Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

CS5: Fußnote zählt nicht von 1 an trotz Kapitelanfang

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und beim googlen nach einer aktuellen Problemlösung hier hängengeblieben – ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.

Also: Ich setze gerade ein 600seitiges Buch mit ca. 200 Fußnoten, das Buch ist in ein Dutzend Kapitel unterteilt, die Fußnotenzählung soll in jedem Kapitel bei "1" beginnen. Jedem Kapitel ist ein Zitat vorangestellt, das in der Regel auch über eine Fußnote verfügt und in einem eigenen Textrahmen plaziert ist. Soweit ganz einfach, dachte ich, lässt sich über die Voreinstellung regeln, "Nummerierung neu beginnen nach Abschnitt". Leider macht Indesign (CS5) nicht ganz mit, die Fußnoten beginnen zwar auf der vorangestellten Zitatseite mit 1, gehen dann aber im folgenden Text mit "1"weiter. Ist das verständlich ausgedrückt...? Ich hab die Zitatseite jeweils als Abschnittsanfang definiert, eigentlich müsste doch von da an alles von 1 an aufsteigend gezählt werden, bis zum nächsten Abschnittsanfang. Oder mach ich da nen Denkfehler?

Wäre ganz toll wenn jemand Rat wüsste, ich komm hier einfach nicht weiter und möchte das Dokument nur ungern in Bücher aufteilen.

Vielen Dank & lieber Gruß,

EinSatz

Hallo,

ich muß doch noch eine weitere Frage stellen - wenn InDesign die Fußnote über 2 Seiten verteilt (was nicht schön, aber manchmal unumgänglich ist) wird die Fußnote auf der zweiten Seite mit einer dicken Linie vom Fließtext getrennt - lässt sich das irgendwie ausschalten? Für die "normale" Fußnote kann man die Linie ja einfach wegklicken, für die umbrochene habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Lieben Gruß,

EinSatz

• 5 Monate später...