Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftart ähnlich Camellia nicht zu finden

Empfohlene Beiträge

WASAAstronaut

Hallo,

ich suche schon länger erfolglos und frustriert diese Schriftart s.u.

Sie hat etwas Ähnlichkeit mit Camellia EF und noch entfernter mit Circulus (nur von e und f her). Die Blumen an den n's hat die vorherige Designerin vermutlich selbst immer angefügt.

Ich brauche nur leider die richtige, da die vorherige Designerin für ein Restaurant und deren CD diese verwendete, die aber umgezogen ist und sich einfach nicht meldet, auch nichts mehr für das Restaurant machen wollte, da nun beruflich ausgelastet. (Ärgerlich, da sie ja auch die Lizenz für die Schrift hätte und sich bezahlen ließ)

Danke für jede Hilfe und schöne Grüße!

post-17608-1355407958,8517_thumb.png

post-17608-1355407958,8927_thumb.jpg

post-17608-1355407958,9108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das könnte unter Umständen eine Mischung der verschiedenen Chalet-Spielarten von House Industries sein.

Link zu diesem Kommentar
WASAAstronaut

Hallo und Danke für die Antworten!

Die Schrift ist echt schwer zu finden, ich habe wirklich lange und intensiv gesucht (auf alle Arten, meine ich).

@bertel:

Wie hast Du die gefunden? Ich habe zig Stunden gesucht per Bild und Typo-Suchmaschinen, per Kategorien, per Ausschlussverfahren über zig Anbieter...

DANKE DANKE DANKE!

Herzliche Grüße

WASAAstronaut

EDIT!!!

SEHE ICH DAS RICHTIG? DIE LIZENZ IST KOSTENFREI (Freeware)? Das wäre dann angesichts des Preises der damaligen Designerin schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
SEHE ICH DAS RICHTIG? DIE FONT IST LIZENZFREI? Das wäre dann angesichts des Preises der damaligen Designerin schon krass.

Na ja, der Preis für eine Gestaltungsaufgabe ergibt sich ja normalerweise nicht primär aus den Materialkosten, welche für die Realisierung des Projektes aufgewendet wurden (noch lässt sich der Wert der Gestaltung aus diesen ableiten), sondern mehr aus der beratenden, konzeptionellen und kreativen Leistung des Gestalters. Da kann unter Umständen auch mal eine lizenzfreie Schrift zum Einsatz kommen – ohne, dass das der Qualität des Gesamtwerkes zwingend schaden muss. Das hängt aber natürlich immer vom Einzelfall ab. :-)

Link zu diesem Kommentar
WASAAstronaut

@bertel:

Soweit ich mich richtig erinnere, hast Du mir schon mehrfach sehr geholfen. Ich möchte Dir dafür ganz besonders danken, allen anderen Helfern natürlich auch mit Nachdruck, auch Kathrin.

Ich würde angesichts der Hilfe eine Spende an Typografie.info per PayPal machen, wenn das geht.

@Kathrin:

Als Nachfolger dieser Designerin habe ich diese auch gegenüber dem Kunden gelobt für eine weitgehend sehr gute Arbeit, dem Kunden empfohlen weiterhin bei ihr zu bleiben, da mein Aufwand höher als Ihrer ist, mit Ihr Änderungen zu machen (um Geld zu sparen). Es war leider nicht möglich, da sie nicht mehr verfügbar ist.

Leider hat sie keinerlei Dateien übergeben und gibt sich unerreichbar. Das halte ich für unprofessionell und sehr unfair, vielleicht sogar eine kleine Sauerei, MMn sollte man Vektoren, hochauflösende lizensierte Bilder und Schriften (nach Anzahl der Lizenzen) auch selbstverständlich heute an den Kunden weitergeben .

