Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ersatz für CM als OP?

Empfohlene Beiträge

Vektoren

Hallo zusammen,

ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben. Bisher habe ich viel mit LaTeX gearbeitet, doch ich werde LaTeX nicht weiter nutzen (können). Zur Frage: Von LaTeX kenne ich die Schrift CM (Computer Modern), siehe LINK.

Die Frage ist nun: Was könnte ich als Ersatz in Form einer OpenType-Schrift benutzen? Und zwar komplett mit Ligaturen und was es sonst noch so gibt. Ich habe mich selbst schon einmal umgesehen bei zum Beispiel www.linotype.com ... aber ganz ehrlich: Ich als Typo-Laie steige da nicht durch ... irgendwie sehen die alle gleich aus und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(

Hat da jemand ein Tipp für mich? Gerne inkl. Händler :-D Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Vektoren

Hm... also keine mathematischen Formeln, wofür LaTeX natürlich großartig ist ;-) Es geht halt allgemein um Text: (Geschäfts)Briefe, Rechnungen, (technische) Anleitungen, technische (Hand)Bücher etc. pp.

Wenn wir mal den Sonderfall "Mathematik" außenvor lassen, ist es für einen Typo-Profi ein Unterschied ob man eine Schrift für einen Roman oder für ein technisches Buch sucht?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Zunächst mal als allgemeine Antwort: die Computer Modern mußt Du nicht kaufen; sie ist frei verfügbar (z.B. über die DANTE-Webseite oder hier). Die Kollegen die sich in etwas jüngerer Zeit mit diesem Problem befaßt haben mögen mich korrigieren wenn sich hier etwas geändert hat, aber als ich zum letzten Mal mit ttf-Versionen der CM herumprobiert habe ließen sich diese nur sehr bedingt in anderen Programmen einsetzen. Dies liegt u.a. daran daß LaTeX grundsätzlich anders arbeitet als z.B. Word oder OO. Umlaute gab es zumindest damals nicht, weil diese in LaTeX aus der Diarese und den Vokalen zusammengesetzt werden (gelegentlich sieht man in LaTeX-Dokumenten Schreibfehler bei welchen die Diarese falsch gesetzt ist und über dem vorigen oder nächsten Zeichen steht). Sofern sich dies nicht geändert hat (z.B. bei den otf-Versionen der Latin Modern) sind die Computer-Modern-Schriften oder deren Derivate im Grunde nicht LaTeX-unabhängig einsetzbar.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Vektoren

Ja genau, dass war auch mein Stand :-) Daher dachte ich, dass mir ein Schrift-Experte in diesem Forum eine andere Schrift quasi empfehlen kann, die optisch ähnlich aussieht aber halt die Profi-Funktionen wie Ligaturen unterstützt.

Wenn ich als Typo-Laie auf Seiten wie www.linotype.com nachsehe, dann komme ich da nicht weiter. Die Schriften sehen irgendwie alle ähnlich aus, manche sehr teuer, andere günstig. Unter hunderten von Schriften dort EINE Schrift auszuwählen, dass ist eine Aufgabe die ich mir nicht zutraue ;-)

Link zu diesem Kommentar
, ist es für einen Typo-Profi ein Unterschied ob man eine Schrift für einen Roman oder für ein technisches Buch sucht?

Ja. Wir Grafikdesigner gehen ein paar Jahre auf Uni, um solche Fragen zielgerichtet und professionell beantworten zu können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Vektoren

Nachtrag: Mir fällt es ja schon schwer in Worte zu fassen, warum die CM von LaTeX überhaupt so gut aussieht. Warum sagen alle Menschen die meine Diplomarbeit sehen: "Wow, die Schrift sieht ja toll aus"?

Was macht da überhaupt den Unterschied zwischen CM und sagen wir Arial von Mac OS X oder Windows? Solange ich so eine Frage nicht beantworten kann, ist es quasi unmöglich den richtigen Ersatz zu kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Vektoren
Ja. Wir Grafikdesigner gehen ein paar Jahre auf Uni, um solche Fragen zielgerichtet und professionell beantworten zu können. :-)

Echt? Das heißt jemand der in diesem Bereich studiert hat, kann dann einen Verlag oder einen Autor beraten welche Schrift er wann und wo einsetzen soll? Das finde ich ja sehr interessant - wusste ich ehrlich nicht, dass so ein Bedarf überhaupt existiert.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie von Ralf ausgeführt gibt es einen ganzen Sack voller Kriterien, nach denen man eine Schriftart für einen bestimmten Bereich auswählen kann. Die Parameter die hier eine Rolle spielen sind dem typografischen Neuling oftmals nicht bekannt. Du kannst Dir entweder einfach eine solide Schriftart empfehlen lassen, welche Deinen Bedürfnissen entspricht, oder Du kannst Dich selber tiefer in die Materie einarbeiten.

Das Forum hier ist natürlich ein Fundus für solche Fragen. Wenn Du z.B. die Suche mal auf wissenschaftliche Arbeiten einschränkst, dann findest Du eine relativ überschaubare Anzahl ähnlicher Anfragen, in welchen Schriften für spezifische Bedürfnisse empfohlen wurden, z.B. hier. Anfragen für andere Zwecke findest Du ggf. auch häufiger, wie z.B. Schriften für Korrespondenz oder Lebensläufe.

Weitergehend gibt es für genau diese Fragen empfehlenswerte Fachliteratur. Ich persönlich nenne hier für Einsteiger gerne dieses Buch, für die spezielleren Fragen zur Schriftauswahl auch gerne dieses.

Und was die Computer Modern angeht: Die von Dir erwähnten Dokumente stechen m.E. in erster Linie hervor weil sie anders sind als die Mehrzahl von Dokumenten, die man auf den Schreibtisch bekommt. Der Satz ist besser und es ist zur Abwechselung mal nicht Times New Roman oder Arial. Das läßt sich auch mit ganz anderen Schriften erreichen und ist nicht speziell abhängig von der Computer Modern. Das soll Dich aber natürlich nicht daran hindern die Computer Modern zu nutzen wenn sie Dir gut gefällt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Vektoren

Okay, prima :-) Vielen Dank für die Auskunft :-) Ist ja heftig, dass es sogar Bücher zum Thema gibt. Ich merke, dass ich nur sehr wenig über den Bereich Schriften wusste / weiß :-) Aber so komme ich erst einmal weiter, danke...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Latin Modern gibt es übrigens in einer OpenType-Fassung, die auch außerhalb von LaTeX genutzt werden kann; erhältlich hier:

http://www.gust.org.pl/projects/e-foundry/latin-modern/download

Eine ähnliche Schrift, die ebenfalls im OpenType-Format kostenlos verfügbar ist (im Unterschied zur Computer/Latin Modern jedoch nur in einer einzigen Größe), und mir auch besser gefällt, ist die Old Standard; erhältlich hier:

http://www.thessalonica.org.ru/en/oldstandard.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.