Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Lang-?

Empfohlene Beiträge

Bernd Montag
Haa! ... noch einer der ?o schreibt. Mir gefällts, es belebt das Forum. :cheer:

Hmm ... bei einer Fraktur – ja! Aber doch nicht bei einer Antiqua – ich finde, das lässt sich furchtbar lesen! :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Haa! ... noch einer der ?o schreibt. Mir gefällts, es belebt das Forum. :cheer:

Hmm ... bei einer Fraktur – ja! Aber doch nicht bei einer Antiqua – ich finde, das lässt sich furchtbar lesen! :neenee:

Das ist Gewohnheitssache. Grundsätzlich läßt sich auch Antiqua mit beiden s-Formen besser lesen, da man die Wortfugen schneller erfaßt.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Stimmt schon ... ich bin dafür bestimmt einfach nur zu jung. (Bei mir flackert da überall nur so was f-ähnliches in den Wörtern herum. Geht bestimmt allen jungen Leuten so?!)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Stimmt schon ... ich bin dafür bestimmt einfach nur zu jung. (Bei mir flackert da überall nur so was f-ähnliches in den Wörtern herum. Geht bestimmt allen jungen Leuten so?!)

Ich würde mich nicht als alt bezeichnen und habe mein Faible für gebrochene Schriften mit 15 entdeckt, lesen konnte ich sie aber schon vorher und das fällt doch unter „junge Leute“, oder?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Stimmt schon ... ich bin dafür bestimmt einfach nur zu jung. (Bei mir flackert da überall nur so was f-ähnliches in den Wörtern herum. Geht bestimmt allen jungen Leuten so?!)

nun, ich lese quasi täglich die verschiedensten sprachen und schriften, doch ist das lang-s schlicht ungewohnt in antiqua gesetzten texten. es ist zwar nicht unerkennbar, aber weil es so unerwartet ist, ein lesestopper.

ciao

phoibos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Frakturfreund

Ich bin ehrlich ge?agt ein kleines bi??chen verwundert, da?s das lange s (?) auch hier in einem Typographieforum auf – na ?age ich mal – nicht uneinge?chränkte Zu?timmung ;) bzw. um das Kinde beim Namen zu nennen Vorbehalte ?tößt. Das zeigt mir, wie ?tark der Gebrauch des langen ? nicht nur aus der Mode gekommen, ?ondern teilwei?e ?ogar überhaupt nicht mehr ver?tanden wird :( – um?o wichtiger ?cheint es mir zu ?ein, die?e Tradition auch weiterhin zu pflegen, ?o da?s ?ie eines Tages nicht vollkommen ver?chwunden ?ein wird. Und da ich auch noch unter 30 bin (¿mu?s ich mich jetzt eigentlich alt fühlen?), werde ich das hoffentlich auch noch ein paar Tage lang machen können.

Mit Steffis Forumlierung der exaltierten, aber liebenswerten Marotte kann ich übrigens recht gut leben – ich ?chreibe das ? keinesfalls, nur um anderen das Leben zu er?chweren – es i?t halt einfach eine per?önliche typographi?che Note. Herzliche Grüße an alle Antiqua-Nutzer, Frakturfreund

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Warum?

Die Frage ist doch eigentlich, ob das lange s überhaupt im Kontext des Antiqua-Satzes im Gebrauch gewesen ist. Wenn ich meine schnelle und unsaubere Recherche richtig deute, dann ist es im Grunde z.B. in Deutschland nur von sehr untergeordneter Bedeutung gewesen. In England und Frankreich ist das langes s im Ende des 17. Jahrhunderts ziemlich rapide verschwunden; da wurden in Deutschland aber vorwiegend gebrochene Schriften verwendet. Die Verwendung in den vergleichsweise raren Antiqua-Texten war hingegen nie einheitlich und hat sich sehr schnell zum Satz ohne das lange s entwickelt. Wenn das so stimmt (und ich bitte da ausdrücklich um Ergänzung/Verbesserung falls das nicht der Fall sein sollte), dann wird durch den Gebrauch des langen s im Antiqua-Satz nicht wirklich ein »Kulturgut« bewahrt, sondern etwas eingeführt, was eigentlich nie besonders üblich war.

Das aber nur als Seitengedanke; mich interessiert die Diskussion im Grunde

nur sehr peripher ... :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Lange s in der Antiqua kommt auch in frühen Antiqua-Drucken aus Italien (Aldus & Co) vor. Insofern "gibt" es das lange s schon auch in der Antiqua – die Muster sind aber 500 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt; daß es das lange s in der Antiqua gegeben hat bestreite ich nicht. Nachweise gibt es dafür viele. Ich meinte viel eher: ist das lange s im Deutschen jemals konsistent im Antiqua-Satz verwendet worden?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, ich finde Schrift und ihre Geschichte ungeheuer spannend und mag auch Traditionen gerne – aber mit dem Lang-? in modernen Antiquatexten tue ich mich immens schwer. Ich habe ein Buch (Wirklich gute Logos erklärt, Stiebner-Verlag), in dem das Lang-? komplett durch alle Texte durchgezogen wird und ich stolpere über jede einzelne Anwendung. Ich lese immer ein „f“ und das wirkt dann wie ein Sprachfehler …

Der Mensch – ein Lesegewohnheitstier. :?

