Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie vor Schriftpiraterie geschützte PDFs mit eingebetteten Schriften erstellen?

Empfohlene Beiträge

Deadman

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, die es erlaubt, PDFs zu erstellen (aus InDesing heraus), in denen nach Text gesucht werden kann, und die einen korrekten Ausdruck garantiert. Ich kenne mich mit solchen technischen und letztlich auch rechtlichen Dingen leider nur äußerst spärlich aus und würde mich über Hilfe freuen.

Wie sicher sind PDFs mit eingebetteten Schriften vor Schriftpiraterie? Gibt es überhaupt eine legale Möglichkeit, PDFs mit eingebetteten Schriften zu erstellen, die an dritte gegeben werden dürfen, die wiederum selbst nicht über eine entsprechende Schriftlizenz verfügen? Oder muss man in diesem Fall die Schrift in Pfade umwandeln (dann kann man aber meines Wissens nicht mehr nach Text suchen)?

Das Problem ist also der Informationsaustausch via PDF zwischen zwei Parteien, von denen der Empfänger nicht zwingend über eine entsprechende Schriftlizenz verfügt. Besteht für diesen Fall eine Möglichkeit, PDFs zu erstellen, in denen Text gesucht werden kann, und die korrekt ausgedruckt werden?

Merci

Link zu diesem Kommentar

Der Empfänger eines PDFs braucht überhaupt keine Lizenz, solange er das PDF nur betrachtet oder ausdruckt. Solange die Schrift normal eingebettet ist (InDesign-Standardverhalten) ist sie auch problemlos durchsuchbar.

Die Lizenz benötigt der Ersteller des PDFs oder der, der das PDF gegebenenfalls inhaltlich abändert.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Sicher sind die erstellten PDFs nicht. Wer will, kann mit ein bißchen Aufwand die eingebetteten Schriften aus den Dateien ziehen. Gewisse Daten wie z. B. Unterschneidungen und OpenType-Funktionen werden allerdings nicht eingebettet, sodaß die geklauten Schriften unvollständig sind.

Manche Schriftanbieter verbieten deshalb in ihren Nutzungsbedingungen, Schriften in PDF-Dateien einzubinden, andere erlauben es.

Link zu diesem Kommentar
Deadman

O.k. Muss man also, wenn es die Nutzerbedingungen erlauben, die Schrift in ein PDF zum Zwecke des Lesens und Druckens einzubinden, alle anderen Funktionen (z.B. Einfügen von Kommentaren oder Kopieren von Text) durch einen Kennwortschutz sichern? Oder darf man die Schriften auch in PDFs ohne Kennwortschutz einbinden? Ich weiß einfach nicht, wie da die technischen und rechtlichen Modalitäten sind und will auf keinen Fall einen Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Normalerweise muss nur das Bearbeiten des Dokuments durch die Nutzung der im PDF enthaltenen vollständigen Schrift deaktiviert sein.

Natürlich dürfen aus Sicht des Schriftanbieters die Texte in einem PDF durchsucht, kopiert und die Seiten mit Kommentaren versehen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.