Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Überschrift zur Times

Empfohlene Beiträge

Tad44

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Zulassungsarbeit in Linguistik zu schreiben. Dafür brauche ich eben auch die IPA-Zeichen.

Daher habe ich von der Uni die Schrift Adobe Times LT mit IPA Zeichen (Unterschrift Phonetic) bekommen (Adobe Font Pack).

Meine normale Einstellung für die Schriftarten waren immer Times New Roman für den Text und Arial für die Überschriften.

Wie sieht es jetzt mit der Times aus? Ich habe keinen Unterschied zwischen Times und Times New Roman feststellen können (gedruckt, auf dem Bildschirm schon deutlich).

Da ich jetzt auch viele andere Adobe Schriften habe, überlege ich, welche ich für die Überschriften nehmen kann. Wenn man mal die Auswahl hat...

Hat es noch weitere Vorteile die Adobe Times anstatt die Windows Times New Roman zu benutzen. Dann würde ich diese auch für meine anderen Schriftstücke verwenden.

Schönen Sonntag noch,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hi

Du kannst Dir hier mal das U&lc-Font-Cheat-Sheet runterladen. Da Du das FontFolio besitzt könntest Du, wie das Cheatsheet ganz richtig angibt, Helvetica (Neue) benutzen (das wesentlich schönere Original der Arial), oder Univers (die wesentlich schönere Helvetica :wink: :wink: ).

Link zu diesem Kommentar
Tad44

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort! Die Univers gefällt mir richtig gut. Macht sich auch richtig schön auf dem Deckblatt.

Guten Wochenstart,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Tad44

jetzt hab ich doch nochmal schnell eine Frage:

ich habe noch eine weitere normale Hausarbeit (über Neuere Deutsche Literatur) und stöberte etwas durch das FontFolio und das Internet nach einer Alternative zur Times. Eben ein nicht allzu stark abweichender Ersatz für wissenschaftliche Arbeiten. Hier im Forum wird ja gern die Minion/Myriad-Kombi empfohlen. Ist jetzt nicht so mein Liebling (absolut subjektiv :D )

Gerne wird (gerade in englischsprachigen Foren) die Adobe Caslon empfohlen. Die gefällt mir sehr gut. Die kommt für mich sehr nahe an die Times ran: könnte ich diese verwenden, oder ist die zu "very british"? :? Geht die auch im Fach Philosophie (da steht auch noch die letzte Arbeit an). Würde dann wieder (wie in der Tabelle empfohlen) in der Kombi mit der Univers bleiben.

Auf deutschsprachigen Seiten wird vermehrt die Adobe Garamond empfohlen. Die ist "platzsparender" als die Times und Caslon und erscheint mir etwas "kleiner" bei gleicher Schriftgröße. Ansonsten ist mir kein Unterschied zur Caslon aufgefallen. Wär das eine Alternative zur Caslon, falls die wegfallen würde.

Mensch, Leute... Schriften sind was Schönes! Wenn man sich da ein bisschen reinliest... Grad das Geschichtliche was da "dranhängt". Man sollte eigentlich jedem mal schöne Schriften zur Verfügung stellen.

achso: woran liegt das: wenn ich die times auf 1,5 Zeilenabstand einstelle und dann stattdessen die Vorlage auf die Caslon umstelle, wird der Zeilenabstand ja riesig. Gut, ist ja kein Problem. Mit nem einfachen Zeilenabstand kommts aufs gleiche raus. Hätte mich aber mal interessiert, woher das kommt, muss an der Schrift liegen. Die Zeichen an sich, sind ja nicht größer...

So jetzt aber mal weiter um den Inhalt kümmern, wenn der nicht stimmt, rettet mich die Schrift auch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

ich nutze immer die hypatia in kombination mit arno oder garamond premier, da ich auch zwingend polytonisches griechisch benötige.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Adobe Caslon [...] kommt für mich sehr nahe an die Times ran

In der Tat, in beiden Fällen handelt es sich um Serifenschriften. Das ist so wie bei Mofa und Motorrad: in beiden Fällen handelt es sich um Zweiräder.

wenn ich die times auf 1,5 Zeilenabstand einstelle und dann stattdessen die Vorlage auf die Caslon umstelle, wird der Zeilenabstand ja riesig.

