Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften in folgenden Filmvorspännen

Empfohlene Beiträge

Ereshkigal

Hallo, ich suche die Schriften, die in folgenden Filmvorspännen verwendet werden. Die meisten habe ich schon herausbekommen.

1. Psycho (Hitchcock 1960), Vorspann von Saul Bass

typocrop.jpg

Eine der American Gothics - aber der Apostroph passt nicht so ganz. Und in welchem breiten Schnitt ist "Psycho" gesetzt?

2. To Kill a Mockingbird (Mulligan 1962), Vorspann von Stephen Frankfurt

http://www.artofthetitle.com/2008/09/10 ... ockingbird

Akzidenz Grotesk Bold & Regular

3. Goldfinger (Hamilton 1964), Vorspann von Robert Brownjohn

Franklin Gothic Condensed

4. Ed Wood (Burton 1994), Vorspanngestalter unbekannt (?)

typocast02grab.jpg

typocast01.jpg

Keine Ahnung!

5. Dawn of the Dead (Zack Snyder 2004), Vorspann von Kyle Cooper

http://www.artofthetitle.com/2008/06/30 ... f-the-dead

typodotd.jpg

Impact... aber was ist "of the"?

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Ich hatte es in allen Fällen mit WTF versucht, aber die Samples sind wohl zu schlecht als dass da was Brauchbares hätte rauskommen können. Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Zu "Ed Wood":

Die Schrift auf den Grabsteinen ist in der Tat tricky, könnte fast individuell gefertigt sein - man vergleiche mal die 'R's von MURRAY mit den anderen.

Zu "Dawn of the Dead":

Schwierig, weil so wenige Buchstaben!? Eigentlich hätte ich gesagt eine der amerikanischen Gothics, aber das 'O' ist dafür zu eckig!

....Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

1. ALFRED HITCHCOCK’S >>> franklin gothic

PSYCHO >>> helvetica expanded

4. CHRIS LEBENZON

sehr ähnlich: compacta (nur das S hat keinen geraden mittelstrich ...)

5. OF THE >>> futura condensed light

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

4. CHRIS LEBENZON

sehr ähnlich: compacta (nur das S hat keinen geraden mittelstrich ...)

Der die abgerundete Rechteckform und gerade Strich/Fuß im R deutet auf eine Konstruktion auf Karopapier hin. Sehr ähnlich ist die Route 66 von Nicks Fonts.

[specimen:1oyfbwpd]40614[/specimen:1oyfbwpd]

[specimen:1oyfbwpd]40615[/specimen:1oyfbwpd]

Auf einigen Straßenschildern in Karlsruhe findet man eine entfernt ähnliche und vmtl. bis sicher handgezeichnete Grotesk. Und noch mal das gleiches Prinzip, aber andere Parameter: http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie5f.html. Daher könnte die Schrift auch eine Einzelanfertigung sein. :?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Zu "Ed Wood":

Die Schrift auf den Grabsteinen ist in der Tat tricky, könnte fast individuell gefertigt sein - man vergleiche mal die 'R's von MURRAY mit den anderen.

Ich glaube, es war früher generell sehr verbreitet, die Filmtitel mit der Hand zu schreiben – is mir schon sehr oft aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Danke!

Ich habe noch mehr bzw. bessere Samples zu ED WOOD aufgetrieben. (Klicken für größeres Bild!)

wood_typo01_t.jpg

Compacta und Route66 sind schon ziemlich nah dran!

wood_typo02_t.jpg

Ich denke auch dass hier vieles handgezeichnet ist.

1. ALFRED HITCHCOCK’S >>> franklin gothic
Und da hat sich der Vorspanngestalter Saul Bass dann einfach einen Apostroph aus einer anderen Schrift geschnappt? Oder hatte eine alte Version der Franklin Gothic (noch) diesen Apostroph?
Ich glaube, es war früher generell sehr verbreitet, die Filmtitel mit der Hand zu schreiben – is mir schon sehr oft aufgefallen.
siehe hierzu:

1. Steven Hill's Movie Title Screens Page

2. the Movie title stills collection

3. Movie Title Screenshots Database

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Hier noch ein netter Link zu (falschem) Schrifteinsatz im Film:

Mark Simonson: Typecasting - The Use (and Misuse) of Period Typography in Movies

Und die Fortsetzung: Mark Simonsons Blog

Aber bitte erstmal beim Thema bleiben.

Gehe ich recht in der Annahme, das wir wohl keine genaueren Bezeichnungen für die Schriften in ED WOOD finden?

Wie würdet ihr die Schriften dann ganz allgemein beschreiben? Dass die Schriften den amerikanischen 1950ern nachempfunden sind, ist offensichtlich. Aber was gibt es über deren Charakter zu sagen? Welchen Zweck sollten die Schriften der damaligen Zeit erfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, das wir wohl keine genaueren Bezeichnungen für die Schriften in ED WOOD finden?

Wie würdet ihr die Schriften dann ganz allgemein beschreiben? Dass die Schriften den amerikanischen 1950ern nachempfunden sind, ist offensichtlich. Aber was gibt es über deren Charakter zu sagen? Welchen Zweck sollten die Schriften der damaligen Zeit erfüllen?

Die Grotesk ist IMHO eindeutig! Das ist eine „Grabsteinschrift”. Ähnliche Schriften wie die Bank Gothic und die Teuton (Storm Type Fonts) berufen sich auf Vorlagen von Grabsteinen aus dem späten 19ten bis frühen 20ten Jahrhundert.

Zur Bank Gothic findest Du in den 100 besten Schriften einen kurzen Hinweise dazu:

Morris Fuller Benton diente ein Grabstein aus dem späten 19. Jahrhundert als Anregung, dessen Inschrift er auf einer Frottage festhielt. Er schuf mit Bank Gothic eine reine Kapitälchenschrift, was sie noch technischer wirken lässt.

http://100besteschriften.de/

Zur Teuton von STF findest Du auf der Seite von STF auch ein Beispiel von einem Grabstein. Zitat: The present type face project “Teuton” parodies the above-mentioned hypothesis; it is immediately inspired by an inscription on one German tomb in the Sudetenland.

http://www.stormtype.com/typefaces-fonts-shop/families-47-teuton

MfG

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Danke für die Information, Uwe!

Zur Teuton von STF findest Du auf der Seite von STF auch ein Beispiel von einem Grabstein.
Ja? Kannst du genauer sagen wo?

Anderweitig habe ich Grabsteine mit ähnlicher Typo gefunden. #1 #2 #3

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wieso diese Typo gewählt wurde: Tim Burton ließ sich von Plan 9 from outer Space inspirieren, wie man an diesen drei Stills erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Danke für die Information, Uwe!
Zur Teuton von STF findest Du auf der Seite von STF auch ein Beispiel von einem Grabstein.
Ja? Kannst du genauer sagen wo?

Ja, das war im alten Info-PDF für die Teuton. Dieses PDF habe ich seit ewigen Zeiten auf der Kiste. In der neuen PDF ist das Bild leider nicht mehr drinnen. :?

Allerdings steht dieser Hinweis noch im Text vom PDF:

http://www.stormtype.com/typefaces-fonts-shop/pdf.php?pdf=F47

und ganz unten auf der Teutonseite:

The present type face project “Teuton” parodies the above-mentioned hypothesis; it is immediately inspired by an inscription on one German tomb in the Sudetenland.

Bei der Schrift handelt es sich also um eine „Grabsteingrotesk”. :(

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.