Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gibt es Nachfolger oder Weiterentwicklungen der Futura?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Bin grad am Inspirationen sammeln für ein Redesign, das bisher die Futura verwendet und möchte erst mal alles Denkbare sammeln … Nachfolger, Weiterentwicklungen, …

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Wie weit dürfen die den Weg sein vom Original? Im Prinzip kommt da ja das ganze Spektrum der geometrischen Grotesken in Frage, also dutzende Schriften seit 1930. Von Super Grotesk bis Pluto. 

Link zu diesem Kommentar
fkd

Mir gefällt ja die NEXA von fontfabric, aber die ist auch eher inspriativ im weiten Sinne zu sehen als nah dran...

 

Im Anhang ein Foto des Schriftmusterbuchs von Adolph Fürst & Sohn, weil ich es heute endlich in meinem Briefkasten hatte.

 

Die Beschreibung der Futura ist gut.

 

post-23499-0-48544100-1365528668_thumb.jpost-23499-0-54223300-1365528680_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sehe gerade, bei myfonts gibts die auch:

 

https://www.myfonts.com/search/futura+ND/fonts

 

Futura ND was completely digitized anew from the original sources of the Bauersche Giesserei, now held by FT Bauer in Barcelona. Thanks to the modern digital technology Futura lives on in a greater variety than ever, offering a wide choice of typographic solutions for contemporary design in the new millennium.

 

dann gibts noch die AEG Renner:

http://www.foundrytypes.co.uk/the-foundry-typefaces/specified-fonts/params/aeg-renner

samt alternativen zeichen

 

und diese:

http://www.p22.com/lanston/twentiethcen.html

 

die von elsner und flake ist auch eine neudigitalisierung mit alternatvem zeichensatz.

konnte ich aber hier nicht finden:

https://www.myfonts.com/fonts/ef/futura/

erinnere mich nur noch an den beitrag im fontblog:

http://www.fontblog.de/plaedoyer-fuer-die-original-futura

musst du selber mal schauen:

http://www.fonts4ever.com/search_result.php?f_item_name=futura&x=0&y=0#familyName

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bei folgenden wäre im Zeichenvorrat noch einiges zu holen ( siehe vor allem Ziffernsätze). Auch im Fließtext machen sie auf mich einen ruhigeren, harmonischeren Eindruck, sind aber nicht soweit weg wie die Avenir, weil sie beide unmittelbar den Gestaltungsansatz der Futura verfolgen (http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/super-grotesk-r86):

• PTL Superla

(http://primetype.com/files/pdf/primetype_Lange_Collection1.pdf)

• FF Super Grotesk

(https://www.fontfont.com/fonts/super-grotesk)

Nachtrag: Leider fehlen aber Kursive, und Ralf hat ja im Grunde auch schon darauf hin gewiesen … deshalb werfe ich auch noch mal die Moskau Grotesk in die Runde:

http://letteredit.gogalla.de/index.php/moskau/weights/

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Gast bertel

Danke für den Tipp!

 

Das Zitat von der website "… ihre ausgewogenen Proportionen erzeugen ein freundliches, dynamische Schriftbild, das sich sowohl gedruckt als auch auf dem Bildschirm perfekt in Szene setzt." kann die gute aber leider nicht erfüllen:

289j7kk.png

Das R sieht online eher verunfallt aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
RobertMichael
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.