Zu Inhalt springen

Umbruch vermeiden zwischen Bildrahmen und Text

Hervorgehobene Antworten

Ich bearbeite einen Text mit eingefügten Bildrahmen in der Zeile (Icons). Kennt jemand eine Möglichkeit, mit QXP 7.0 Zeilenumbrüche zwischen dem Bildrahmen und dem folgenden Wort zu vermeiden? In Adobe FrameMaker kann dies mit geschützen Leerzeichen erreicht werden, in QXP offensichtlich nicht :(.

Quark kann durchaus geschützte Leerzeichen setzen, beispielsweise ist "Alt+Apfel+5" ein geschütztes halbgeviertes Leerzeichen. Da ich vor geschätzten 5 Jahren das letzte Mal mit Quark zu tun hatte kann ich mich nur an das eine erinnern …

• Ersteller

Ja, selbstverständlich. Allerdings verhindern geschützte Leerzeichen in Quark nicht den Umbruch zwischen im Text verankerten Bildrahmen und dem folgenden Wort - oder ich finde nicht wie ;).

Wenn

- es sich um grafisch einfache Icons mit glatten Farben handelt (also keine Verläufe),

- es nicht zu viele Icons sind,

- die Icons im Text oft vorkommen oder auch für spätere Aufträge benötigt werden,

könntest du überlegen, diese Zeichen in eine Sonderschrift einzubauen. Die Zeichen können ruhig mehrfarbig sein.

Dann hättest du sie als normalen Text, der natürlich auf geschützte Leerzeichen reagiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.