Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Trikotdesign

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm
Und Comic-Schriften im allgemeinen mit der Comic-Sans gleichzusetzen zeugt ganz einfach von Unwissen.

Falls sich das auf mich und meinen Beitrag bezieht: Darum ging es mir in keiner Weise. Mein Anliegen war lediglich, etwas überspitzt darzustellen, dass bestimmte Schriften für bestimmte Zwecke entworfen wurden, und dass deren Einsatz in nahezu jedem anderen Kontext vollkommen falsch und unangemessen ist. Ich wollte keine Qualitätsdebatte über die Comic Sans lostreten – das Thema ist hier im Forum nämlich schon ganz lange durch. ;-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die ZhdK Black hat sicher ihre Daseinsberechtigung in vielen (gedruckten) Medien, aber doch bitte nicht auf Trikots. Da kann ich mir die Currywurst – adäquat zu einer Din Rounded – schon besser vorstellen. Gibt es die eigentlich mittlerweile käuflich zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
*autsch*

warum?

um etwas fetter mit der Schrift zu werden, die gezeigten sind mir für ein Trikot, und dann noch für das Sujet Fußball viel zu zart und homöopathisch – die ZHdK ist aber wohl fürs Trikot nen Tick zu breit. (wie sind denn die FIFA Vorgaben ? – muss die Nummer immer zentral sitzen ?)

die Generika wär auch noch was – DIN rounded bzw. was ähnliches gabs schon mal.

finde bei den gezeigten die englischen schick, irgendwie auch die USA – Frankreich hat mir gestern auch gut gefallen, obwohl ich da zugegebenermaßen nicht auf die Schriftwahl geachtet hab, sondern aufs trikot in seiner Gesamtwirkung.

@Kathrinvdm: das mit der Comic war nur am Rande auf dich bezogen – das »Unwissen« war gar nicht auf dich bezogen – nur gibts viele, die eine gut getuschte Comicschrift mit ner Comic Sans gleichsetzen.

aber gegen solche Aussagen wehr ich mich und hab richtig was dagegen: »Die Comic Sans in einem Comic eingesetzt ist wunderbar und kein Gestalter hat etwas dagegen.«

bearbeitet von CLMNZ
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Meine Aussage war in einem bestimmten Kontext geschrieben und bekommt aus dem Zusammenhang gerissen eine falsche, nicht von mir bezweckte Anmutung. Wie bereits erwähnt war sie überspitzt gemeint, um ein Prinzip zu verdeutlichen. Ich setze nächstes Mal einfach wieder drei Zwinkersmilies dazu, dann kommt das vielleicht besser raus. :-)

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ich finds grad gut mal eine Schrift in einen nicht 100% passenden Kontext zu setzen. (obwohl ich mich jetzt in meinem vorherigen Posting etwas widerspreche) aber so fein ausgeglichene bzw. ausgearbeitete Schriften wie die gezeigten brauchts nicht auf nem Trikot. Da geht auch was groberes oder was ziemlich klassisches z.B. in der Art von der Bodoni in Extra Bold. Die DIN-Engschrift sieht auch gut aus auf den gezeigten Trikots, ist aber die pragmatische »Nummer sicher«.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ich finde zwar Fußball in etwa so spannend, wie Untersetzer häkeln im Clubvorstand der Handarbeitslehrerinnen (und -außen), habe hier aber trotzdem immer mal wieder still und leise mitgelesen, fest geschmunzelt, groß gestaunt und leer geschluckt.

Zum Dank für die gute Unterhaltung will ich euch nicht vorenthalten, worüber ich just heute in der lokalen Zeitung stolperte ...

Viel Vergnügen mit euren Entwürfen! :hammer:

Herzlich,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
ich finds grad gut mal eine Schrift in einen nicht 100% passenden Kontext zu setzen.

das ist typische desigerndenke.

»mal was anderes machen«

darum entstehen solche designs wie das mit der action man.

Link zu diesem Kommentar
109
logo200_0.jpg

Soll das das Blut darstellen, das beim Herausziehen der Doping-Nadel spritzt?

Das Logo ist eine Blutkrätsche. Immerhin hat es was mit Fußball zu tun ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ja, dieses U16-Logo ist tatsächlich ein Schmarren ... ihr habt aber schon mitgekriegt, dass ich euch eigentlich den Fußballtrikot-Design-Wettbewerb schmackhaftend werden lassen wollte, der dort läuft, oder?

2psj2o3.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ja, dieses U16-Logo ist tatsächlich ein Schmarren ... ihr habt aber schon mitgekriegt, dass ich euch eigentlich den Fußballtrikot-Design-Wettbewerb schmackhaftend werden lassen wollte, der dort läuft, oder?

