufen!

Mach was aus diesen Infos! (Den vernünftigen über dem Bild natürlich…)

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Hallo,

hier mal ein Versuch.

Die Waage, die von ihrer inneren Logik her stehen müßte, »hängt« optisch unter der Schrift.

Vielleicht mal die Anordnung

Waage

HERBSTREUTHER

ANWALTSKANZLEI

versuchen. Dann würde die Waage sozusagen auf der statischen, breiten Zeile »HERBSTREUTHER« stehen.

Der Ausgeich von »ANWALTSKANZLEI« geht übrigens gar nicht. Die engste Stelle ist ausgerechnet die Wortfuge zwischen S und K, während danach, zwischen K und A ein gigantisches optisches Loch klafft.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Professionell suchst du dir die aus einem Pantone Farbfächer aus, der kostet allerdings sein Geld.

Weniger professionell verlässt du dich auf das, was dein Bildschirm dir anzeigt, und suchst die Farben aus die dir gefallen.

In der Regel brauchst du die Farben aus der Pantone Solid Coated-Palette, die sind für gestrichenes Papier gedacht. Wenn du unterstrichenes Papier verwenden willst, sind die Solid Uncoated angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Carlos

Hallo,

die Waage ist für einen Rechtsantwalt deplaziert.

Nicht der RW spricht Recht, sondern das Gericht, der Richter oder Gott.

Und wer würde schon zu einem RW gehen, wenn das Waagengewicht (Leserichtung links/rechts) erstmal etwas Negatives impleziert.

Also die Waage zumindest spiegeln.

VG

PS: Warum Kennwortschutz für deine PDF. Ist sowieso für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Tschio

jeder sagt etwas anderes, der eine sagt, die waage isses nicht, der andere die Farbe, der andere das paragraphenzeichen und und und

gibt es denn ein entwurf irgendwann für diese Kanzlei, der für jeden etwas ist??

Letztendlich muss es der Kanzlei gefallen, die lebt ja schließlich ein ganzes (gewerbliches)Leben lang. Da muss es passen, da muss es stimmen, ohne wenn und aber.

Und in einem Forum, dass habe ich zumindest mal verstanden, wird ein Logo nicht mal zu 10% etwas werden, weil immer wieder jemand etwas zu verändern hat.

Eben nicht! :wink: !!!

tschio

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Habe das Logo überarbeitet … Das Rot wurde auf 30% gesetzt. …

Mir drängt sich auch langsam der Eindruck auf dass du uns nur nerven willst, bis es auch hier heißt : Dont’t feed the troll.

Wenn du zu faul bist, die Antworten zu lesen und die darin befindlichen Ratschläge zu befolgen, dann lass es und geh woanders spielen. Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Tschio
Habe das Logo überarbeitet … Das Rot wurde auf 30% gesetzt. …

Mir drängt sich auch langsam der Eindruck auf dass du uns nur nerven willst, bis es auch hier heißt : Dont’t feed the troll.

Wenn du zu faul bist, die Antworten zu lesen und die darin befindlichen Ratschläge zu befolgen, dann lass es und geh woanders spielen. Bitte.

Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind. Dann gibt es immer wieder Leute, die dann beleidigend werden oder unsachlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Tschio
Hallo,

hier mal ein Versuch.

Die Waage, die von ihrer inneren Logik her stehen müßte, »hängt« optisch unter der Schrift.

Vielleicht mal die Anordnung

Waage

HERBSTREUTHER

ANWALTSKANZLEI

versuchen. Dann würde die Waage sozusagen auf der statischen, breiten Zeile »HERBSTREUTHER« stehen.

Der Ausgeich von »ANWALTSKANZLEI« geht übrigens gar nicht. Die engste Stelle ist ausgerechnet die Wortfuge zwischen S und K, während danach, zwischen K und A ein gigantisches optisches Loch klafft.

Hier bin ich Pachulke gefolgt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind. Dann gibt es immer wieder Leute, die dann beleidigend werden oder unsachlich werden.

Tschio, du hast in verschiedenen Foren etliche erst gemeinte, sachdienliche und hilfreiche Vorschläge bekommen, unter anderem auch von mir, wenn du dir mal den fünften post in diesem thread anschaust. Nur wenn du ganz offensichtlich die Antworten und Ratschläge noch nicht mal durchliest musst du Verständnis haben wenn da mancher (so auch mittlerweile ich) Absicht unterstellt. Die Reaktionen hast du dir schon selbst zuzuschreiben. Aber um dich nicht weiter zu quälen wird dies mein letzter post in diesem thread sein. Alles Gute weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Tschio
… Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind. Dann gibt es immer wieder Leute, die dann beleidigend werden oder unsachlich werden.

Tschio, du hast in verschiedenen Foren etliche erst gemeinte, sachdienliche und hilfreiche Vorschläge bekommen, unter anderem auch von mir, wenn du dir mal den fünften post in diesem thread anschaust. Nur wenn du ganz offensichtlich die Antworten und Ratschläge noch nicht mal durchliest musst du Verständnis haben wenn da mancher (so auch mittlerweile ich) Absicht unterstellt. Die Reaktionen hast du dir schon selbst zuzuschreiben. Aber um dich nicht weiter zu quälen wird dies mein letzter post in diesem thread sein. Alles Gute weiterhin.

Hallo Bertel,

sorry, Dich habe ich vergessen.

Habe das Wort "Herbstreuter" spazioniert. Kann ich das so lassen. Optisch nicht metrisch!!!

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

gruß

tschio

Link zu diesem Kommentar
Tschio
… Steff11, Boskop und Freeday nur um diese mal zu nennen, waren die Einzigen bis jetzt, die sachlich geblieben sind. Dann gibt es immer wieder Leute, die dann beleidigend werden oder unsachlich werden.

Tschio, du hast in verschiedenen Foren etliche erst gemeinte, sachdienliche und hilfreiche Vorschläge bekommen, unter anderem auch von mir, wenn du dir mal den fünften post in diesem thread anschaust. Nur wenn du ganz offensichtlich die Antworten und Ratschläge noch nicht mal durchliest musst du Verständnis haben wenn da mancher (so auch mittlerweile ich) Absicht unterstellt. Die Reaktionen hast du dir schon selbst zuzuschreiben. Aber um dich nicht weiter zu quälen wird dies mein letzter post in diesem thread sein. Alles Gute weiterhin.

Hallo Bertel,

Dich habe ich vergessen, sorry, habe das Wort "Herbstreuter" optisch nicht metrisch spazioniert. Kann ich dies so lassen oder war das zu viel oder zu wenig ?

http://www.17508.de/Herbstreuter5-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.