Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Endlich: Der Widerstand formiert sich

Empfohlene Beiträge

Pachulke

FreeHand gekauft und begraben

Mit dem Vektorgrafikprogramm FreeHand arbeiten viele weltweit renommierte Designer, seit es 1987 in der Version 1.0 von Aldus veröffentlicht wurde. Viele schwören darauf und möchten nicht gezwungen werden, auf ein anderes, minderwertigeres Programm umsteigen zu müssen, denn 2005 ging FreeHand als Teil eines größeren Deals an einen neuen Besitzer, welcher die Weiterentwicklung des Programms sofort einstellte – kein Zufall, wo doch ebenjene Firma selbst ein Vektorgrafikprogramm im Angebot hat, zu dem FreeHand ein – wie viele meinen – überlegenes Konkurrenzprodukt darstellte.

FreeHand soll leben

Doch nun formiert sich Widerstand, initiiert durch den im deutschen Sprachraum bekannten Illustrator und Grafiker Thü Hürlimann, ehemaliger Art Director von Macworld und Computerworld Schweiz. Er hat sich mit einer Gruppe von Designern, darunter Jabez Palmer von Bez Design in Seattle, zusammengesetzt und die Organisation FreeFreeHand ins Leben gerufen. Bereits mehr als 1.400 Anwender haben sich als Mitglieder eingetragen. Sie alle möchten, dass die Entwicklung von FreeHand weitergeht.

»Corporations that buy and bury the products of others, just because they are unable to produce a better product, do harm to our society. Not only do they act unethically, they also obstruct progress in this country — all in the name of corporate profits!«

Mehr Informationen auf http://www.freefreehand.org

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Freehand soll leben. Toll, danke für Tip - habe mich sofort angemeldet samt Blog and all. Endlich mal ein Forum wo die unglaublichge Möglichkeiten von Freehand gewürdigt werden und den kriminellen Zugriff von Adobe kritisiert wird. Ok. Ich arbeite notgedrungen von der Verwerterseite mit Indesign. Ist ein tolles Programm. Ich liebe es, fast. Trotzdem kommt oder kam mir bitte keiner mit Quark Express. Bah. Und Illustrator? Nein Danke.

Es wäre schön wenn der Widerstand sich ausbreiten könnte. Mann darf doch mal träumen oder...

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
hallelujah!

Illustrator ist auch nach einem halben Jahr Gewöhnung wenig komfortabel.

Freehand: komm zurück!

Das scheint noch ein Stück harte Arbeit zu werden. Bitte auf freefreehand.org unter »Join us« anmelden und überall Werbung dafür machen, damit die kritische Masse an Usern erreicht wird, die Adobe vielleicht zum Einlenken bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hab mal eine Mailadresse von mir gespendet, auch wenn ich schon glücklich wäre, wenn Adobe einige Features aus Freehand nach Illustrator übernimmt (oder Freehand so hinbiegt, dass es nahtlos mit den anderen Anwendungen kooperiert - nicht dass das Illustrator täte ...).

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Ich habe innerhalb von drei Wochen alles von Quark auf Indesign umgestellt. Das ging super, weil Indesign in cs4 endlich gut ist. Ich arbeite aber seit Februar jede Woche etwa 16 Stunden mit Illustrator und bekomme immer noch kein gutes Arbeitsgefühl, weil die Handhabung oft wirr ist. Da war Freehand einfach runder.

Sollte Freehand wieder auf den Markt kommen, wäre ich sofort wieder dabei. :-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Abseits davon: Inkscape 0.47 ist erschienen. Wie jedesmal bin ich von einigen Features sehr beeindruckt (Spiros, Partikel-Manipulation, Linienstärke basierend auf Hintergrund-Helligkeit, generative Gestaltung, ...), nehme mir vor das Programm mal auch in der Praxis auszutesten, und wie jedesmal vergesse ich es dann wieder bis zur nächsten Version.

Einige Features als Abbildungen (durchaus auch die alten Versionen ansehen)

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Mach ich so wenig in Vektorprogrammen, dass ich Freehand nicht vermisse (bis auf die Seiten) oder wo liegt der Fehler, dass mir Illustrator ausreicht?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Vielleicht gebricht es Dir auch einfach an einer höheren vierstelligen Zahl an Kundendateien in FH, die Du gern in die Zukunft retten würdest? :?

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Wer Freehand nicht vermißt, hat doch Glück gehabt, und muß sich hier auch nicht ereifern oder beschweren. Illustrator ist nicht das Nachfolgeprogramm, sowie Quark der überteuerte und mangelhafte Nachfolger von Pagemaker war (und ist). Indesign ist das superiöre "Layoutprogramm" und um tausend Ecken besser als Quark. Nur mir Freehand konntest du/kannst du (wenn willst) alles machen. Es fehlte nur die Seitenautomatik. Und in Typo, liebe Kollegen habe ich in Freehand Quark immer locker abgehängt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Was ist eigentlich aus PageMaker geworden? War der nicht auch ursprünglich von Aldus? Gibt es den noch? Habe ich völlig aus den Augen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Was ist eigentlich aus PageMaker geworden? War der nicht auch ursprünglich von Aldus? Gibt es den noch? Habe ich völlig aus den Augen verloren.