Ich stelle den Zeilenabstand deshalb immer auf "Genau", dann ist er von der Schrift unabhängig.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Adobe Caslon [...] kommt für mich sehr nahe an die Times ran

In der Tat, in beiden Fällen handelt es sich um Serifenschriften. Das ist so wie bei Mofa und Motorrad: in beiden Fällen handelt es sich um Zweiräder.

:lol: Super, ich mußte laut lachen, als ich das gelesen habe! :gimmifive:

Tad44, ich nehme an, Du verwendest Word. Wie dort der Zeilenabstand berechnet wird, weiß niemand so genau (wahrscheinlich nicht mal die Programmierer). Man sollte deshalb immer, wie Dieter schon gesagt hat, „genau“ den gewünschten Zeilenabstand eingeben.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Man muß dann allerdings darauf gefaßt sein, daß Word eingefügte Bilder oder ggf. auch Zeichen, welche die »exakt«-Angabe sprengen, gnadenlos abschneidet. Man sollte natürlich generell nicht die Zeilenabstand »aufbohren« indem man Bilder in der Zeile einfügt. Ich habe es aber selbst bei gekauften Schriften schon erlebt, daß Word bei bestimmten Zeichen am Zeilenabstand frickelt. Das sieht man ggf. auf den ersten Blick gar nicht, man nimmt nur wahr daß bestimmte (Sonder-)Zeichen abgeschnitten erscheinen.

Ich wollt’s nur gesagt haben ...

Ich persönlich würde immer empfehlen bei Word den Zeilenabstand mit »mindestens« anzugeben. Wenn dann ein unregelmäßiger Zeilenabstand auftritt kann man ziemlich schnell feststellen an welcher Grafik/Zeichen das liegt und muß ggf. per Hand nachbessern. Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...] Word. Wie dort der Zeilenabstand berechnet wird, weiß niemand so genau (wahrscheinlich nicht mal die Programmierer).

Doch doch, ich hab hier ein internes Paper von Microsoft rumzuliegen, da ist das in wenigen hundert Seiten beschrieben. -grins-

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Man muß dann allerdings darauf gefaßt sein, daß Word eingefügte Bilder oder ggf. auch Zeichen, welche die »exakt«-Angabe sprengen, gnadenlos abschneidet. Man sollte natürlich generell nicht die Zeilenabstand »aufbohren« indem man Bilder in der Zeile einfügt. Ich habe es aber selbst bei gekauften Schriften schon erlebt, daß Word bei bestimmten Zeichen am Zeilenabstand frickelt. Das sieht man ggf. auf den ersten Blick gar nicht, man nimmt nur wahr daß bestimmte (Sonder-)Zeichen abgeschnitten erscheinen.

Auf dem Bildschirm ja, aber wenn ich mich nicht täusche, werden solche abgeschnittenen Zeichen trotzdem vollständig gedruckt. (Für Grafiken gilt dies wohl nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Tad44

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich den Zeilenabstand auf genau stelle, dann passt es. (Musste ein bisschen rumprobieren, bis meine Testseite in Calson den "gleichen" Zeilenabstand hatte, wie in Times. Da der Zeilenabstand mit 1,5 auf die Times bezogen ist, wollte ich es identisch gestalten. So bleibt ja dann auch die mengenmäßige Vergleichbarkeit mit anderen Arbeiten gegeben.

Da ich vollkommen ohne Bilder arbeite, werde ich hoffentlich auch nicht vom Word-Problem betroffen sein (solange der Druck stimmt, ist ja alles bestens)

Da keiner aufgeschrien hat, kann man die Caslon wohl auch problemlos im wissenschaftlichen Bereich benutzen. Sehr schön.

Der Vergleich mit der Times war natürlich absolut laienhaft. Aber ich denke mal, dass es auch dem Prof so gehen wird. Er wird wahrscheinlich garnicht merken, dass es nicht die Times ist, es aber (hoffentlich) optisch schön finden. Und so ist es ja gewollt.

achso: hat jemand einen Tipp, welche Sans Serif ich für die Überschriften nehmen könnte? Geht es die Caslon auch in den Überschriften zu nutzen und dafür semi-bold zu machen? Oder ist das zu langweilig? Der normale Student (weit weg von Designstudiengängen) ist ja die Times/Arial Mischung gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...] Oder ist das zu langweilig? [...]

