Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

NOA – begleitender Font für Fließtext

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich würde wegen des Wurststands kommen …  :bandit: Im Ernst: Für so geringe Textmengen ist sie durchaus brauchbar. Wobei du nur zweieinhalb Wörter in eine Zeile bekommst, das ist arg wenig. Ich plädiere immer noch für eine schmälere.

 

Was mich aber erschreckt, ist die sinnfreie Aufzählung von Schlagwörtern in Verbindung mit Wurststand und Hüpfburg. Da reißt’s dann die Schriftart auch nicht mehr raus ;-) Aber das ist ein ganz anderes Thema …  :-|

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Apex Serif könnte noch gut/besser zur Noa passen.

Und wenn’s doch schmaler werden sollte, vielleicht mal Graublau Slab anschauen. Leider ordnet diese sich aufgrund ihres eigenwilligen g nur nicht so schön unter wie die Foro oder eben Apex.

Etwas dezenter bzw. unaufgeregter unter den schmalen Slabs wäre dann beispielsweise PTL Qugard Slab, FF Zine, PTL Manual Slab, FF Fago Correspondence Serif oder eben FF Unit … : )

Könnte mir vorstellen, dass dann die Fago in Deinem Fall am Besten passt.

PS.: Die Farbigkeit spricht mich nicht so an. Auch das Logo erscheint mir noch unausgereift, ebenso die Spationierung des URL, aber das nur am Rande ; )

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
_Jakob

Merci Thierry.

 

Bertel, mag sein das das keinen Sinn macht, ist tatsächlich nur zum austesten. Ich kann es aber nachvollziehen, dass die energiespar Thematík beim Schlemmen mit anschließendem Hüpfen belastend wirken kann ;)

 

R::bert, SEHR reichhaltig, danke. Ich muss aber zugeben, dass ich gar nicht die Mittel habe, diese schönen Fonts auszuprobieren, da bin ich dann notgedrungen pragmatisch.

 

P.S.:

Hast du Lust näher über das Logo zu reden? Da würde ich gerne etwas dran verbessern.

Ich wollte durch die Perspektive einen "Weg weisen" und die Bildmarke soll "runterdrehen" symbolisieren.

Und du spationierst im ernst jede URL? Ich fürchte, dazu fehlt mir die Ausdauer.

bearbeitet von _Jakob
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Und du spationierst im ernst jede URL? Ich fürchte, dazu fehlt mir die Ausdauer.

 

Man kann natürlich nicht jede URL in Fließtexten spationieren, aber, wenn diese so dominant, logomäßig dargestellt ist, tut das schon not. Auch auf Visitenkarten/Geschäftspapier lohnt sich das (genauso wie bei E-Mail-Adressen).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… näher über das Logo zu reden? Da würde ich gerne etwas dran verbessern. Ich wollte durch die Perspektive einen "Weg weisen" und die Bildmarke soll "runterdrehen" symbolisieren. 

Wie bei der Schrift bin ich auch hier der Meinung, dass das Logo das nicht leisten kann. Das Logo soll mit Aussagen aufgeladen werden, die erläutert werden müssten, es aber nicht werden. Deine Gedanken wird kein Betrachter haben, weil er sich gar nicht so intensiv mit dem Logo auseinandersetzt. 

 

Ich befürchte, dass du mit dem perspektivischen Logo eine "Pflichtgestaltung" festlegst, nämlich den Winkel. Ohne diesen wird das Logo nicht funktionieren. In meinen Augen eine unnötige Einschränkung.

 

Deinen ursprünglichen Vorschlag fand ich gar nicht schlecht — klar, professionell, eigenständig.

Link zu diesem Kommentar
_Jakob

Guten Morgen!

Zu dem Logo würden mich brennend weitere Meinungen interessieren.

 

Das das, was ich mir dabei denke nicht erkannt wird, ist für mich i.O., aber

zumindest führt es zu einer gewissen Prägnanz in der Optik, ohne willkürlich zu sein.

 

Ist die Ursprungsversion nicht zu einfach? Durch die Noa hat es was, stimmt auch irgendwie ..

 

Ich habe nun übrigens noch die FF Unit Slab zur Verfügung, die mir, nicht nur bei diesem Thema, gute Dienste erweisen wird. Sie hat mich einfach vom Gefühl her überzeugt, ohne das ich dafür jetzt nähere Gründe nennen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
ich finde, die kombination mit der foro passt – besser als die apex serif.

