Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche dringend diese Schrift.

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Nur die Ruhe, Uwes Frustausbruch war ganz sicher nicht gegen Dich gerichtet.  :-)

 

Ganz generell ist es halt einfacher, so eine Schrift in der von Dir gewünschten Weise mit einem Vektorprogramm zu bearbeiten als mit Photoshop, welches ja vom Konzept her ein Bildbearbeitungsprogramm ist, also primär auf die Bearbeitung von Pixeln ausgerichtet. Und natürlich kann das auch jemand verwenden, der kein professioneller Gestalter ist, wenn es ihn interessiert und er sich in die Bedienung der Software reinfuchst. Mit der von Typografski beschriebenen Methode kannst Du vermutlich auch mithilfe von Photoshop zum Ziel kommen. Oder Du könntest Dir mal eines der preiswerteren Vektorprogramme anschauen (man muss ja für eine Bildbearbeitung nicht gleich Illustrator kaufen). Ich kenne es zwar nicht aus eigener Anschauung, aber Corel Draw soll ganz gut funktionieren und relativ preiswert sein. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Man muss nicht immer Profi sein. Ich arbeite mit Photoshop nicht hauptberuflich, ja, ich habe die Möglichkeit übersehen mit PS Text in Form zu wandeln.

Wie konnte ich es wagen überhaupt PS als "Nicht-Profi" einzusetzen...?

 

Gruß

Gyoster.

 

eine interessante weise »danke« zu sagen.

natürlich muss man kein profi sein, allerdings ist das hier eher ein fachforum in dem schon sehr viele nicht »profis« oft hilfe bekommen haben.

meine anmerkung bezüglich gestalten vs software auf dem rechner haben, hatte nichts mit dir zu tun und bezog sich auf die allgemeine aussage bezüglich profisoftware.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo

 

Nur die Ruhe, Uwes Frustausbruch war ganz sicher nicht gegen Dich gerichtet.  :-)

 

Ganz generell ist es halt einfacher, so eine Schrift in der von Dir gewünschten Weise mit einem Vektorprogramm zu bearbeiten als mit Photoshop, welches ja vom Konzept her ein Bildbearbeitungsprogramm ist, also primär auf die Bearbeitung von Pixeln ausgerichtet. Und natürlich kann das auch jemand verwenden, der kein professioneller Gestalter ist, wenn es ihn interessiert und er sich in die Bedienung der Software reinfuchst. Mit der von Typografski beschriebenen Methode kannst Du vermutlich auch mithilfe von Photoshop zum Ziel kommen. Oder Du könntest Dir mal eines der preiswerteren Vektorprogramme anschauen (man muss ja für eine Bildbearbeitung nicht gleich Illustrator kaufen). Ich kenne es zwar nicht aus eigener Anschauung, aber Corel Draw soll ganz gut funktionieren und relativ preiswert sein. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

 

Hört denn keiner auf mich? *FUẞAUFSTAMPF* Ich habe schon den Link auf das freie Inkscape in den Raum geworfen: http://www.inkscape.org/

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

 
Das halte ich für eine gewagte These. Photoshop ist einfach der Inbegriff für Bildbearbeitungsprogramm – so wie Word der Inbegriff für Textvearbeitungsprogramm ist. Aber es denkt ja auch keiner, er wäre Autor, nur weil er wie andere professionelle Autoren auch Word benutzt. 

 

Nein, das ist leider eine Beobachtung aus der Praxis mit Dilletanten und schlechten Amateuren. Der Vergleich mit dem Autor ist auch etwas unpassend. Du müsstest eher den Vergleich Schriftsetzer oder Mediengestalter heranziehen. Da aber heute keiner mehr weiß was das Handwerk des Schriftsetzers ist, so kommen die Word-Benutzer nicht auf diese Idee und halten sich für einen Mediengestalter oder eine DTP-Fachkraft.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Warum möcht ihr anderen denn immer ihr Spielzeug wegnehmen. Bin auch kein Schreiner und hab eine Stichsäge. Bin auch kein Installateur und hab eine Bohrmaschine. Hab auch einen Spaten und bin kein Gärtner. Und herrje, bin bei Leibe kein Koch und hab trotzdem eine Bratpfanne.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Warum möcht ihr anderen denn immer ihr Spielzeug wegnehmen. Bin auch kein Schreiner und hab eine Stichsäge. Bin auch kein Installateur und hab eine Bohrmaschine. Hab auch einen Spaten und bin kein Gärtner. Und herrje, bin bei Leibe kein Koch und hab trotzdem eine Bratpfanne.

 

Vom Spielzeug wegnehmen war hier nie die Rede. Es ging immer nur um den sinnvollen Einsatz von „Spielzeug“ um es als ernst zu nehmendes Werkzeug zu benutzen. Im vorliegenden Fall ist das freie Spielzeug Inkscape sinnvoller als das Profiwerkzeug Photoshop oder sein freies Gegenstück (und Methadonäquivalent) GIMP.

 

Du machst ja auch keine Gemüsesuppe in der Pfanne? Du nimmst ja auch keine 1m-Pfanne für 3 Portionen Bratkartoffeln? Ich nehme die 1m-Pfanne erst ab 20 Portionen aufwärts, wobei ein Essen im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis bei mir auch mal 50 Portionen umfassen kann. Und um dafür Suppe zu kochen benutze ich Töpfe ab 20l aufwärts. Aber die lasse ich mir ja auch nicht wegnehmen, obwohl ich auch kein Koch bin. *Fußaufstampf* Alleine der Gedanke für 50 Mitesser Griesbrei in den kleinen Bonsaitöpfen mit 5l zu machen jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken. Oder 50 Portionen Brakartoffeln in 28cm Pfännchen ... *UAHHHH* Das ist alles etwa so sinnvoll wie mit einem Messer zur Schießerei zu gehen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Im vorliegenden Fall ist das freie Spielzeug Inkscape sinnvoller als das Profiwerkzeug Photoshop oder sein freies Gegenstück (und Methadonäquivalent) GIMP.

 

Also 1. brauchst du da nicht zu stampfen, weil das ja schon von Anfang an in mehreren Beiträgen explizit erwähnt wurde.

2. lernt man nicht mal ebenso ein Vektorbearbeitungsprogramm, nur weil man mal schnell ein T-Shirt basteln will. Das ist schon ein ganz eigene Welt mit entsprechender Lernkurve. 

3. Kann Photoshop mit Vektorobjekten umgehen und diese auch ausgeben. Typografski hat gezeigt, wie man die betreffende Bearbeitung auch vektorbasiert in Photoshop hätte erledigen können.

 

Wenn der Thread-Ersteller Photoshop bereits hat und die gewünschte Bearbeitung damit möglich ist, wo ist dann das Problem?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

*UAHHHH* Das ist alles etwa so sinnvoll wie mit einem Messer zur Schießerei zu gehen.

Zu einer Schießerei würde ich überhaupt nicht gehen. :-?  :-| 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gyoster

Hallo alle miteinander,

 

noch einmal vielen Dank für die rege Unterstützung bei meinen Problem. Ich hatte micht zum Schluß doch für die Variante mit PS entschieden.

Wenn das Shirt fertig ist gibt es mal ein Foto zum Vergleich :)

 

Gruß

Gyoster

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.