Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Mehrsprachige Anleitung zum Lesen alter Dokumente

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Da steht ja ziemlicher Stuß drin.

Vor Jahrhunderten entwickelten deutsche Schriftgelehrte eine eigene Art Handschrift und Druckschrift, die sich sehr von den anderen in Zentral- und Westeuropa unterschied. Diese Art nannte man Gotischen Stil oder Gotische Schrift.

In der Schreibanleitung zur Kurrent ist zu lesen:

Die unterschiedlichen Arten von Federn erfüllen auch unterschiedliche Zwecke. Deshalb gibt es eine Federart, die sich am besten für die folgenden Schreibübungen eignet: Federn mit abgerundeter Spitze. Diese sehen zwar spitz aus, haben aber eine abgerundete Spitze, was dazu führt, dass die Feder leicht und glatt über das Papier gleitet, ohne zu stottern.

Tatsächlich braucht man eine Spitzfeder (Schwellzugfeder), um Kurrent zu schreiben!

Drehen Sie den Federhalter in Ihrer Hand, um die Schriftdicke zu verändern.

Argh! Wer das geschrieben hat, hat wohl noch nie eine Feder in der Hand gehabt! Mit einer runden Feder kann man nur Striche gleicher Dicke schreiben. Kurrent schreibt man wie gesagt mit einer Spitzfeder. Die dicken Striche erhält man, indem man die Feder beim Herunterfahren etwas stärker aufdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Pfannenfeder sagt mir nichts. :-?

Nach dem Bild und der Beschreibung scheint es sich aber nur um eine Spitzfeder mit abgerundeter/breiterer Spitze zu handeln. Und in der Beschreibung steht ja auch, daß die Strichstärke durch unterschiedlichen Druck geändert werden kann, nicht durch Drehung.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

ich hab das so genau nicht überprüft und halte den link für die hier anwesenden profis sowieso für völlig überflüssig. jedoch verlaufen sich ja auch andere menschen hierher, die eine einfache anleitung benötigen.

in meinen kursen zum handschriften-lesen (bei den philologen und historikern) haben wir uns nie um das schreibgerät gekümmert, viel wichtiger war aus wissenschaftlicher sicht, vom inhalt abgesehen, das papier. und gegebenenfalls müsstet ihr euch sowieso den englischen text anschauen, da es sich ja um eine uni aus utah handelt und deswegen englisch eher das maßgebliche sein wird.

auch sollte der religiöse hintergrund nicht unterschlagen werden, warum ausgerechnet mormonen derart um ahnenforschung bemühen (erster link führt zu einer selbstdarstellung, zweiter zu einer sektenaufklärungsseite).

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Nein, nein, die Kugelspitzfeder ist in deinem Link eine normale Redis- oder Ornamentfeder. Mit der kann man (im normalen Gebrauch*) nur gleichbreite Striche ziehen.

Eine Pfannenfeder funktioniert ähnlich wie eine Spitzfeder, nur ist sie vorne runder um besser über das Papier zu gleiten.

*Der geübte Kalligraf weiß aber von ihren manigfachen Fähigkeiten ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.