Ja, sorry, wollte deinen thread nicht kapern. Also, ran an die Tasten und frische Trikots designt!

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ja, sorry, wollte deinen thread nicht kapern. Also, ran an die Tasten und frische Trikots designt!

Mein Thread? Gemach, werter Bertel 8-) , du kaperst mir da überhaupt rein gar nichts. Zudem wurde ich ja quasi als Off-Top-Picker geboren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

koni, sorry. gern geschehen.

Keine Ursache, dafür räch ich mich jetzt mit einer gnadenlosen Verteidigung einer Trikotbeschriftung im Stile der Action Man.

Was helfen uns all die feingetunedten Designerziffern, wenn deren Vorzüge nur auf dem planen Bildschirm, einem flach liegendem Blatt Papier oder maximal auf einem glatt gebügeltem Trikot der Models bei der Präsentation der Shirts so recht zur Wirkung kommen. Spätestens nach Abspielen der Hymnen ist es vorbei mit der Eleganz, der Stylic. Erstmal durchgeschwitzt und dreckig, sind sie dann immer noch schick und weiblich oder gar, Gott bewahre,

typisch deutsch
?

Der Action Man ist das alles piepegal. Die behält Ihern Duktus auch wenn kräftig am Trikot gezerrt, es vor Wut in die Ecke geschmissen verknittert dort liegt. Die ist robust genug mal etwas Dreck wegzustecken. Sie ist auch kein Sensibelchen das nur ausgeglichen wär, wenn die Buchstaben und Zahlen fein ausjustiert sind.

Vor allem strahlt sie im Gegensatz zu vielen Designerstückchen eines aus: Spaß!

Sie ist nicht eitel genug um den Mädels die Schau zustehlen, sie ist nicht geldgierig genug um die Spielerinnen als Marke zu vehökern, sie nimmt sich nicht so wichtig, um sich als Botschafterin Deutschlands aufzuspielen.

bearbeitet von Koni
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Der Action Man ist das alles piepegal.

klar, was vorher scheiss aussah, kann man auch später nicht mehr verhunzen.

robust ist die schrift nicht, das sieht man schon daran wenn die namen ge s p e e r t gesetzt sind.

und als sensibel würde ich meta serif/sans auch nicht bezeichnen. ich finde diese kombination

passt besser zu fraune als z.b. diese verhunzte ZHdK oder andere fette ziffern. fett heißt nicht gleich

besser lesbar.

und um spaß gehts im fussball auch nicht, jedenfalls nicht auf dem feld. dort geht es um ballgewinn,

kämpfereien vor dem torfeld und kopfstöße. peng! spaß wäre wenn die ladies sagen: "och komm ...

so wichtig mit dem tore schießen ist das auch nicht, hauptsache wir zeigen das wir dabei waren."

der markenfaktor sollte heutzutage nicht unterschätzt werden, adidas hat da eindeutig gepennt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
(wie sind denn die FIFA Vorgaben ? – muss die Nummer immer zentral sitzen ?)

:neenee:

würdest die rechtsbündig setzten, damit man die in diversen blickwinkeln garnicht mehr erkennen kann?

auch hier wieder ... typische designerdenke. leute, es geht um fussball, das ist kein buchtitel und auch kein geschäftsbericht. priorität hat die lesbarkeit. veredeln kann man die schrift mit nähten und verschiedenen den arten von stickereien (plottbeschriftungen find ich auch ein no-go)

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
:neenee:

würdest die rechtsbündig setzten, damit man die in diversen blickwinkeln garnicht mehr erkennen kann?

auch hier wieder ... typische designerdenke. leute, es geht um fussball, das ist kein buchtitel und auch kein geschäftsbericht. priorität hat die lesbarkeit. veredeln kann man die schrift mit nähten und verschiedenen den arten von stickereien (plottbeschriftungen find ich auch ein no-go)

ja genau meister, du weißt, wie ich gestalte.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

es gibt echt schöne arten wir man stick veredeln kann: flachstick, moosstick, paillettenstick, 3D-bestickung usw. ein plott ist einfach nur billig und hat, finde ich, nichts auf so einem hochwertigen trikot zu suchen. gerade wenn man sich die sterne und die embleme auf der vorderseite usw. anschaut sind die ja auch hochwertig gestickt. sicher ist der kostenfaktor hier etwas höher, schlussendlich ist es aber bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
leute, es geht um fussball, das ist kein buchtitel und auch kein geschäftsbericht. priorität hat die lesbarkeit.

Mir ist grad entfallen, wer das ursprünglich gesagt hat … ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.