LG

WASAA

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

So eine Situation ist natürlich immer heikel, wenn man da als Gestalter die Nachfolge eines Kollegen antritt, das kenne ich auch. :nicken:

Was die Datenübergabe angeht – klar, auch das Thema ist nicht ohne Konfliktpotenzial. Normalerweise steht dem Kunden ja das vertraglich vereinbarte Endprodukt zu, in der Regel sind das im Printbereich fertige Druckerzeugnisse oder druckfähige Daten wie beispielsweise Druck-PDFs. Auf die offenen Daten hat der Kunde zunächst einmal kein automatisches Anrecht*, es sei denn, dies wurde ausdrücklich bei Auftragserteilung vereinbart. Ich kläre das immer gleich zu Beginn, indem ich bei der Angebotsabgabe meine AGB mit abgebe, in denen ich diese Dinge eindeutig geregelt habe. Wünscht der Kunde ein davon abweichendes Vorgehen, dann kann ich das gleich von Anfang an schriftlich im Angebot festhalten und damit einen potenziellen Konfliktherd ausschalten. Das schont die Nerven ganz wunderbar! :-)

*Die Schriften dürfen ja ohnehin nicht ausgehändigt werden, der Kunde muss bei Bedarf eigene Lizenzen einkaufen (Man darf eine Lizenz – nach meinem derzeitigen Kenntnisstand – auch wenn es eine Mehrplatzlizenz ist, nicht zwischen verschiedenen Verwendern splitten.)

Nachtrag: Über PayPal spenden geht glaube ich nicht, aber Du kannst Förderer werden, wenn Du dem Forum etwas Gutes tun möchtest. :-D

Link zu diesem Kommentar
WASAAstronaut

Mit den Schriften am Ende wirst Du sicher rechthaben (wer sie verwenden darf). Aber wenn Du erstmal stundenlang die Schrift gesucht hast, weil jemand weder erreichbar ist noch helfen will, dann ist es echt nervend. Ich wollte ihr ja nichtmal einen (ähh insg. fünf) möglichen Job wegnehmen.

Sie hätte auch selbst entsprechende Änderungen an meinen Arbeitsdateien machen können und das Finishing, wenn sie ok wäre. Es war ja ihr Design...

Datenübergabe:

Juristisch ist das sicher klar. Aber praktisch macht eine Fixierung auf das Gesetz so eng keinen Sinn mehr mMn. Schon lange finde ich das schwach.

Ich sehe es so: Gebe den Kunden die Dateien, die sie brauchen, um Print- und Onlinemedien selbst gestalten zu können und lass es sie auch tun.Sie kommen wieder, weil es immer so ist. - Auch im klassischen Handwerk, Reparaturbetrieb, Finanzberatung, etc. und so weiter...

LG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wie hast Du die gefunden? Ich habe zig Stunden gesucht per Bild und Typo-Suchmaschinen, per Kategorien, per Ausschlussverfahren über zig Anbieter …

Das hat mich ca. 90 Sekunden gekostet … :cheer:

1) Beispiel runterladen

2) Im Photoshop Buchstaben trennen, sieht dann so aus:

255upl2.jpg

3) Bei WTF suchen und das achte Ergebnis nehmen

34nqxic.png

4) Posten und die Lorbeeren ernten.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Datenübergabe: Juristisch ist das sicher klar. Aber praktisch macht eine Fixierung auf das Gesetz so eng keinen Sinn mehr mMn. Schon lange finde ich das schwach.

Ich sehe es so: Gebe den Kunden die Dateien, die sie brauchen, um Print- und Onlinemedien selbst gestalten zu können und lass es sie auch tun.Sie kommen wieder, weil es immer so ist. - Auch im klassischen Handwerk, Reparaturbetrieb, Finanzberatung, etc. und so weiter... LG

Damit kannst du dir aber schnell ins Knie schießen, wenn du beispielsweise gekaufte Bilder weitergibst, mit denen der Kunde Dinge erstellt, die von der Lizenz nicht abgedeckt werden. Gerade wenn damit Onlinemedien gestaltet werden, haben die Bildagenturen Zugriff darauf und werden auch noch nach vielen Jahren die Lizenzen klären … das hat schon vielen Unvorsichtigen viel Geld gekostet.

