Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Rockwell für Flyer

Empfohlene Beiträge

Minimalist
… und Spass mit Doppel-s ist mittlerweile im Duden.

Bitte sag, daß das nur ein übler Scherz ist.

Der Duden? Jepp, scheint so... Die haben da anscheinend auch so einen Troll in der Redaktion... :wink:

Gings nicht ums Skaten?

Und um Wollröcke, wenn ich mich recht entsinne.

Waren es nicht Wollsocken? Im Bett? Akm war da irgendwie ganz interessiert, oder...? :?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Gings nicht ums Skaten? 18?

Oh ja, Skaten, schönes Thema :D Wenn ich nicht meine Talente hätte, hätt ich glatt am liebsten die von Rodney Mullen... :wink:

Wie jetzt, passt Du? Keine 20?

Ja, da muss ich passen, der ist an mir vorbei gegangen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Hier ist doch geheimes Glücksspiel im Gange!

Spielt Ihr um Aufkleber? :wink:

Skat i?t kein Glücks?piel, sondern ein Ge?chicklichkeits?piel.

Edith sag: um mal wieder ein ? in die Runde zu werfen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Trolle? Wo siehst Du hier Trolle...? Ich hab letztens einen geplonkt, seitdem herrscht himmlische Ruhe im Forum

Ich mag das Plonken nicht. Ich halte es grundsätzlich für überflüssig. Man wird in Foren doch mit mehr Distanz unterwegs sein als im richtigen Leben. Also braucht man sich auch nicht so sehr aufzuregen, wenn einem etwas gegen den Strich geht. Man kann doch leicht über unerwünschte Beiträge hinweglesen. Das geht viel einfacher, als wenn man versucht, im richtigen Leben bei einer Diskussion wegzuhören.

Wenn man aber unbedingt plonken will, fände ich es angemessener, das still und leise für sich selber zu machen. In der Öffentlichkeit damit hausieren zu gehen ist unnötig. Es ist so, wie wenn ich im richtigen Leben jemanden bei einem Streit einfach stehen lasse, und das vor allen Leuten. Ich gebe dem anderen keine Chance, mir noch etwas zu sagen. Ich verweigere mich. (Ich gebe zu, das kann mir im richtigen Leben schon mal passieren. Aber im richtigen Leben ärgere ich mich ja auch viel mehr als hier.)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wenn man aber unbedingt plonken will, fände ich es angemessener, das still und leise für sich selber zu machen.

Das ist gerade die Frage, ob man zum Selbstschutz plonkt (was zugegeben wirklich ineffektiv ist) oder aus volkspädagogischen Gründen, also um sozialen Druck aufzubauen. Das geht dann aber eben nur demonstrativ.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmmmmm ... Interessante Standpunkte. Um das wichtigste gleich mal zuerst zu sagen: Ich denke dass ich verstehe was Du meinst, und ich schätze den besonnenen und höflichen Charakter der in Deinen Worten zum Ausdruck kommt :D

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Plonken in einem Forum durchaus seine Berechtigung hat. Ich käme nie auf den Gedanken, jemanden aus dem Kreis der geschätzten Anwesenden auf meine Ignore-Liste zu setzen, nur weil ich beispielsweise seine Meinung nicht schätze oder dergleichen. Mal davon abgesehen, dass mir hier bisher eine solche Person noch nicht untergekommen ist. Das würde ich auch in einem nichtelektronischen Dialog nicht tun, da es unhöflich ist und immer die Möglichkeit besteht, dass ich mich geirrt habe und mir so etwas interessantes entgeht.

Die Funktion ist aber für solche Fälle durchaus brauchbar, in denen ein Forenmitglied wiederholt durch Äußerungen auffällt, die sich so nahe an der Grenze zum despektierlichen bewegen, dass schon nicht mehr eindeutig ist, auf welcher Seite dieser Grenze sie dies tun, und die offensichtlich weder ein Diskussionsbeitrag noch Smalltalk sondern eine absichtliche Störung darstellen.