Mir schienen die Formen der Apex noch ein klein wenig »innovativer/moderner« zu wirken und auch in ihrer Gestaltung (beispielsweise e) gut oder eben besser zur Noa zu passen. Dass die Apex auch ein eigener Charakter ist, bleibt unbestritten. Aber vielleicht wäre das in dieser Anwendung zu verkraften gewesen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
R::bert, SEHR reichhaltig, danke. Ich muss aber zugeben, dass ich gar nicht die Mittel habe, diese schönen Fonts auszuprobieren, da bin ich dann notgedrungen pragmatisch.

Oh … wollte Dich mit meinen Gedanken nicht überrumpeln. Mir schien nur, Du seist recht typointeressiert wenn nicht sogar -begeistert. Da dachte ich, ein kleiner Ausflug zu weiteren Familien könnte inspirieren. Vielleicht kannst Du die später mal gebrauchen ; )

Link zu diesem Kommentar
_Jakob

Doch doch, ich fand das sehr gut und hab mir das auch sehr genau angeguckt. Nur kann ich die ja nicht einfach probeladen.

Chingching, Moneymoney

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Und du spationierst im ernst jede URL? Ich fürchte, dazu fehlt mir die Ausdauer.

Nee! Ich halte es da wie Schnitzel. Da die Noa aber schon etwas »speziell« ist, scheint sie mir auch etwas mehr Fingerspitzen-Gefühl zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich dachte bei dem logo zuerst an ein tunnelbauunternehmen.

 

http://www.wirtschaftsforum.de/media/inhalt/portraits/wf919xviii66872_mittelstand/25378_baresel_kies_und_steinwerke/baresel_kies_und_steinwerke_logo_Firmenlogo.jpg

 

bzw. an irgendetwas wo zug oder bahn durch ein tunnel fährt.

 

ich finde etwas erklärung schadet einem logo nicht, logos muss man auch mal lernen. es gibt wirklich sehr wenig unternehmen bei denen das logo ohne erklärung auskommt und meistens liegt das dann eher am bekanntheitsgrad des logos. das "runterdrehen" finde ich als idee gut, müsste aber evtl. etwas besser vervorgehoben werden, sonst kann es die message wirklich nicht transportieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanV

zum Logo:

Die Idee mit dem "runterdrehen" finde ich auch gut, aber sollte dann nicht nach links gedreht werden? - Also links schmal, rechts breit.

Wenn ich z.B. an einen Lautstärkeregler denke, wird es rechts lauter und links leiser.

 

Andererseits, könnte nach rechts drehen auch "weniger Energie" bedeuten - Ach, ich bin unentschlossen :-?

 

Grüße Stefan

bearbeitet von Cebolina
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Interessanter Gedanke, Stefan. Vielleicht nimmt man deshalb auch zwei Segmente: eines das ab- und ein anderes das zunimmt. Dann könnte man die Beiden mit entsprechender Farbigkeit belegen. Inhaltliche Aussage: alte Energiegewinnung wird durch (er)neue(rbare) Energien ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Hast du Lust näher über das Logo zu reden? Da würde ich gerne etwas dran verbessern.

Ich wollte durch die Perspektive einen "Weg weisen" und die Bildmarke soll "runterdrehen" symbolisieren.

Erstmal finde ich Deinen Ansatz gar nicht so verkehrt. Ich würde es jedoch an Deiner Stelle noch etwas optimieren.

Formal stört mich vor allem der geringe Abstand vom Kreissegment zum Schriftblock. Außerdem habe ich den Eindruck, dass dieser Streif etwas eiert, aber das könnte auch an der Bildschirmdarstellung liegen. Vielleicht könnte er auch noch etwas »ausgespannter« dargestellt werden.

Wie schon besprochen, wäre inhaltlich die Frage, ob dieses Segment so schon des Rätsels Lösung ist. Dabei fällt mir auf, dass es schon unzählige Bildmarken mit solch einem Streif gibt und dieses Bildelement in der dargestellten Form somit schon sehr abgenutzt ist.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

oder ein dreiviertelkreis, der aus dünner werdenden punkten besteht, mit einem (angedeuteten) rechteckigen regler, der da steht, wo die punkte am dünnsten sind, und auf dem espa zu lesen ist?

Link zu diesem Kommentar
_Jakob

Leute ihr seid der Hammer.

Ich muss das erstmal verarbeiten und melde mich dann wieder.

 

Vorab, die Richtung habe ich so gewählt, da wir ja von links nach rechts lesen und so auch das Logo interpretieren. Links Ist, rechts Soll.

Den Schwung aus Punkten zu setzen finde ich einen bemerkenswerten Ansatz, denn so ließe sich im späterem Corporate Design eine schöne Form für zB Fotos herleiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.