Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Eine rounded - aber mit kyrillisch bekannt?

Empfohlene Beiträge

Autodidakt

Hallo,

ich wäre -- als Autodidakt ;-) im Grunde mit der Helvetica Rounded Condensed, im Grunde genommen auch mit der VAG Rounded (aber irgendwie zu wenige Schnitte) zufrieden, jedoch... Ich brauche unbedingt den kyrillischen Zeichensatz.

Qvaab.png

Irgendwie "rounded", mit Light, Regular, Bold und Condensed ausgestattet, Kostenpunkt bis 200 EUR, ist das was ich suche.

Was ist euch da bekannt?

Falls gar nichts geht überlege ich die Vida zu nehmen.

http://www.stormtype.com/family-vida.html

Ist mir aber irgendwo zu "trendig". Serifenlose Alternativen mit seltener anzutreffender Anmutung sind willkomen.

Grüße, Autodidakt

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

das ist wirklich ein strenges kriterium, das nur wenige schriften übrig lässt.

bei linotype gibt es die vag rounded in vier gewichten mit kyrillischem zeichensatz. alternativen, die ebenfalls keine condensed-schnitte haben, wären houschka rounded, chevin, ff din round oder sommet rounded. bei storm könntest du dir noch die etelka anschauen, die auf mich etwas runder wirkt als die vida.

hab auch mal ein auge auf die windows-vista/7-systemschrift calibri, zu der meines wissens demnächst weitere schnitte veröffentlicht werden sollen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Alle gewünschten Styles sind zwar nicht drinnen, aber sieh dir die Beau Sans von Parachute an. Und einen griechischen Zeichensatz hat sie auch, falls der Kunde in einen Hoffnungsmarkt (wörtlich) expandieren will … :-D

Ansonsten ist Paratype eine bekannte russische Foundry.

bearbeitet von Schwalbenkoenig
Link zu diesem Kommentar
Autodidakt

Danke für eure Antworten.

Die BeauSans hat es mir sehr angetan. Ich denke sie ist bei größeren Textmengen leserlicher / ruhiger als die Sommet (es handelt sich meist höchstens um 2-3 Absätze, das meine ich damit. Kann man dazu schon "Fließtext" sagen?).

Aber wichtiger: die "Ecken" sind abgerundet.

ub3u0.png

Das ist es was ich mit "rounded" meinte. Wie sind da die Begrifflichkeiten wenn ich diese Eigenschaft einer Schrift korrekt bezeichnen möchte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.