Ist in Indesign aufgegangen (letzte Pagemaker-Version war 7.0).

Wikipedia: Ab der Version InDesign CS PM Edition sind alle Versionen um PageMaker-Funktionen ergänzt und ermöglichen das Öffnen und Konvertieren von PageMaker-Dokumenten der Version 6 oder höher.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Interessant. Mit FH hat sich Adobe diese Mühe nicht gemacht. Das hätte ja die FH-Gemeinde vielleicht mit Illustrator versöhnt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Was ist eigentlich aus PageMaker geworden? War der nicht auch ursprünglich von Aldus? Gibt es den noch? Habe ich völlig aus den Augen verloren.

mit PM habe ich jahrelang gearbeitet. in der lehre noch die aldus-version und dann später bis 7.0 durchgehalten. mit quark bin ich nie warm gewurden, das einzige worauf ich immer neidisch war, dass man in quark farbverläufe machen konnte. ich finde ja noch immer, PM ist das bessere word. adobe sollte den als officeprogramm wieder ins programm nehmen.

zu FH sag ich jetzt mal nix. :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast ChristianBüning

der film könnte von meinem Schreibtisch abgefilmt worden sein. Da sind noch nicht mal die Textwerkzeuge erwähnt, die meinem Unterbewusstsein schon uralte serbische Flüche entlockt haben...

Freehand komm zurück!

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Alle gezeigten Aktionen lassen sich in Illustrator auch anders und deutlich schneller umsetzen. Wenn man natürlich einen FreeHand-Junkie an Illustrator setzt dauert es eben länger. Das ist bei Quark und InDesign nicht anders ...

Ich denke beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber realistischer einige FreeHand-Funktionen für Illustrator zu fordern als eine Wiederauferstehung von FreeHand.

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Es ist aber realistischer einige FreeHand-Funktionen für Illustrator zu fordern als eine Wiederauferstehung von FreeHand.

Nein. So lange man eine Freehanddatei nicht einfach verlustfrei in Illustrator öffnen und weitereditieren kann, wäre mit einer solchen Lösung niemandem geholfen. Außerdem: Da Du schon mal festgestellt hast, daß unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Programmen in unterschiedlicher Weise klarkommen, sollte es eben auch diese unterschiedlichen Programme weiterhin geben. Es ist nicht anständig, alle Leute zu Illustrator-Usern umerziehen zu wollen, nur um noch ein paar $ mehr aus ihnen herausholen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Naja, es wäre ja grundsätzlich schön, wenn man Dokumente mit "allen" Programmen bearbeiten könnte, also programmunabhängig. Im Bereich Spezialsoftware aber wohl noch lange Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Sicher wäre es für FreeHand-Nutzer praktisch wenn FreeHand weiterentwickelt werden würde. Aber da sich in dieser Richtung abgesehen von knapp 3500 Unterschriften nicht viel tut sollte man sich nach Alternativen umschauen und nicht ständig FreeHand nachtrauern.

Ich habe Mitte der Neunziger mit Freehand 5 begonnen und habe bis zum Ende meines Studiums fast nur damit gearbeitet. Nach dem Studium habe ich dann überwiegend mit Quark 4 gearbeitet und bin vor ungefähr fünf Jahren auf InDesign CS umgestiegen. Damit verbunden waren auch meine ersten Kontakte mit Illustrator. Die waren sehr umständlich und ich habe viel geflucht. Aber nach einiger Zeit habe ich das Programm es schätzen gelernt und komme mittlerweile gut damit zurecht (auch wenn mich einige Dinge nach wie vor nerven). Allerdings gab es solche Dinge auch in FreeHand und unterm Strich würde ich mich heute immer wieder für Illustrator entscheiden. Wer das nicht will oder kann dem bleibt momentan wohl nur die Möglichkeit einen alten G5 mit FreeHand MX zu behalten ...

:?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
RobertMichael

naja, man sollte AI schon beherrschen bevor man solche vergleich darstellt.

sechseckige sterne zeichnet man zum beispiel schneller wenn man beim aufziehen des sterns die pfeiltasten für die anzahl der spitzen hoch oder runter betätigt. drückt man dazu noch strg kann man den inneren radius des sternes verändern. ecken abrunden geschieht dann über effekte -> ecken abrunden. die abgerundeten flächen und den text am pfad würde ich auch auf andere art und weise erstellen. :tutor:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.