Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Neue Rechtschreibung?

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Mir sieh diese Unsaubere Kantenführung einzig als das Ergebnis eines Autotracings aus.

 

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber wenn man schon einen Billigklon einer bestehenden Schrift macht, dann verfertigt man doch normalerweise sicher keinen Auto-Tracing-Vector anhand eines Ausdrucks, sondern beschafft sich doch wohl eher die Originalschrift und zupft ein bißchen an den Ankerpunkten, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachtrag zu der Norm-/Standard-/Empfehlungs-Diskussion: Kollege Mach hatte das auch schon früher mal in seinem Forum erklärt:

http://unifraktur.sourceforge.net/de/unifraktur-forum/viewtopic.php?f=7&t=18

 

Die Untauglichkeit der PUA-Codes zum universellen Textsatz zeigt sich dann auch gleich. So erscheint das runde r als PUA-Zeichen bei mir im Browser:    ;-)

 

post-1-0-11639500-1391847969_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber wenn man schon einen Billigklon einer bestehenden Schrift macht, dann verfertigt man doch normalerweise sicher keinen Auto-Tracing-Vector anhand eines Ausdrucks, sondern beschafft sich doch wohl eher die Originalschrift und zupft ein bißchen an den Ankerpunkten, oder?

Nein, denn nicht selten sind solche Billig-Clones ja ohne Wissen über die Existenz oder gar dem Namen einer guten kommerziellen Schrift entstanden, sondern eben anhand einer irgendwo gefundenen Drucksache entstanden.

 

 

Nachtrag zu der Norm-/Standard-/Empfehlungs-Diskussion: Kollege Mach hatte das auch schon früher mal in seinem Forum erklärt:

http://unifraktur.sourceforge.net/de/unifraktur-forum/viewtopic.php?f=7&t=18

 

Die Untauglichkeit der PUA-Codes zum universellen Textsatz zeigt sich dann auch gleich. So erscheint das runde r als PUA-Zeichen bei mir im Browser:    ;-)

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2014-02-08 um 09.23.23.png

Hoppla! da hatte ich wohl meinen Test-Platzhalter vergessen, den ich in neue Schriften immer einbaue, um so bei meinen eigenen Tests sofort zu erkennen, dass hier nicht ein möglicherweise zu ähnliches Zeichen aus einem anderen Font per Fallback rein gekommen ist, sondernm der Fehler noch in meiner Schrift liegt.

 

Normalerweise haue ich das hinterher auch komplett raus, oder baude das normale .notdef-Kästchen ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
catfonts

Zumindest hätte ich da sehr den Preis gedrückt - allerdings, ob ich es hätte hängen lassen?

 

Aber ich glaube, machdem man die Schriftgröße fest gelegt hatte, war fürs runde s kein Platz mehr da, dann nimmt man das schmale.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Oh jeh, nicht dass er das heraus gehängte Schild mit dem runden s auch noch als fehlerhaft ansieht, und es nur nicht durch ein "richtiges" ersetzt hat, weil grad kein Geld dafür bereit stand...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Immerhin: Wenn er den Unterschied nicht kennt, macht er bei »Gaststätte Essighaus« signifikant weniger Fehler mit der ſ-Beschränkung, als er mit einer s-Beschränkung machen würde. :-?

 

Wenn er kein rundes s mag, soll er's halt "Zum Essighause" nennen ;-)

 

Das wäre sowieso die beste aller Lösungen. :rockon:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Danke für den Hinweis, dass es um Skids geht - ich hatte erst herum gerätselt, wie man bitteschön Stzids aussprechen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
Pachulke

Das ist ja nicht nur das falsche s, sondern dieses ist auch noch um 180° gedreht. Und das D sieht eigentlich auch eher ein bißchen wie ein N aus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Das ist ja nicht nur das falsche s, sondern dieses ist auch noch um 180° gedreht. Und das D sieht eigentlich auch eher ein bißchen wie ein N aus.

 

meine Theorie: dort fehlt ein Leerzeichen und das Tattoo ist noch nicht fertig.

»Deutsch and stupid«

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nein, nein, nein! Da tust du dem Menschen sicher unrecht. Tatsächlich ist der einfach nur sehr kosmopolitisch und will sich eben nicht auf seinen ethnischen Hintergrund beschränken lassen. Er sagt: Ich bin deutsch und …

 

Gerade durch das bewusste Offenlassen lässt er sich grenzenlos auf die ganze Welt ein und hält dem Betrachter, der ihn in eine Schublade stecken will, gleichzeitig einen Spiegel vor: Ich bin ein Individuum. Ich lasse mich nicht durch willkürliche Grenzen einengen. Du bist der Beschränkte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
catfonts

Der das geklebt hat, hat einfach die neue Rechtschreibung nicht komplett verstanden, oder war nur verwirrt:

 

"Da war doch was mit ß und ss und den langen und kurzen Vokalen? OK, wenn ich Voß mit kurzem o ja mit ß schreiben soll, wird ss bei Straße mit langem a wohl richtig sein - hmm?"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.