Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Problem: ID CS5 Projekt mit automatischer Kapitelnummeriernung - und Ausnahmeregeln

Empfohlene Beiträge

mik(r)otypograph

Hallo an alle „Listenprofis”!

(InDesign CS5)

Ich muss ein Manual mit 3 Nummerierungsebenen anlegen im Muster

1

1.1

1.1.1

die Nummern sollen sich automatisch aktualisieren, falls irgendwo ein Punkt ergänzt oder ein Thema neu eingeschoben wird. Soweit mit der Listenfunktion und entsprechenden Absatzformaten kein Problem.

Jetzt mein Problem:

Die erste Listenebene markiert die Kapitelnummer. Kapitel ziehen sich u.U. über viele Seiten hin, die korrekte Kapitelnummer sollte dann unverändert auf mehreren Seiten wiederholt werden.

Die zweite Listenebene markiert Themenüberschriften, die sich ebenfalls über mehrere Seiten ziehen können.

D.h. die Nummern dürfen sich teilweise nur in der dritten Ebene der Liste ändern, in den ersten beiden Ebenen müssen sie teils über mehrere Seiten unverändert bleiben. z.B. so:

1 Erstes Kapitel

1.1 Anfangsthema

1.1.1 Überschrift mal dies

1 Erstes Kapitel

1.1 Anfangsthema

1.1.2 Überschrift mal jenes

1 Erstes Kapitel

1.1 Anfangsthema

1.1.3 Überschrift noch ganz anders

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Geht das überhaupt? Ich habs mit Querverweisen probiert, aber erfolglos ...

Wäre Euch sehr dankbar für Input ...

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen … äh, dass du jedes Mal, wenn eine Überschrift auf einer unteren Ebene kommt, auch alle Ebenen darüber nochmal erwähnen willst. Der wirkliche Zweck erschließt sich mir nicht, außer dass man nochmal den hierarchischen Kontext hat.

Zuerst hab ich gedacht das müsste mit selbstdefinierten Textvariablen vom Typ lebender Kolumnentitel gehen, aber bei mehreren Überschriften auf Ebene 1 oder 2 auf einer Seite geht das nicht, und die Nummerierung wäre auch weg.

Mit Querverweisen funktioniert’s, aber das ist halt leider viel Handarbeit.

Ich hab also leider im Moment keine wirkliche Lösung für dich, aber zur Klarstellung könntest du mal bestätigen, falls ich mit meiner Anfangsvermutung recht habe. Mit OpenOffice (bzw. inzwischen eher LibreOffice) hab ich sowas aber schon mal gemacht, da ist das relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar

Mir will auch nicht so richtig in den Sinn, in welchem Kontext man das so machen wöllte. Wenn ich als Leser eine Kapitel-Überschrift sehe, dann fängt das Kapitel an diesem Punkt an. In deinem Fall kann das Kapitel aber schon Seiten vorher begonnen haben. Oder wird das dann durch die Gestaltung irgendwie klarer?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Die Idee des Autors bei meiner Lösung mit OpenOffice war, dass jedes Kapitel einer Doktorarbeit mit einer Seite beginnt, auf der groß die Überschrift steht und dann das Inhaltsverzeichnis für speziell dieses Kapitel kommt. Dann auf einer neuen Seite sollte sich die Überschrift wiederholen und danach der eigentliche Text beginnen.

Der Zweck der Anordnung von miko (?) erschließt sich mir wie gesagt auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
mik(r)otypograph

Vielen Dank für Eure Antworten. Das System habe ich mir nicht so ausgedacht, das wird ein Manual, und einer der Gründe für die Anordnung ist bestimmt, dass man quasi auf jeder Seite im übertragenen Sinne eine komplette aufgeklappte Navigation mit dem komplett gelisteten Pfad einsehen kann.

Und ich kann bestätigen, dass mir bisher diese Form der Durchnummerierung mit einer Wiederholung der gesamten Hierarchie auf jeder Seite auch noch nicht untergekommen ist. Wenn man mal darüber nachgedacht hat, ist es nicht mehr ganz so abstrus, lebende Kolumnentitel haben den selben Effekt ...

Ich habe den Tipp bekommen, es über Querverweise und Textvariable im Stil von lebenden Kolumnentiteln zu probieren. Wenn sich jemand einen einfacheren oder eleganteren Weg vorstellen kann, bin ich offen für jeden Hinweis...

Link zu diesem Kommentar
mik(r)otypograph
... aber zur Klarstellung könntest du mal bestätigen, falls ich mit meiner Anfangsvermutung recht habe. Mit OpenOffice (bzw. inzwischen eher LibreOffice) hab ich sowas aber schon mal gemacht, da ist das relativ einfach.

Korrekt. Die darüber liegenden Überschriftshierarchien werden auf jeder Seite wiederholt. Und der Zweck ist genau der, dass man auf jeder Seite den hierarchischen Kontext hat, auch, wenn jemand nur eine einzelne Seite anschaut ...

Und, wie gesagt, ich habe mir das nicht so ausgedacht.

Ich muss es aber so umsetzen, dass die Nummerierung quasi automatisch funktioniert, damit an x-beliebiger Stelle von irgendjemandem neue Kapitel eingefügt werden können und nicht im Gesamtwerk manuell alle Kapitelnummern aktualisiert werden müssen.

bearbeitet von mik(r)otypograph
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.