Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lyric: Schöner Flattersatz trotz fester Zeilenlänge

Empfohlene Beiträge

Ape

Ich muss für ein Projekt ein Theaterstück setzen. Ich habe allerdings das Problem, dass die Zeilenlängen durch die Sprechtexte vorgegeben sind und in ihrer Länge sehr stark variieren, deswegen hatte ich mich für Flattersatz entschieden.

Jetzt entstehen, aber überall Bäuche und Treppen. Das Einzige was mir zur Rettung einfällt ist bestimmte Zeilen einzurücken, was aber auch nicht wirklich schön ist (siehe Bild), hat jemand noch eine elegantere Idee?

Eine andere Variante ist, die Sprechtexte einfach alle zusammenzuschreiben, damit man einen schönen Blocksatz machen kann, aber da die Zeilenlänge vom Autor vorgegeben war, würde ich sie ungern ändern.

Für Meinungen, Ideen oder Kritik bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße Marie

xn5icy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das - aus inhaltlicher Sicht willkürliche - Einrücken lädt den Leser natürlich zu einer Interpretation ein, wo es nichts zu interpretieren gibt ...

Ich würde mich hier fragen was wichtiger ist: schöne Satzformen, oder ideale Wiedergabe des Geschriebenen/Gesagten, und dann feststellen, dass letzteres Priorität hat.

Link zu diesem Kommentar
U+05E9

Das Einrücken scheint bei Dramentexten eher die Regel zu sein, besonders bei Zeilen, die nur aus ein bis drei Wörtern bestehen. Insofern sieht dein Entwurf für jemanden, der häufig Theatertexte liest, wahrscheinlich „richtig“ und gut aus.

Hier ein Beispiel aus einer Ausgabe von 1863.

books?id=BlETAAAAYAAJ&pg=PA5&img=1&zoom=3&hl=de&sig=ACfU3U1RRjFjWCdb4MGCjEY1H0GTfoaXrQ&ci=42%2C388%2C796%2C909&edge=0

Ich habe hier gerade vor mir liegen eine einbändige Kleistausgabe von 1966, da wird auch eingerückt. Personen in Kapitälchen, Flattersatz, mehrzeiliger Text mit Einzug (scannen geht gerade nicht):

ADAM. Ja, in sich selbst!

LICHT.??????Verflucht das!

ADAM.???????????Was beliebt?

.

.

.

ADAM. Jetzt, in dem Augenblick, da ich dem Bett

?Entsteig. Ich hatte noch das Morgenlied

?Im Mund, da stolpt’ ich in den Morgen schon, ...

Vielleicht vergleichst du mal für einige Dichter verschiedene Ausgaben, gewissermaßen eine kleine Recherche zum Thema Typographie dramatischer Texte.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Das Einrücken scheint bei Dramentexten eher die Regel zu sein, besonders bei Zeilen, die nur aus ein bis drei Wörtern bestehen. Insofern sieht dein Entwurf für jemanden, der häufig Theatertexte liest, wahrscheinlich „richtig“ und gut aus.

Also ich lese das immer so, dass hier dann mehrere Personen ziemlich gleichzeitig oder zuzmindest unmittelbar hintereinander sprechen, nicht dass es eingerückt ist, weil die Zeilen so kurz wären.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Das Einrücken scheint bei Dramentexten eher die Regel zu sein, besonders bei Zeilen, die nur aus ein bis drei Wörtern bestehen.

das macht man, glaube ich, nur bei zeilen, die eine, sagen wir, rhythmische einheit bilden. in dem kleist-beispiel beziehen sich ›nein, sagt mir, freund! den stein trüg’ jeglicher‹ und das über mehrere personen verteilte ›ja, in sich selbst! ver?ucht das! was beliebt?‹ aufeinander. deshalb wird letzteres so gesetzt, als stünde es in einer zeile: der einsatz einer ?gur beginnt da, wo der der vorangehenden vorbei ist. das ist kein willkürliches einrücken.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das meinte ich mit "Lädt zur Interpretation ein": Wenn die Einrückung bewusst passiert ("dichte Abfolge von Aussagen" oder "Pause/Zögern" oder ...) hat sie inhaltliche Bedeutung, die sich bestenfalls selbst erklärt, oder zumindest in der Konvention eindeutig interpretierbar ist. Wenn sie aus optischen Gründen passiert, ist sie - vermutlich - irreführend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.