Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift die x-te

Empfohlene Beiträge

pürsti

Eine Rubrik, wo man sich artig vorstellt als Neuer hab ich grad nicht gefunden. (bin auch nicht böse drum).

Hab ziemlich alle Seiten durch inzwischen. Auch wtf und Kollegen waren erfolglos.

Bin jetzt auf diese Seite gestoßen. Ich baue auf Euch.

Also, welche Schrift ist das:

Meidi.pdf

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Eine Rubrik, wo man sich artig vorstellt als Neuer hab ich grad nicht gefunden.

Gibt’s auch nicht :-)

Ich baue auf Euch. Also, welche Schrift ist das:

Woher stammt das Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Hab die Schrift jetzt bekommen von Kunden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die auch nutzen darf.

Natürlich nur für Toyotahändler. (Kunde vom Kunden).

Quähl mich jetzt mal durch die EULA. Ist in english (puh).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die auch nutzen darf. Natürlich nur für Toyotahändler. (Kunde vom Kunden). Quähl mich jetzt mal durch die EULA. Ist in english (puh).

Die Nutzung ist normalerweise in den CD-Richtlinien von Toyota geregelt, die müsste dir dein Kunde zur Verfügung stellen. Ich glaub kaum, dass du das im EULA finden wirst (so lehrt mich zumindest die Praxis).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Aber ohne eigene Lizenz darfst Du die Schrift doch gar nicht verwenden?

Wenn das eine für Toyota entwickelte Hausschrift ist und sie für Toyota eingesetzt wird, wahrscheinlich schon. Ist aber nur eine Vermutung, er ist ja schon ins EULA eingetaucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Sorry bertel, ich hatte meinen Post noch mal geändert. :-)

Was ich mit Lizenz meinte, umschließt auch eine (wie auch immer geartete) Genehmigung von Toyota an ihre Mitarbeiter/Partner/Lieferanten, die Schrift in ihrem Sinne anwenden zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Exklusivschriften gibt es ja auch ganz unterschiedliche Modelle. Mal bekommt der Kunde alle Fonts zur beliebigen Verwendung ausgehändigt, mal (und gar nicht selten) werden die Fonts über einen Dienstleister angeboten und jeder Nutzer muss sie mit Nachweis einzeln lizenzieren lassen. Sie z.B: URW-Hausschriften: IdentiType

Wie Bertel schon sagt: das muss im Innenverhältnis mit dem Kunden geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Im Innenverhältnis mit meinem Kunden ist es ja insoweit schon geklärt, daß er mir die Schriften zur Verfügung stellt wohl eher nicht damit ich mir die CD als Deko auf den Schreibtisch stelle.

Also ist so: Er soll für ein größeres Autohaus die Beschriftung machen und ich für ihn die Entwürfe. Leute stehen da scheinbar öfter mal blöd rum. Ich soll ein wenig für Orientierung sorgen.

Bin ich also aus dem Schneider, wenn Kunde signalisiert ich dürft die Schriften verwenden (auch wenn ich meine Zweifel hab, daß er sich da wirklich schlau gemacht hat).

Link zu diesem Kommentar

Nein, ganz im Gegenteil. Dein Kunde kann Dir Fontlizenzen nicht »unterlizenzieren«.

Und du bist auch nicht aus dem Schneider, wenn dir irgendwer etwas anderes sagt oder meint, Dir die Software aushändigen zu dürfen.

Vielleicht einfach mal hier anrufen: http://www.toyota-media.de

Wie gesagt: Wir können hier nicht wissen, was Dalton Maag und Toyota ausgehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.