Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Umbruch vermeiden zwischen Bildrahmen und Text

Empfohlene Beiträge

Egoego

Ich bearbeite einen Text mit eingefügten Bildrahmen in der Zeile (Icons). Kennt jemand eine Möglichkeit, mit QXP 7.0 Zeilenumbrüche zwischen dem Bildrahmen und dem folgenden Wort zu vermeiden? In Adobe FrameMaker kann dies mit geschützen Leerzeichen erreicht werden, in QXP offensichtlich nicht :(.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Quark kann durchaus geschützte Leerzeichen setzen, beispielsweise ist "Alt+Apfel+5" ein geschütztes halbgeviertes Leerzeichen. Da ich vor geschätzten 5 Jahren das letzte Mal mit Quark zu tun hatte kann ich mich nur an das eine erinnern …

Link zu diesem Kommentar
Egoego

Ja, selbstverständlich. Allerdings verhindern geschützte Leerzeichen in Quark nicht den Umbruch zwischen im Text verankerten Bildrahmen und dem folgenden Wort - oder ich finde nicht wie ;).

Link zu diesem Kommentar
Rollander

Wenn

- es sich um grafisch einfache Icons mit glatten Farben handelt (also keine Verläufe),

- es nicht zu viele Icons sind,

- die Icons im Text oft vorkommen oder auch für spätere Aufträge benötigt werden,

könntest du überlegen, diese Zeichen in eine Sonderschrift einzubauen. Die Zeichen können ruhig mehrfarbig sein.

Dann hättest du sie als normalen Text, der natürlich auf geschützte Leerzeichen reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.