Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ink Trap, Tintenfalle oder doch das Gegenteil

Empfohlene Beiträge

Interessante Diskussion heute bei Twitter. Ich rette sie mal auf eine Seite, wo man auch diskutieren und konservieren kann.

Heute von Erik van Blokland geschrieben:
post-1-1355407982,3406_thumb.pngpost-1-1355407982,3718_thumb.png

Also auf gut Deutsch: Das öffnen einen Winkels ist keine Tintenfalle, sondern umgekehrt: die Tintenfalle ist der negative Effekt, den man durch das Öffnen des Winkel zu verhindern versucht.

Da könnte er von der Wortherkunft her sicher gut recht haben. Es macht so herum für mich auch mehr Sinn. Aber wie ich ja immer sage: Die Bedeutung eines Wortes ist dann richtig, wenn Sprecher/Schreiber und Hörer/Leser dasselbe meinen – nicht, weil es irgendwie historisch korrekt ist. Ein Hurenkind ist kein Kind einer Hure sondern der Satzfehler, den jetzt jeder Typoprofi vor sich sieht und genauso ist auch die Tintenfalle genau das, was wir darunter alle verstehen. Also von mir aus kein Handlungsbedarf. Aber ich wollte es trotzdem mal hier zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar

Darauf zielt es nicht ab. Gemeint ist: Wenn der Winkel zu spitz und unbearbeitet ist, wäre es eine Tintenfalle, denn da sammelt sich physisch oder optisch die »Tinte«.

Geht man jedoch dagegen vor und öffnet den Winkel, führt man eine Anti-Tintenfallenmaßnahme durch.

Im üblichen Sprachgebrauch benutzen wir es gerade umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
5383 CONFIG

"letting light in …" Aber genau das sollen sie doch gar nicht? Ich verstehe die Tintenfalle als ein konstruktives Mittel, um das Zulaufen den spitzen Winkels im Vorfeld auszugleichen, eben um im Endergebnis einen spitzen Winkel, nicht aber eine Aufhellung des Winkels, zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Lichtkeil beschreibt die Maßnahme gegen die Klecksbildung ziemlich treffend. Wie mit dem Hackebeil eine Kerbe schlagen, damit an dieser Stelle keine Tinte zusammenlaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Lichtkeil beschreibt die Maßnahme gegen die Klecksbildung ziemlich treffend. Wie mit dem Hackebeil eine Kerbe schlagen, damit an dieser Stelle keine Tinte zusammenlaufen kann.

Das finde ich gerade nicht, weil "Licht" eben Helligkeit als Ergebnis assoziiert. Wenn das Ding sinngemäß "Tintenüberschussaufnahmekeil" hieße, wäre das in meinen Ohren treffend.

Zudem meine ich immer noch, dass die Tinte an der Stelle eben zusammenlaufen soll und nicht nicht kann, eben um als Ergebnis einen spitzen Winkel zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Interessant. Hätte ich nie so gesehen, aber wenn das deine Assoziation ist, kann man da ja nicht dagegen argumentieren. Die ist so, wie sie ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Gibt es denn einen anderen funktionalen Grund für eine derartige Ausgestaltung der Winkel?

(Auch wenn das anders klingt, ist das jetzt keine blöde Frage, sondern ernst gemeint.)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Also, normal zur Sicherstellung: Sind die Dinger jetzt nur für den optischen Effekt oder zur ›kontrollierten‹ Aufnahme der Tinte, oder für beides so’n bisschen?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Physisch und optisch. Da wo ein spitzer Winkel in der Buchstabenform ist, kann physisch und/oder optisch ein Klecks entstehen. Also treibt der Schriftgestalter einen Lichtkeil in den Winkel, sodass weniger Druckfarbe an dieser Stelle aufgetragen wird und dann schlussendlich optisch ein vermeintlich normal aussehender, ungekleckster Winkel entsteht. Aber streng genommen wird ja eben an der Stelle, um die es geht, keine »Tinte in die Falle« gelockt, sondern sie wird im Gegenteil davon fern gehalten. Also eher eine »Tintenscheuche«. :-)

Es gibt natürlich auch Schriften, die das stilistisch nutzen.

5384 CONFIG

post-1-1355407982,7087_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wo wir gerade beim Thema sind:

Gibt es denn auch einen Namen für das Gegenteil von Lichtkeilen?

Also ich meine diese Spitzen zum Beispiel bei der Copperplate Gothic.

Das sind ja keine Serifen, diese kommen meines Wissens daher, dass beim Gravieren die Ecken deutlich eckig und nicht rund erscheinen sollten. Ähnliches wurde wohl auch beim Fotosatz eingesetzt, da dort durch gewisse Unschärfen auch manche Ecken zu Rundungen tendierten.

Sind das dann Tintenkeile, Schwarzkeile oder sogar Schattenkeile? :-?

Ist das überhaupt noch interessant, da sie heute eigentlich gar keine technische Bewandtnis haben?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich habe es, wie offenbar Schnitzel und Bertel auch, immer so verstanden: Damit spitze Winkel nicht mit Tinte zulaufen, erweitert man die Winkel etwas, sodaß die Tinte nur in die Erweiterung läuft, wodurch dann die gewünschte Form entsteht. Diese Erweiterung, die zulaufen soll, bezeichnet man als Tintenfalle. Eigentlich ist der ursprüngliche, nicht erweiterte Winkel ja eine unerwünschte Tintenfalle, die Erweiterung eine erwünschte Tintenfalle.

An Erweiterungen, die nicht zulaufen, sondern zum optischen Ausgleich bestehen bleiben sollen, habe ich dabei nie gedacht. Ich finde, dafür sollte man einen anderen Ausdruck verwenden; „Lichtkeil“ oder allgemein „Lichtfalle“ finde ich passend.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
… nicht erweiterte Winkel ja eine unerwünschte Tintenfalle, die Erweiterung eine erwünschte Tintenfalle.

Stimmt, so kann man es im Zweifel gut auseinanderhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.