Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lang-?

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Du könntest ihm ein paar Beispiele zeigen, in denen eine Antiqua mit langem s verwendet wurde; damit er sieht, daß es sowas wirklich gibt.

800px-Garderobe.JPG

Und dann ein paar bekannte Beispiele (da wird sich wohl nur Fraktur finden lassen), damit er sieht, daß das lange s weit verbreitet ist und viele es kennen.

jzy2vr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Du könntest ihm ein paar Beispiele zeigen, in denen eine Antiqua mit langem s verwendet wurde; damit er sieht, daß es sowas wirklich gibt.
langsgrotesk.jpg

(Selbstcitat; hatte ich oben schon mal gepostet.)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Du könntest ihm ein paar Beispiele zeigen, in denen eine Antiqua mit langem s verwendet wurde; damit er sieht, daß es sowas wirklich gibt.

800px-Garderobe.JPG

Dieses Bild ist doch eher ein schlechtes Beispiel, „selb?t“ und „Jhre“, aber wenigstens zeigt es, dass es das ? auch in der Antiqua gibt.

Link zu diesem Kommentar
Mach
Du könntest ihm ein paar Beispiele zeigen, in denen eine Antiqua mit langem s verwendet wurde; damit er sieht, daß es sowas wirklich gibt.

Tatsächlich, das wäre wohl eine gute Idee.

Bis heute fortlebend:

Zeitgesch-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Dieses Bild ist doch eher ein schlechtes Beispiel, „selb?t“ und „Jhre“, aber wenigstens zeigt es, dass es das ? auch in der Antiqua gibt.
@Joshua und Frakturfreak: Ja, ich finde auch dass man ein J statt einem I wirklich niemanden sehen lassen sollte... :wink:

Das ist durchaus eine übliche Form für das I. Zur Unterscheidung hat das J eine Unterlänge und manchmal noch einen Querstrich. So ist es ja auch in der lateinischen Schreibschrift! Siehe beispielsweise FF Schulbuch Süd:

1zck77s.gif

Das „selb?t“ betrachte ich natürlich auch als falsch. Ich habe jedoch den Eindruck, daß sich in der Antiqua in der Verbindung „?t“ das lange ? länger gehalten hat; mehrere Beispiele habe ich schon dafür gesehen. Bei mir um die Ecke gibt’s auch ein „Ga?thaus zum Eisernen Kreuz“ (das inzwischen anders heißt, die alte Beschriftung aber noch trägt).

… und was, nebenbeibemerkt, für eine schöne ch-Ligatur!

:gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Dieses Bild ist doch eher ein schlechtes Beispiel, „selb?t“ und „Jhre“, aber wenigstens zeigt es, dass es das ? auch in der Antiqua gibt.
@Joshua und Frakturfreak: Ja, ich finde auch dass man ein J statt einem I wirklich niemanden sehen lassen sollte... :wink:

Das ist durchaus eine übliche Form für das I. Zur Unterscheidung hat das J eine Unterlänge und manchmal noch einen Querstrich.

Das es diese Buchstabenform gibt, weiß ich auch, aber es sieht etwas ungünstig aus. Ich finde es auch schade, dass in vielen gebrochenen Schriften großes I und J die gleiche Glyphe sind.

Das „selb?t“ betrachte ich natürlich auch als falsch. Ich habe jedoch den Eindruck, daß sich in der Antiqua in der Verbindung „?t“ das lange ? länger gehalten hat; mehrere Beispiele habe ich schon dafür gesehen. Bei mir um die Ecke gibt’s auch ein „Ga?thaus zum Eisernen Kreuz“ (das inzwischen anders heißt, die alte Beschriftung aber noch trägt).

Ich glaube, das trifft auch auf ?ch zu. Regelgerecht ist aber nicht, da sind wir uns ja einig.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich find es sieht furchtbar aus... Mit der Meinung befinde ich mich (nicht nur mit dem verehrten Kollegen Frakturfreak) auch in bester Gesellschaft. Tschichold schreibt dazu im Meisterbuch der Schrift: »Wenn dem I ein oder zwei l folgen, so entstehen in der Endstrichlosen drei nackte senkrechte Striche. In einer guten Schrift sind diese aber nicht von gleicher Größe und Stärke. Zumindest ist das I um eine Spur dicker. Das muß genügen.« :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Alderman

alle haben recht - hier steht Gewohnheit gegen Amtsschimmel!

in der "Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen, 1874" wird im Artikel: Das Schienenprofil der Ostbahn, das lange und das runde s (Schluss-s) in einer Antiqua verwendet.

im Duden von 1926, Abschnitt I. Zur Rechtschreibung, Untergruppe Über die S-Laute" steht zum Schluss: " Zusatz. Aus der Fassung der Regel geht deutlich hervor, daß die mehrfach versuchte Anwendung eines langen s in lateinischer Schrift für das s in der deutschen Schrift unzulässig ist." (ich bin zu dusselig, hier die echten Typen einzubinden).

alderman

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.