Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

CD-Booklet

Empfohlene Beiträge

GePix

Hallo zusammen,

für ein booklet einer Audio-CD suche ich einen Font, der die Zahlen in rechteckigen Kästchen besitzt, um die Track-Nummern fortlaufend aufzuführen.

Weiß jemand, welcher Font das hat?

Danke!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
GePix

ja, das ist doch schon mal eine Auswahl! Die DecoNumbers Square wäre die passendste.

Die Bundesbahn hat ja leider nur die Zahlen 1 bis 9, die wäre sonst auch nicht schlecht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
GePix

Danke für eure weiteren Hinweise.

@Jens - der erste Link ist, was ich suche.

@bertel - diese Zusammenstellung hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Die für mich passendste aus der Liste scheint mir auch die aus dem Link von Jens zu sein.

Danke an euch!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Was ist denn ein Kästchen-Format?

Deine eigenen Kästchenzahlen kannst Du zum Beispiel so erzeugen: In InDesign einen Rahmen in gewünschter Größe aufziehen, Deine Zahl hineinschreiben, Größe und Schriftart wählen, die Zahl exakt mittig platzieren (mittelachsiger Satz und eine Leerzeile gewünschter Größe über die Zahl setzen) und dann dem Rahmen und der Zahl die Farben Deiner Wahl zuweisen – fertig. Das so erzeugte Zahlenkästchen kannst Du sogar mittels Copy-and-paste in einen Fließtext einfügen, so dass es mit diesem läuft.

Link zu diesem Kommentar

Neenee, keinen Extra-Rahmen! Hinterlegte Texte lassen sich auch mit der Unterstreichungsoption (Zeichenformat) oder Absatzlinien (Absatzformat) ganz sauber umsetzen.

Also zumindest, wenn man nur Flächen und keine besonderen Rahmen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

>Neenee, keinen Extra-Rahmen! Hinterlegte Texte lassen sich auch mit der Unterstreichungsoption (Zeichenformat) oder Absatzlinien (Absatzformat) ganz sauber umsetzen

Ja danke fürs Erklären, das hatte ich gemeint, ich dachte die Formatierung einer farbl. Hinterlegung etc. wären bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… ich dachte die Formatierung einer farbl. Hinterlegung etc. wären bekannt.

Das ist sie auch, nur liefert das zum einen keine Kästchen und zum anderen ist die Hinterlegung immer der Zahlenbreite angepasst. Das wird aber beides nicht gewünscht sein …

Link zu diesem Kommentar

Tabellen mit Hintergrundfarben für Zellen kann man übrigens auch nehmen. Dann hätte man, falls das nötig ist, mehr Kontrolle über die Breite der Kästchen und auch Rahmen sind möglich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bei der von mir geschilderten Methode hat man für die Kästchen und ihre Rahmen, so wie deren Seitenverhältnisse alle Gestaltungsmöglichkeiten, die man sich wünscht. Das ist ja manchmal auch nicht unwichtig. :-)

Link zu diesem Kommentar
GePix

Eigentlich sollte das Kästchen ein Rahmen sein, das hatte ich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ein Font ist gefunden - und es passt wunderbar.

Aber für eine farbige oder graue Hinterlegung ist die Absatzlinie natürlich sehr praktisch.

Ein Rahmenkästchen-Format - das wär noch mal was ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
… (mittelachsiger Satz und eine Leerzeile gewünschter Größe über die Zahl setzen)

Nur aus Interesse (ich habe keine Zeit das so schnell nachzuabauen): warum brauchst Du die Leerzeile? Kannst Du das nicht besser über einen Grundlinienversatz justieren und damit gleich im Zeichenformat verankern? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Klar, es führen ja immer mehrere Wege zum Ziel. :-D Ich hatte das mit dem Kästchen auch nur ganz auf die Schnelle mal für GePix ausprobiert und den möglichen Lösungsansatz aufgeschrieben. Jeder Verbesserungsvorschlag ist herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

was für berschränkungen?

man kann doch beliebige form erstellen und die zum textfeld deklarieren, ob sie jetzt mit farbe gefüllt ist oder nur eine outline als kontur hat (ist damit ein »kästchen« gemeint?).

ich verstehe das problem nicht und schon gar nicht den grund im diesem fall (cd-cover) nach einer schrift die das hat zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
GePix

ich verstehe das problem nicht und schon gar nicht den grund im diesem fall (cd-cover) nach einer schrift die das hat zu suchen?

Hier ein Beispiel zum Verständnis:

epk76s.jpg

Die Vorschläge, wie man das basteln kann, waren mir zu tüddelig für mein Vorhaben ...

post-16445-1355407875,3956_thumb.jpg

bearbeitet von GePix
Link zu diesem Kommentar
GePix

ah - du verstehst das Problem nicht, weil du eine einfachere Lösung weißt.

Verstehe ... ;-)

Aber mir schienen die angebotenen Lösungen zu umständlich, ohne es - ich gebe es zu - ausprobiert zu haben. Vielleicht hast du recht, aber mich schreckten die 8 Spalten mit den Track-Angaben für insgesamt 6 CDs. Da war mir ein Font und Klick auf die Zahl die einfachste Lösung ...

anyway - es ist vollbracht.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

für die zukunft, falls du mehr als ein kästchen brauchst, z. b. ein stern :lol:

die lösung die kathrin oben beschrieben hat ist letztendlich nach dem man es schnell ein mal erstellt hat auch nur ein klick und die zahl ändern, du hast aber volle kontrolle über die wahl der schrift.

Link zu diesem Kommentar

Mhh, das ist dann wohl wirklich Geschmacksache. Für mich wären solche im Textfluss eingebetteten Objekte die allerletzte Wahl, da ich die nicht in jeder Hinsicht global steuern kann. Dann ist das immer irgendwie »hingefummelt«. Die oben gezeigten Beispiel hätte ich dann mit Tabellen umgesetzt, wenn ein Font verboten gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.