Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Rockwell für Flyer

Empfohlene Beiträge

Minimalist
Bitte untertänigst um Vergebung wg. des falschen Citats. Aber sonst: :peng: Keinen Fußbreit den Heyseanern! :bandit: No paseran! Vivat Adelung!

Es ist ja kein Schaden entstanden, verehrter Kollege Pachulke :D Und um Dir meine Wertschätzung auszudrücken erteile ich Dir hiermit den Freibrief™, der Dir ausdrücklich freistellt, Dein ß zu setzen wo Du es gerne hast :wink: Ich gestatte mir allerdings, mir selbiges Recht ebenfalls herauszunehmen und hoffe davon ausgehen zu dürfen, dass es nach diesem Gentlemans Agreement in dieser Sache kein böses Blut mehr zwischen uns geben wird :bow:

Das war: Geschwollen™
Lach, ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen! :wink:

Und Gullideckel, manchmal tauchen auch unvermittelt Gullideckel im Forum auf...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Und Gullideckel, manchmal tauchen auch unvermittelt Gullideckel im Forum auf...

Lach, Du siehst ja komische Sachen. Am Ende glaubst Du noch an Trolle, was? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nachtrag: Das wollte ich schon immer mal fragen: Ab wie vielen Postings bekommt

man eigentlich einen I-love-Versaleszett-Aufkleber als Belohnung, Ralf? :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Lach, Du siehst ja komische Sachen. Am Ende glaubst Du noch an Trolle, was? :wink:

Trolle? Wo siehst Du hier Trolle...? Ich hab letztens einen geplonkt, seitdem herrscht himmlische Ruhe im Forum :D Naja, die letzten Tage etwas sehr still, aber...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Oder was der eigentliche Grund, warum Heyse so schlimm ist?

Um nur ein Argument zu nennen: Er hat uns diesen Thread eingebrockt. Der Plebs ist einfach nicht zu vermitteln, was ein langer und ein kurzer Vokal ist, zumal es ja auch Landschaften gibt, wo die Eingeborenen wirklich von »Spass« sprechen — und dann auch prompt ebenso schreiben. Vor der Heyseschen Reconquista hat es kaum Fehler in der Schreibung der S-Laute gegeben, jetzt vergeht kein Tag, wo man nicht mit Grüssen, Strassen und grossen Worten belästigt wird. Es kann sensiblen Gemütern das Lesen verleiden. :cry:

Trolle? Wo siehst Du hier Trolle...? Ich hab letztens einen geplonkt, seitdem herrscht himmlische Ruhe im Forum :D Naja, die letzten Tage etwas sehr still, aber...

Funktioniert bei mir nicht; irgendjemand citiert immer den Troll, und man kann ja nicht noch alle Leute plonken, die geplonkte Trolle citieren, sonst muß man über kurz oder lang ja auch noch die Leute plonken, die Leute citieren, die Trolle citieren, und dann wird man fürchterlich einsam hier. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Oder was der eigentliche Grund, warum Heyse so schlimm ist?

Um nur ein Argument zu nennen: Er hat uns diesen Thread eingebrockt. Der Plebs ist einfach nicht zu vermitteln, was ein langer und ein kurzer Vokal ist, zumal es ja auch Landschaften gibt, wo die Eingeborenen wirklich von »Spass« sprechen — und dann auch prompt ebenso schreiben. Vor der Heyseschen Reconquista hat es kaum Fehler in der Schreibung der S-Laute gegeben, jetzt vergeht kein Tag, wo man nicht mit Grüssen, Strassen und grossen Worten belästigt wird. Es kann sensiblen Gemütern das Lesen verleiden. :cry:

Also dieses Problem hat es auch schon bei Adelung gegeben, obwohl da fällt mir nur Geschoße/Geschosse ein, das eine ist die österreichische Variante, das andere die deutsche.

Edith sagt: Denk dir, es sind Schweizer. Ach nein, das hilft auch nicht, ich reg mich darüber ja genauso auf, aber schreib trotzdem nach Heyse und Spass mit Doppel-s ist mittlerweile im Duden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Oder was der eigentliche Grund, warum Heyse so schlimm ist?

Um nur ein Argument zu nennen: Er hat uns diesen Thread eingebrockt. Der Plebs ist einfach nicht zu vermitteln, was ein langer und ein kurzer Vokal ist, zumal es ja auch Landschaften gibt, wo die Eingeborenen wirklich von »Spass« sprechen — und dann auch prompt ebenso schreiben. Vor der Heyseschen Reconquista hat es kaum Fehler in der Schreibung der S-Laute gegeben, jetzt vergeht kein Tag, wo man nicht mit Grüssen, Strassen und grossen Worten belästigt wird. Es kann sensiblen Gemütern das Lesen verleiden. :cry:

Na, dess die Leud ned gradaus babbele könne, des liescht ja jetz net am Heyse... Die Reeschel is vor dem von mir obbe zitierde Hinnergrund schon Sinn am mache, mer müsst halt nur inner Schule gelernt bekomme wies rischdisch geht, un dess mer net so schreibe tut wie mers babbelt... :?

Trolle? Wo siehst Du hier Trolle...? Ich hab letztens einen geplonkt, seitdem herrscht himmlische Ruhe im Forum :D Naja, die letzten Tage etwas sehr still, aber...