Der Unterschied zu einem Dialog von Angesicht zu Angesicht liegt hierbei darin, dass eine solche Person durch die technischen Gegebenheiten in einem Forum die Möglichkeit hat, in alle möglichen Diskussionen und Gespräche einzugreifen, ohne dabei Einschränkungen durch die Notwendigkeit der Fortbewegung zwischen einzelnen Gesprächsgruppen oder des zeitgleichen Verfolgens der Diskussionen unterworfen zu sein. Die anderen Forenteilnehmer ihrerseits haben also nicht die Möglichkeit, solchen Störungen auszuweichen. Die Möglichkeit, eine solche Person dann in vollem (oder größtmöglichem) Umfang aus der Unterhaltung auszuschließen, indem man sich dem Wahrnehmen der Störungen verweigert, halte ich daher für ungemein nützlich und angemessen.

Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit dem Ausdrücken der Genugtuung, die einem diese Möglichkeit vermittelt; es mag unhöflich und ein Vergelten von Gleichem mit Gleichem, macht aber vielleicht dem Ignorierten auch deutlich, dass er in seinen Möglichkeiten die anderen Mitglieder aufzubringen durchaus eingeschränkt ist. Dadurch löst sich die Situation vielleicht über kurz oder lang in Wohlgefallen auf.

Da mir aber die Wertschätzung eines geschätzten Forenmitgliedes wie Dir durchaus wichtiger ist als das ärgern eines Forentrolls, werde ich in Zukunft gerne darauf verzichten, Dein Höflichkeitsempfinden zu stören :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wenn man aber unbedingt plonken will, fände ich es angemessener, das still und leise für sich selber zu machen.

Das ist gerade die Frage, ob man zum Selbstschutz plonkt (was zugegeben wirklich ineffektiv ist) oder aus volkspädagogischen Gründen, also um sozialen Druck aufzubauen. Das geht dann aber eben nur demonstrativ.

Danke :D Darf ich Dich demnächst anrufen, wenn ich mal wieder ne Viertelstunde nach angemessenen und erklärenden Worten suche? :P

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich mag das Plonken nicht. Ich halte es grundsätzlich für überflüssig. Man wird in Foren doch mit mehr Distanz unterwegs sein als im richtigen Leben. Also braucht man sich auch nicht so sehr aufzuregen, wenn einem etwas gegen den Strich geht. Man kann doch leicht über unerwünschte Beiträge hinweglesen. Das geht viel einfacher, als wenn man versucht, im richtigen Leben bei einer Diskussion wegzuhören.

Wenn man aber unbedingt plonken will, fände ich es angemessener, das still und leise für sich selber zu machen. In der Öffentlichkeit damit hausieren zu gehen ist unnötig. Es ist so, wie wenn ich im richtigen Leben jemanden bei einem Streit einfach stehen lasse, und das vor allen Leuten. Ich gebe dem anderen keine Chance, mir noch etwas zu sagen. Ich verweigere mich. (Ich gebe zu, das kann mir im richtigen Leben schon mal passieren. Aber im richtigen Leben ärgere ich mich ja auch viel mehr als hier.)

Sicher ist das Ausblenden anderer Teilnehmer nur die letzte Lösung, aber ich finde, wenn ein Forumsteilnehmer – mit der Intention ein Gespräch zu sprengen – hier kontraproduktiv agiert, dann muss es mir möglich sein, mich dem zu entziehen. Besonders, wenn es sich, wie in dem Fall, auf den Du Dich beziehst, um die Auseinandersetzung mit einem Troll geht.

Anders als Du fürchte ich, dass Menschen in Online-Foren mit weniger Distanz agieren als im richtigen Leben. In einem echten Gespräch, bei dem mir ein Mensch gegenüber steht und mir beim Sprechen ins Gesicht sieht, wird er sich doch eher schwer tun, mir unsachliche, verletzende oder pietätlose Dinge so einfach an den Kopf zu werfen. Zumal, wenn er mich nicht wirklich kennt. Sollte dieser Mensch das tun, dann habe ich im echten Leben die Chance, mein Missfallen auszudrücken, mich umzudrehen und zu gehen. Sollte er eine Konversation zwischen mehreren Personen stören, können diese gemeinsam gehen und ihre Unterhaltung an einem anderen Ort fortsetzen.

