Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Brauche Hilfe zu Schriften beim Druck

Empfohlene Beiträge

Malone

Guten Morgen, ich gebe gerade Flyer in Auftrag und habe nach dem Datencheck folgendes Feedback bekommen:

Wichtige Schriftelemente (wie zB. Glyphen) fehlen oder sind nicht, oder nicht vollständig eingebettet. Dies kann von uns nicht behoben werden. Unser Workflow kann die Daten so nicht verarbeiten.

Das sagt mir rein gar nichts. Ich habe den Text in Scribus einfach in Candara Regular eingetragen und die Datei dann als PDF gespeichert und so als Druckdaten eingereicht. Was habe ich nicht beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Malone

Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen: das Logo ist nur im Hintergrundbild drin, also nicht in Scribus als Text angelegt worden.

Link zu diesem Kommentar

Schau erstmal im Adobe Reader unter Eigenschaften -> Schriften was da steht. Da sollte aufgeführt sein, welche Schriften im Dokument benutzt wurden und ob und wie sie eingebettet sind.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn Scribus die PDF-Ausgabe auch so machen kann, dass die Schriften in Pfade umgewandelt werden, würde ich das probieren, dann kann eigentlich nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Malone

Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe ^^ Nach einigen Stunden vergeblichem Rumprobieren habe ich die Daten jetzt als TIF verschickt, sollte passen :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe …

Erstaunliche Aussage … Ich kenne das eigentlich immer andersrum – dass die Druckereien hektisch werden, wenn man die Schriften nicht umwandelt. Zumindest bei Online-Druckereien.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber die Druckerei meint ja dass das nicht in deren Workflow passe :)

Naja, »in den Workflow passen« ist nicht die zentrale Aussage der Fehlermeldung, sondern dass »Schriftelemente fehlen«. Was in der Regel daran liegt, dass die Schrift(en) nicht eingebettet wurde(n). Entweder weil es im PDF-Export nicht ausgewählt wurde oder weil die Fontdatei dafür gesperrt ist etc. Aber das kann man aus der Ferne nicht sagen. Da müsste man das PDF bzw. die Exporteinstellungen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Grade wenn's eine (Halb)systemschift wie die Candara ist, könnte es durchaus sein, dass der Font per Standard-Einstellung nicht eingebettet wird.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Wenn Du in Scribus eine PDF-Datei erzeugst, gibt’s da eine Karteikarte, in der man einstellen kann, wie Schriften behandelt werden. Da solltest Du überprüfen, ob alle verwendeten Schriften in der Liste der eingebetteten Schriften stehen.

Link zu diesem Kommentar
Malone

Danke, ja, aber gerade das klappte aus weiter ungeklärten Gründen und nach zahllosen Versuchen nicht. Ich habe dann ein tif geschickt, und das Ergebnis ist klasse geworden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.