Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

10pt URWPalladio vs. Palatino Linotype

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Moin,

ich versuche im Moment, ein wenig mit meinem OOo Writer ein gescheites Layout hinzubekommen. Ich orientiere mich da -als Laie- an (Direktlink auf freie PDF-Datei) Florian Miedes classicthesis-Paket, das ich durch LaTeX lieben gelernt habe. Also die Umstzeung des Seitenlayout sitzt.

Im Betreff steht ja schon der Hinweis auf das eigentliche Problem: Der Zeilenabstand ist auf 1fach und die Schriftgröße des Fließtextes auf 10 Punkte gestellt. Also eine Seite mit dem URWPalladioL in 10 pt gesetzt sieht seeehr dunkel, gedrungen und zu voll aus. Allerdings ist es mit dem Palatino Linotype nicht viel besser, denn mit dem sieht es eher nach dem Gegenteil aus.

Allerdings ist in den Werken von Miede, die ich online gefunden habe und in denen, falls ich das richtig einschätze, die URW-Variante für den Fließtext verwendet worden. Der AR zeigt auch die Linotype-Variante an, aber ich glaube schon dass es die URW-Variante ist, oder? Die Werke von Miede, die ich meine, sind allesamt mit LaTeX gesetzt sind und frei abrufbar: [1], [2]. Dort kam "natürlich" ein viel schickeres Bild zustande. Das will ich auch schaffen, und zwar mit OOo Writer.

Ich weiß übrigens gar nicht, wieso ich den Palatino Linotype habe, ich selber habe den weder gekauft noch sonstwie besorgt. Falls ich eines Tages ein unbenötigtes Programm runterwerfe, könnte er ja wieder ganz fix verschwunden sein und dann stehe ich da mit dem URWPalladio. Ich glaube also, was ich wissen will, ist: Wie kann ich das Schriftbild der URW-Variante verbessern? :)

edit:

Der TeX Gyre Pagella erzeugt auch so ein "helles" Bild, verbraucht sogar noch mehr vertikalen Platz als die Linotype-Variante. Keine Ahnung was ich nun machen soll. :?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Der Zeilenabstand ist auf 1fach und die Schriftgröße des Fließtextes auf 10 Punkte gestellt.

Das ist eigentlich immer verkehrt. Der Zeilenabstand sollte auf "Genau" stehen, dann kann man – je nach Schriftart und -größe – einen passenden Wert einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hallo,

"genau" gibt es nicht. Meinst du eventuell eine andere Einstellung? :)

2qnaahk.jpg

edit:

"Fest" ist sicherlich gemeint. Dann werde ich mal rumspielen. Danke für die Antwort. Es wird wohl ab 0,5 cm aufwärts sein. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Ich weiß übrigens gar nicht, wieso ich den Palatino Linotype habe, ich selber habe den weder gekauft noch sonstwie besorgt.

Dein Screenshot sieht so aus, als würdest Windows XP benutzen. Die Palatino Linotype gehört zu den »Systemschriften« von Windows (zumindest bei XP) und wird automatisch installiert. Die Palatino dürfte also auf den meisten Windows Rechnern installiert sein.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hallo, ja, das habe ich auch gereade eben noch nachträglich auf der Wikipedia-Seite dazu entdeckt. Also ich habe eigentlich Windows 7. Dort wird er dann wohl auch immer automatisch mitgeliefert. :)

Mit dem manuellen Einstellen des Zeilenabstand war schon stressig, immer wieder ausdrucken zu müssen. Und dann differenziert die "passende" Einstellung von Font zu Font, auch wenn gleiche ... Familie oder wie man das dann nennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.