Nö, das ist klassisch und schön. Du kannst sogar zunächst mal ausprobieren semibold weg zu lassen und lieber etwas größer zu setzen (nach dem Motto: Text in 10pt, Überschriften ab 14pt aufwärts). Wenn Du beim mischen von Schriften im Zweifel bist, ist das immer vorzuziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
... ich nehme an, Du verwendest Word ...
Word ?

Was noch schlimmeres gibt es kaum.

Kann fast alles aber nichts richtig.

Hat heute nicht jeder Compi nen Mülleimer ?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ach laß doch die Trollerei, das Thema hatten wir hier schon so häufig. Solche Kommentare sind weder zutreffend noch konstruktiv. Für Designer im Elfenbeinturm mag Word vielleicht unbrauchbar sein, für viele Menschen gibt es aber im täglichen Gebrauch schlicht keine Alternative. Also behalt doch solchen persönlichen Meinungen entweder einfach für Dich oder kennzeichne eindeutig als Meinungsbekundung. :x :bandit:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
... Also behalt doch solchen persönlichen Meinungen entweder einfach für Dich oder kennzeichne eindeutig als Meinungsbekundung ...

ACHTUNG MEINUNGSBEKUNDUNG:

Man kann natürlich auch auf Zeitungsrändern ganz vorzüglich Notizen machen.

Gut so ?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert
... ich nehme an, Du verwendest Word ...
Word ?

Was noch schlimmeres gibt es kaum.

Kann fast alles aber nichts richtig.

Hat heute nicht jeder Compi nen Mülleimer ?[/quote:20awer5t]

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum aktiv aber was ich von dir hier so mitbekomme ist irgendwie fast nur reine trollerei oder unnötige Kommentare, die in keinster Art und Weise hilfreich beitragen.

Ich behaupte jetzt einfach mal das man auch mit Word eine schöne und sehr ästhetische Arbeit abliefern kann. Nicht die Programme sondern die hinter eben diesen sitzen machen die Gestaltung aus. Nehme mir das jetzt nicht böse, aber wenn ich mir beispielsweise deine Website anschaue, könnte man auch glatt auf den Gedanken kommen diese in den Container zu schmeißen.

Salut Florian

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
... aber wenn ich mir beispielsweise deine Website anschaue, könnte man auch glatt auf den Gedanken kommen diese in den Container zu schmeißen ...

Von mir aus, aber passt das nun zum Thema ?

Welche Verschlimmerungs-Empfehlungen könntest Du mir geben ?

Aber bitte nichts weisses auf Schwarz. Nö ne ?

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Schönes Wochenende,

Christian

Danke ebenfalls.

Trotzdem: Ein Mann - ein Wort und Word ist Sch..... :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Was ist Deiner Meinung nach die Alternative? :!:

Eine Alternative zu Word ?

Was ähnlich Schlechtes ist mir nicht bekannt.

Die müsste ja genauso grottenschlecht sein.

Zur Zeit schminke ich mir XPress ab und InDesign an :huhu:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

InDesign ist aber zur Erstellung von Manuskripten im Grunde völlig untauglich. Word und InDesign zu vergleichen ist Schwachsinn, weil beide Programme für unterschiedliche Zwecke da sind. Word kann nicht, was InDesign kann und InDesign kann in der Tat vieles nicht, was für Word überhaupt kein Problem darstellt.

Und der Zynismus ist bei einer solchen Diskussion völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

@Jürgen. Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden.

Es geht hier nicht um ein professionelles DTP Programm wie indesign oder Quark. Sondern um eine Textverarbeitung für den Heimgebrauch.

Nicht jeder kann und möchte sich für viel Geld Software kaufen. Mal von der Einarbeitungszeit abgesehen...

Ich Kauf mir ja auch keinen Steinofen wenn ich eine Pizza backen möchte. : :oops:

Florian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, Word ist für seine Zielgruppe sicherlich okay, wobei ich mich auch über so einiges schon geärgert habe... Es gibt ja auch noch Star Office, Open Office etc., wobei ich mir die nie näher angesehen hab...

Aber @CRudolph: Was kann Word denn was InDesign nicht kann? :?

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Es geht hier nicht um ein professionelles DTP Programm wie indesign oder Quark. Sondern um eine Textverarbeitung für den Heimgebrauch

Dafür wirds auch reichen.

Aber zu "Heimgebrauch" passt besser Klopapier und Stricknadel.

Typografie für Tante Emma ?

Ich bleibe dabei: Word ist eine Zumutung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.