Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Hilfe! Installer-Symbole auf dem Desktop lassen sich nicht löschen

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

ich habe über Nacht einen Virenscan über meinen Rechner laufen lassen – aus rein paranoider Neugier mache ich das dann und wann mal ;-). Heute morgen war dann beim Nachsehen mein halber Desktop voll mit Installerfiles, also diesen kleinen Festplattensymbolen mit Programmnamen daneben. Nun vermute ich einfach mal, dass der Virenscanner schlicht unsichtbare Objekte sichtbar gemacht hat, die auf meinem Desktop gelegen haben. Nun die Frage: Wie lösche ich die Dinger? Ich bekomme sie nämlich nicht weg … :shock:

Link zu diesem Kommentar

Was machst Du denn für Sachen? :shock:

Kam der Scanner wenigstens aus einer seriösen Quelle?

Zu den mysteriösen Dateien müsstest Du schon ein paar mehr Infos geben. Wie heißen die genau? Was sagt   cmd   +   I   zu Dateigröße usw.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:roll: Ich schäme mich ja auch gebührend!

Also, das ist eine gekaufte Antivirensoftware namens Virus Barrier X6 von Intego, die mir der Gravis-Store in Hamburg empfohlen hat. Da ist auch eine Firewall dabei.

Der Anlass für den Scan ist die Tatsache, dass ich vor wenigen Tagen plötzlich vom Internet abgeschnitten war und bei einer Analyse feststellte, dass der eingegebene DNS-Wert sich in den Netzwerkeinstellungen meines Rechners ohne ersichtlichen Grund oder Eingriff meinerseits verändert hatte. Da ich zunächst annahm, es könnte der in den Medien beschriebene Trojaner der Sündenbock für die Angelegenheit sein, habe ich den angebotenen Test gemacht, der aber glücklicherweise negativ ausfiel.

Ich weiß inzwischen, dass das Phänomen auf meinem Rechner nicht durch den Trojaner ausgelöst wurde, sondern durch meinen Provider Alice, und dass das Problem noch bei weiteren Kunden aufgetreten ist.

Jedenfalls dachte ich mir: »Och, mache ich doch mal wieder einen Virenscan, kann ja nicht schaden.« Die Folgen sind die eingangs beschriebenen.

Die Installer, die auf meinem Desktop angezeigt werden, gehören zum Großteil zu Programmen, die ich auch auf dem Rechner installiert habe – und haben auch die entsprechenden Dateigrößen und Namen (Skype, diverse Druckertreiber, Find my Font, Growl, Cyberduck, Flash Player, etc). Bei einigen Installern bin ich mir nicht sicher, was das für welche sind, weil sie kryptische Bezeichnungen tragen (zum Beispiel C4A7020BC8929D73), sich nicht öffnen lassen und keine Dateiinformationen angezeigt werden, wenn ich   cmd   +    I   eingebe.

Um gerecht zu bleiben: Ich weiß natürlich nicht, ob Virensoftware und das Auftauchen der Installer zusammenhängen, ich vermute es aber wegen der zeitlichen Koinzidenz.

Link zu diesem Kommentar

Und das betrifft nur den Desktop oder hast du jetzt auch in anderen Ordnern solche Fragmente rum(f)liegen?

Eigentlich sollten auf deinen Desktop keine alten Installer sein, auch nicht versteckt. Typische versteckte System-Dateien wären sowas wie .DS_Store oder .htaccess, die dann immer mit einem Punkt beginnen. Sonstige Dateien kannst du im Prinzip alle vom Schreibtisch löschen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, also, cmd + e hat auch nichts geholfen, aber ich hatte gerade den Eindruck, dass der Finder sich verschluckt hat, habe den Rechner runtergefahren (ging nur mit Gewalt) und ihn dann neu gestartet. Und jetzt ist der Spuk vorbei, alle Installerfiles sind verschwunden. Seltsam! Wo kamen sie her, wo sind sie hin? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Sonstige Dateien kannst du im Prinzip alle vom Schreibtisch löschen.

:nicken: Normalerweise liegen nur die Platten auf meinem Desktop, sonst nichts.

Und das betrifft nur den Desktop oder hast du jetzt auch in anderen Ordnern solche Fragmente rum(f)liegen?

Ja, die Dinger lagen nur auf dem Desktop. Aber wie gesagt – jetzt sind sie spurlos verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hey, Du gehst ja mit einem extraforistischen Smiley fremd! :-o

Wird Zeit, dass ich in die Gänge komme mit der Smiley-Gestaltung. Seufz! So viele Baustellen …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Um diesen Thread mal zu kapern: Beim Aufräumen habe ich auf meinem Desktop einen Ordner »YIE8iuEE.part Folder« gefunden. Darinnen Unterorder und (hauptsächlich) Dateien mit Endung .xml, was auch immer das ist. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Ordner sein könnte und ob der für irgendetwas gut ist?

Link zu diesem Kommentar

Vereinfacht gesagt »strukturierte Daten«. Kannst die Dateien einfach in Textedit öffnen. Da sollten auch menschenlesbare Infos drinstehen, die dir etwas über die Quelle verraten.

Aber so oder so: Auf dem Mac-Desktop liegen keine »Systemdaten«, die irgendein Programm brauchen würde. Das ist Dein Bereich und im Prinzip kannst du den immer leerfegen, wenn du möchtest.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das ist Dein Bereich und im Prinzip kannst du den immer leerfegen, wenn du möchtest.

Gut, dann fliegt das jetzt weg. Ich wollte nur nicht versehentlich den Bundestrojaner löschen. Von der Zielsetzung »leerfegen« bin ich freilich immer noch ein Stück entfernt. Ich sag jetzt mal lieber nicht, wieviele Objekte mein Schreibtischordner noch anzeigt, nachdem ich hier schon eine ganze Weile aufräume. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Gast njr

… dann komme ich auch noch mit einer Kathrins Eingangsfrage ähnelnden angefläzt.

Kennt jemand die Bedeutung eines "fac"-Laufwerks? Ich habe sowas weder schon mal gesehen noch je davon gehört und finde auch im Internetz nichts Erhellendes. Nein, ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie das Teil auf dem Desktop landete (MacBook Pro, OS 10.7.4). Ja, es war löschbar.

Besten Dank.

post-14230-1355407973,4777_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das Symbol weist auf einen Alias einer Datei namens fac hin, mit ⌘+L ist das schnell und aus Versehen erstellt. Du müsstest also noch ein Original namens fac auf deinem Rechner haben …

Link zu diesem Kommentar

Wobei es in diesem Fall ja ein Laufwerkssymbol zeigt – also wohl keine »Datei«, sondern irgendein (gegebenenfalls auch temporär angemeldeter) Datenträger-Alias.

Aber muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Sowas wird für nix zwingend gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.