Link zu diesem Kommentar
WASAAstronaut
Das hat mich ca. 90 Sekunden gekostet … :cheer:

1) Beispiel runterladen

2) Im Photoshop Buchstaben trennen, sieht dann so aus:

3) Bei WTF suchen und das achte Ergebnis nehmen

4) Posten und die Lorbeeren ernten.

Hallo Bertel,

da sehe ich jetzt alt aus. Bei WTF habe ich es auch probiert, wie auch anderen mit optimierten, kontrastreichen Bildern in s/w. Allerdings habe ich nicht die Abstände erweitert, jedoch habe ich die Buchstaben bzw. die dann isolierten Bilder dieser entsprechend übereinandergelegt und benannt. Ich habe nie diese originale Schrift vorgeschlagen bekommen. Dass der Abstand dann so eine Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht. Wenn Du mit den Bildern s.o. nach Tonwertkorrektur und s/w-Umwandlung auch das Ergebnis bekommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Lt. Anbieter WTF kann man ja einfach eine Textzeile mit so und sovielen Buchstaben nehmen ohne die Abstände zu ändern.

Was die Lizenzen, Informationen und Dateien betrifft, gebe ich natürlich die dementsprechend weiter. D.h., wenn ich z.B.eine Hausschrift, Farbe etc. wähle, gebe ich schriftlich weiter, welche das ist, wenn ich nicht sowieso gleich entsprechend Lizenzen für Schriften erwerbe, damit dieser die auch im Briefverkehr verwenden kann. Wenn ich (bei einem gerngenommenen Anbieter) Bildrechte erwerbe, die sowohl der Kunde als auch ich unbegrenzt und beliebig nutzen kann, dann gebe ich die Bilddatei weiter (obwohl der Kunde diese meist für speziellen Anlass sowieso nicht nutzen wird). Mache ich Vektoren für Logo etc., gebe ich die raus als Vektoren und in anderen Formaten.

Naja, wieder etwas dazugelernt und als Dank (nützt Dir vielleicht weniger, aber vielleicht der Allgemeinheit) habe ich auch die Spende/bzw. Förderung gestern veranlasst.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank!

WASAA

@Ralf:

Schade, die Seite ist nicht erreichbar und ich weiß nicht, was da so lustig war. Ich nehme an, der Witz ging auf meine kosten. Angesichts meiner schwachen Leistung bei der Fontsuche und evtl. eines Missverständnisses sei Euch der Spaß gegönnt... Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… da sehe ich jetzt alt aus. …

Nö, gar nicht. Ich kenn nur die Tücken von WTF und weiß, wie ich es anstellen muss. Reine Übungssache, sonst nix :-)

Schade, die Seite ist nicht erreichbar und ich weiß nicht, was da so lustig war. Ich nehme an, der Witz ging auf meine kosten. Angesichts meiner schwachen Leistung bei der Fontsuche und evtl. eines Missverständnisses sei Euch der Spaß gegönnt... Grüße!

Ralf hat einen Comic von Freelance Dad gepostet … die Seite ist aber erreichbar und der Comic ist ja auch als Bild im post. Müsstest du eigentlich sehen. Und, nein, der ging nicht gegen dich ;-)

Link zu diesem Kommentar
WASAAstronaut
Nö, gar nicht. Ich kenn nur die Tücken von WTF und weiß, wie ich es anstellen muss. Reine Übungssache, sonst nix :-)

Ralf hat einen Comic von Freelance Dad gepostet … die Seite ist aber erreichbar und der Comic ist ja auch als Bild im post. Müsstest du eigentlich sehen. Und, nein, der ging nicht gegen dich ;-)

Hallo Bertel und Ralf,

das mit einem Scherz auf meine Kosten wäre auch okay gewesen ;) , aber so ist es natürlich gemütlicher. "So"? Ich bin leider derzeit nicht in der Lage die Seite mit dem Comic zu erreichen und habe vermutlich dann selbst ein Sicherheitsproblem, da ich heute weitere Sperren gut besuchter Seiten unabhängig davon bemerkte. (DNS-Problem evtl.)

Nochmals danke für die ständige und gute Hilfe und Geduld!!!

WASAA

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.