Gibt es diese Möglichkeit hier im Forum? Klar, ich kann mich aus der Konversation mit dem Troll zurückziehen, das bedeutet dann aber auch, dass mir das Gespräch mit den übrigen – sehr geschätzten – Gesprächspartnern entgeht. Ich kann mich auch ganz aus dem Forum zurückziehen, dann wäre der Schaden für mich aber immens, denn ich schätze den fachkundigen Austausch mit Kollegen. Und wenn alle Forenmitglieder, die sich durch einen Troll gestört fühlen, das Forum verlassen würden, dann wäre Ralf alleine mit dem Troll und letzterer hätte geschafft, was er von Anfang an wollte, nämlich diesen Treffpunkt typografieaffiner Menschen zu zerstören.

Generell finde ich es wichtig, dass man sich konstruktiv auseinandersetzt und ich würde sagen, an gehobener Streitkultur mangelt es hier im Forum keineswegs. Wenn es sich aber um einen Troll handelt, und dieser deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er jedweder sachdienlichen Kommunikation abgeneigt ist, dann finde ich es vertretbar, ihn für die eigene Wahrnehmung auszublenden. Und mehr noch: Das Kundtun dieser Tatsache ist für mich dann kein „hausieren gehen“, sondern ein Signal an den Troll, dass sein zerstörerisches Verhalten nicht den gewünschten Erfolg hat. Dass ich ihm mit meinem Ignorieren die Chance auf eine Stellungnahme nehme, finde ich persönlich vertretbar, denn gilt nicht: Don't feed the Troll?

Just one woman's opinion.

Herzliche Grüße, Kathrin :)

Edit: Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Akm
Ich gebe dem anderen keine Chance, mir noch etwas zu sagen. Ich verweigere mich.

Na, da ist doch wohl keinem der Soz-Päd durchgegangen? :lol:

Ei, was'n Glück, dass das hier ein Typo-Forum ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Akm

Äh … äääh ...

typorelevant …

Oh je, erwischt.

Ich dachte, ich habe Ahnung – nein, ich WEISS! – und mache einen guten Job.

Aber seid ich hier im Forum mitlese, bin ich mal schön still (ganz schaff ich das natürlich nicht :P ) und lese und staune.

So ist das, wenn man jahrelang als Reinzeichnerin missbraucht wird.

Da geht einem schon mal die Typo abhanden. :cry:

Aber was soll's, Hauptsache ich hab' meinen Spaß, in OT war ich schon immer gut. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Da mir aber die Wertschätzung eines geschätzten Forenmitgliedes wie Dir durchaus wichtiger ist als das ärgern eines Forentrolls, werde ich in Zukunft gerne darauf verzichten, Dein Höflichkeitsempfinden zu stören

Höflichkeitsempfinden würde ich nicht sagen. Aber ich sollte vielleicht einfach kurz beschreiben, welchen Eindruck ich habe, wenn öffentlich geplonkt wird: Dass da jemandem Unrecht getan werden könnte. (Eine Forumsdiskusson ist kein Gespräch. Im Forum schreibt man Manches leichter und schneller, was man so nicht sagen würde. Geschriebenes ist nicht so leicht ergänzt und relativiert wie Gesprochenes. Auch bleibt der visuelle Anteil der Kommunikation auf der Strecke, der einiges abmildern könnte. Man schreibt aber gleichwohl oft, ohne viel abzuwägen, es soll ja kein Aufsatz werden.)

"Irgendwie" kommt's mir so vor, als ob man dem – echten oder vermeintlichen – Troll (ich hab's selber schon erlebt, dass ich etwas geschrieben habe, das von den anderen so aufgefasst, von mir aber nicht so gemeint war) da etwas heimzahlen will und damit doch nicht so viel besser ist als dieser.

Darf ich Dich demnächst anrufen, wenn ich mal wieder ne Viertelstunde nach angemessenen und erklärenden Worten suche?

Klar: (0981) 62146

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Darf ich Dich demnächst anrufen, wenn ich mal wieder ne Viertelstunde nach angemessenen und erklärenden Worten suche?

Ich glaube, das Zitat stammt vom Minimalisten und nicht von Pachulke. :)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Darf ich Dich demnächst anrufen, wenn ich mal wieder ne Viertelstunde nach angemessenen und erklärenden Worten suche?

Klar: (0981) 62146

Da ist doch schon wieder was beim zitieren schief gelaufen? :wink: Aber Du bist jedenfalls der Erste, den ich anrufe wenn ich mal meine miserable Rechtschreibung aufpolieren lassen möchte :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.