Grüße, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Das zeigt mir, wie ?tark der Gebrauch des langen ? nicht nur aus der Mode gekommen, ?ondern teilwei?e ?ogar überhaupt nicht mehr ver?tanden wird :( …
Das Lang-s war keineswegs Mode, sondern Bestandteil der Schrift. Das Verständnisproblem liegt nicht bei uns Nicht-Anwendern, sondern bei dir.
… – um?o wichtiger ?cheint es mir zu ?ein, die?e Tradition auch weiterhin zu pflegen, ?o da?s ?ie eines Tages nicht vollkommen ver?chwunden ?ein wird. …
Dann bitte dort wo es eingesetzt wurde. Du trägst ja auch keine Holzklapperl zum Businessanzug, nur weil die Tradition eventuell verloren gehen könnte.
… Und da ich auch noch unter 30 bin (¿mu?s ich mich jetzt eigentlich alt fühlen?), werde ich das hoffentlich auch noch ein paar Tage lang machen können. …
Und wir müssen das ausbaden?
… Mit Steffis Forumlierung der exaltierten, aber liebenswerten Marotte kann ich übrigens recht gut leben – ich ?chreibe das ? keinesfalls, nur um anderen das Leben zu er?chweren – es i?t halt einfach eine per?önliche typographi?che Note. Herzliche Grüße an alle Antiqua-Nutzer, Frakturfreund
Du erschwerst das Leben aber leider. Das ift fo. 8)
Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

28md89c.jpg

So, mal eine Antwort, der etwas anderen Art von mir :-).

Ich glaube ja, dass es etwas mit einer gewissen Furcht vor ungewohnten Dingen zu tun hat. Nur weil das ? nicht ständig in der Antiqua präsent ist, so finde ich, fühlt es sich fremd und störend an.

Und wie gesagt, es belebt das Forum und die Einführung des ? (großes ß) im Unicode hießen wir damals auch alle gut, und dies hat beweitem nicht eine so große Verwendung in der Antiqua gehabt wie das ?.

PS: Das musste mal sein, Transkription in Antiqua (für euch ohne ?, irgendwie schade) gleich hierunter.

PPS: Für Fehler und Schrift haftet der Stift ;-).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Ich glaube ja, dass es etwas mit einer gewissen Furcht vor ungewohnten Dingen zu tun hat. …
Ich glaube das nicht, da für die meisten, die sich mit Schrift auseinandersetzen, das Lang-s nicht ungewohnt ist.
… Und wie gesagt, es belebt das Forum und die Einführung des ? (großes ß) im Unicode hießen wir damals auch alle gut, und dies hat beweitem nicht eine so große Verwendung in der Antiqua gehabt wie das ?. …
Nicht alle. Ich finde das Versal-ß immer noch Quatsch.
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Nenn mich ignorant, aber für mich sieht das immer nach lispeln aus.

Nicht nur für Dich. Ich ertappe mich tatsächlich ständig dabei, wie ich hier beim leisen Lesen im Geiste lisple.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich habe als Kind Fraktur gelesen (viele meiner Märchenbücher waren aus dem Bücherschrank meiner Großeltern), die Einkaufszettel (und seltenen Briefe) meiner Oma waren Sütterlin. Dennoch hatte ich damals wie heute auch beim stillen Lesen dies lispelnde Kribbeln auf der Zunge. Ist also ein natürliches und verbreitetes Phänomen. Und seien wir mal ehrlich: Warum eine "Tradition" bewahren, die sich nicht durchgesetzt hat? Wenn hier jemand einen Spleen oder eine Marotte sucht, dann soll er oder sie von mir aus kanariengelbe Anzüge tragen, aber nicht anderen unnötig das Lesen erschweren ...

BTW @ Frakturfreak: Deine (alt-) deutsche Schrift sieht leider gemalt und nicht wirklich geschrieben aus. Darin zeigt sich für mich auch die ganze Künstlichkeit des Versuchs, die "Altschreibung" in die Gegenwart hinüberzuretten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Und wie gesagt, es belebt das Forum und die Einführung des ? (großes ß) im Unicode hießen wir damals auch alle gut, und dies hat beweitem nicht eine so große Verwendung in der Antiqua gehabt wie das ?.

es belebt nicht das forum, es stört.

mit dem versal-ß lässt sicht das leider überhaupt nicht vergleichen. das versal-ß ist ein buchstabe der fehlte und gebraucht wurde. er erleichtert das verstehen und identifizieren eines wortes (MASSE vs MAßE). man kann diesen buchstaben vom 'kleinen' ß ableiten und jeder der einmal den einsatz von s und ß gelernt hat, weiß wie und wo man diesen buchstaben einsetzten sollte.

beim lang-s ist es leider nicht so. schon allein bei dem einsatz in der fraktur wird das zeichen heutzutage falsch eingesetzt, wieso sollte es dann bei der antiqua funktionieren? wieso sollte es jemand lernen wollen, denn es bringt einen nicht weiter. die wörter werden weiterhin gleich ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
das versal-ß ist ein buchstabe der fehlte und gebraucht wurde.

nee, gebraucht wurde der nicht. hast du ein versal-ß in letzter zeit irgendwo gesehen? und ich meine nicht diplomarbeiten zu dem thema oder bibliophile publikationen, die lange nach einem wort mit ›ß‹ im titel gesucht haben, um zeigen zu können, wie kultiviert sie sind … man hat so viel seltener gelegenheit, ein versal-ß einzusetzen gegenüber einem lang-s, weswegen es deutlich weniger nervpotenzial hat als lifpelnde traditionaliften.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.