Funktioniert bei mir nicht; irgendjemand citiert immer den Troll, und man kann ja nicht noch alle Leute plonken, die geplonkte Trolle citieren, sonst muß man über kurz oder lang ja auch noch die Leute plonken, die Leute citieren, die Trolle citieren, und dann wird man fürchterlich einsam hier. :twisted:

Aber ein Troll aus zweiter Hand regt auch fast nur noch halb so sehr auf :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Na, dess die Leud ned gradaus babbele könne, des liescht ja jetz net am Heyse... Die Reeschel is vor dem von mir obbe zitierde Hinnergrund schon Sinn am mache, mer müsst halt nur inner Schule gelernt bekomme wies rischdisch geht, un dess mer net so schreibe tut wie mers babbelt... :?

Hey, Du sprichst ja auswärts! Respekt! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Na, dess die Leud ned gradaus babbele könne, des liescht ja jetz net am Heyse... Die Reeschel is vor dem von mir obbe zitierde Hinnergrund schon Sinn am mache, mer müsst halt nur inner Schule gelernt bekomme wies rischdisch geht, un dess mer net so schreibe tut wie mers babbelt... :?

Hey, Du sprichst ja auswärts! Respekt! :wink:

Hm, er scheint wohl Hesse zu sein, gut.

Wenn hia jeda, anfangn würde in seim Dialekt zu schreim, ko kommwa denn da hin? :party:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Spass mit Doppel-s ist mittlerweile im Duden.

2m5jpl2.jpg

Die Wikipedia sagt, dass dies nur in Österreich so sei, puh ;-). Aber die Variante Spass scheint nach diesem Artikel ja die ursprünglichere zu sein, da es vom italeinischen spasso stamme; aber war da nicht was mit langen Konsonaten?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wenn hia jeda, anfangn würde in seim Dialekt zu schreim, ko kommwa denn da hin? :party:

Hessisch is kein Dierlekt, Hessisch is des Geschenk Goddes an die Menschheit:

Am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte... Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: »Icke hab nen Wahnsinnsdialekt, wa?«

Der Bayer sagte: »Jo mei, is des a schöner Dialekt!«

Der Sachse sagte: »Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!«

Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig. Da wurde der Hesse traurig...

Da sprach Gott: »Ei, reesch disch halt ned uff, babbelste halt wie isch...«

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Aber das ist doch alles bloß abgekupfert; Du musst die Szene mal vor Deinem geistigen Auge sehen und Dich in die Sprachmelodie reinhören: Uff Hessisch isses des einzische wo's authendisch klinge tut :D

So, was war noch gleich das Thema des Threads? :P

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ähm, Moment … „Rockwell für Flyer“. :cheer:

Nachtrag: „Rockwell für Flyer“, das klingt irgendwie wie „Hessisch für Anfänger“. Und so schließt sich der Kreis. Und wo bleibt das lang-? dabei? :?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
zumal es ja auch Landschaften gibt, wo die Eingeborenen wirklich von »Spass« sprechen — und dann auch prompt ebenso schreiben.

Sollen sie doch! »Spass« mit kurzem a ist in meiner alten Heimat ein nützlicher Wessi-Schibboleth. In der relativ grenznahen Region gibt es kaum Unterschiede im Dialekt, bis eben auf die Spass-Spaß-Grenze. Warum soll es dieses Erkennungsmerkmal nicht auch in der Schriftsprache geben? Da kann ich mich doch dann gleich viel besser auf mein Gegenüber einstellen und Westdeutsch schreiben, z.B. »Plastik«, selbst wenn’s um Tüten und anderen Müll geht statt um bildende Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Wenn hia jeda, anfangn würde in seim Dialekt zu schreim, ko kommwa denn da hin? :party:

Hessisch is kein Dierlekt, Hessisch is des Geschenk Goddes an die Menschheit:

Am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte... Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: »Icke hab nen Wahnsinnsdialekt, wa?«

Der Bayer sagte: »Jo mei, is des a schöner Dialekt!«

Der Sachse sagte: »Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!«

Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig. Da wurde der Hesse traurig...

Da sprach Gott: »Ei, reesch disch halt ned uff, babbelste halt wie isch...«

Nur zur Klarstellung: in Nordhessen sprechen wir nicht so behämmert :hammer:

Dafür gibts bei uns den DDSS™ auf Verkehrsschildern.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… und Spass mit Doppel-s ist mittlerweile im Duden.

Bitte sag, daß das nur ein übler Scherz ist.

… »Plastik«, selbst wenn’s um Tüten und anderen Müll geht statt um bildende Kunst.

»Plastetüte« ist aber auch blöd, weil Plaste nun mal eine Pluralform ist, so eine Tüte der Regel aber nicht aus verschiedenen Plasten gefertigt ist, sondern nur aus einem Plast. Wenn also nicht Plastiktüte, dann wenigstens Plasttüte, aber das kriegt der gemeine Ossi meist so nicht hin.

Gings nicht ums Skaten?

Und um Wollröcke, wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Nur zur Klarstellung: in Nordhessen sprechen wir nicht so behämmert :hammer:

Na hör mal...! Wir Hessen müssen zusammenhalten! Von Frankfurt bis an den Edersee, ein ganz hervorragender Menschenschlag :cheer: :wink:

Gings nicht ums Skaten? 18?

Oh ja, Skaten, schönes Thema :D Wenn ich nicht meine Talente hätte, hätt ich glatt am liebsten die von Rodney Mullen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Gings nicht ums Skaten? 18?

Oh ja, Skaten, schönes Thema :D Wenn ich nicht meine Talente hätte, hätt ich glatt am liebsten die von Rodney Mullen... :wink:

Wie jetzt, passt Du? Keine 20?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.