Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Excoffon's Calypso PF als freier download

Empfohlene Beiträge

JoepPohlen

Danke für die schönen Worte :-)

 

Hier noch eine Mikro-Aufnahme von die Calypso ‘A’ links und die Dimension ‘A’ rechts. Ich denke das die Matrizen der Dimension gemacht sind mit das Elektrotypie Verfahren? Oder mit Ätzen auf Basis von Filme die aufgenommen sind von einen Druck der Calypso? Das erklärt dann vielleicht warum manche Letter gedreht sind und Details verschwunden sind?

post-23564-0-52424600-1368896508_thumb.j

 

Dieses zweite Bild zeigt einige Anfürungszeichen der Dimension. Diese sind kreativ fantasiert worden und waren nieTeil der Calypso. Sind auch ugly oder was meint ihr?

 

post-23564-0-36871700-1368896683_thumb.j

 

So zu sehen habe ich auch was Amerikanischen Schimmel importiert aus der US ...

Link zu diesem Kommentar
JoepPohlen

Um diese Geschichte der Calypso komplett zu machen habe ich drei Versionen aufgereiht in unterstehende Bilder. Oben der Aufkleber auf die Verpackung der 24 pt Calypso/Dimension in Blei von Skyline. Ich habe mit rote Punkte die gespiegelten Lettern angezeigt. In die Version von Ralph M. Unger ist nur noch die ‘B’ gespiegelt. Unger hat aber in mehrere Lettern etwas geändert/verbessert an die Dimension. Er hat die Null etwas geändert während dieser bei Skyline dasselbe ist wie das ‘O’. Die 1 bleibt eine gespiegelte ‘I’. Die 4 hat bei Unger ein Auge bekommen was besser ist in Vergleich mit die Skyline Version. Ich finde auch die 6 von Unger besser passen. An den Druck auf den Aufkleber ist meiner Hinsicht nach aber deutlich zu sehen das die Ergänzungen in Grauwert überhaupt nicht passen bei die schön zu einander passende Buchstaben von Excoffon. Unger hat übrigens noch mehr Buchstaben und Zeichen hinzugefügt die ich nicht aufgenommen habe. Für eine komplette Übersicht siehe: http://www.linotype.com/653967/CalypsoStdRegular-product.html

Auch die Calypso Boy habe ich nicht aufgenommen hier und auch nicht die Blei Version von die original Matrizen von Olive weil ich kein kompletter Druck davon habe.

 

post-23564-0-56923200-1369051133_thumb.j

post-23564-0-42406200-1369051155_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
JoepPohlen

Ich hatte eigentlich meinen Beitrag über die Calypso letzte Woche abgeschlossen aber ich bekam Heute eine Schriftprobe die ich nicht liegen lassen konnte. Es hat denselben grünen Hintergrund wie die vorher gezeigte Probe von Los Angeles Type Founders die die Matrizen der Typefounders of Phoenix übernommen hatten.

Es ist die Schriftprobe ‘Mr. Antique Volume 10: Ornate & Antique Type’ von Typefounders of Phoenix. Es hat keinen Datum aber ich denke das es stammt aus Anfang Sechziger Jahre. Auf Seite 2 ist erwähnt: ‘Diese Schriften sind aus dem frühen 19. Jahrhundert von die Alten Schriftgiessereien ...’. Und dann folgt eine Liste mit US Schriftgiessereien wie Bruce, Barnhart, Keystone und so weiter. Olive ist nicht erwähnt.

Unter jede Schrift steht der Ursprung der Schrift. Unter die Dimension steht aber: ‘Eine Französische Styling aus dem späten 19. Jahrhundert’. Calypso war zu dieser Zeit aber erst ein par Jahre alt (1958).

Ich finde diese Probe ein Juwel mit die gespiegelte Buchstaben und dazu den Tippfehler in den ersten Satz. Camp from the sixties!

 

post-23564-0-79242400-1369472929_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
JoepPohlen

Nachwort #2: Ich war gerade an die Arbeit für mein neues Topic (http://www.typografie.info/3/topic/28947-die-wappen-der-buchgewerbe-%E2%80%93-ein-neues-projekt/) als ich mir realisierte das Excoffon seine Inspiration für die 3D Calypso auch vielleicht gefunden hat in alte Cartouches. Im Bild ist im Buch über Olive und Excoffon (links) eine modernere Interpretation von diese Cartouches zu sehen auf die Umschläge der ersten Schriftproben der Calypso. Diese Cartouches waren 3D gemeinte Zeichnungen als Dekoration für Texte. Die gezeigte Mappe mit 24 Cartouches ist ‘Recueil de Cartouches inventées par Joh. Vredeman de Vriese, ausgegeben in Brussel durch G.A. van Trigt, Éditeur (Verleger) rund 1875.

 

post-23564-0-55291500-1369843891_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
JoepPohlen

Nachwort #3: und dann kann ich es natürlich nicht lassen unsere Interpretation mit diese Cartouches sehen zu lassen. Diese Postkarten haben wir gemacht als Beigabe zu die Niederländische Limited Edition von unser Buch Letterfontein in 2009.

 

post-23564-0-49361300-1369844109_thumb.j

Übersetzung in Deutsch: Eine Serife ist ein Buchstabe mit Füße.

 

post-23564-0-91490500-1369844466_thumb.j

Karte für unser Buch Die Musen über Klassische Musik. Übersetzung in Deutsch: Paganini war ein Hardrocker.

 

post-23564-0-00948900-1369844583_thumb.j

Karte für unser Buch Fresh Fonts. Übersetzung in Deutsch: Typografie aus dem Unterleib (richtig übersetzt?)

 

post-23564-0-55502200-1369844878_thumb.j

Karte für unser Buch MiniQuest 01. Übersetzung in Deutsch: Spanjolen (Niederländisch für Butzen, die dunkle Fleckchen auf dem Druckbogen, umringt von einen Halo) kommen aus Spanien.

 

Die Karten sind gedruckt auf Chromolux Pearl. Die Schrift ist die FF Profile.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
JoepPohlen

Noch ein par Untersuchungen weiter möchte ich meine Meinung die ich am Anfang hatte über das entstehen der Calypso verfeinern. Ich denke das Excoffon sehr bewusst mit diese Papierrolle spielte. Er hatte ein Fascination für 3D Illusionen in die 2D Fläche. Ich denke das er dies auch fand in die oben erwähnte Cartouches. Die  Cartouches die wir verwendet haben für unsere Postkarten sind eigentlich Vorbilder für Architekten wie mann sie schneidet aus Sandstein, Naturstein oder gar Holz. Es ist also nicht gemeint als Endprodukt sowie wir sie verwendet haben.

Die Cartouche war zuerst zu sehen bei den Egyptern die in ihre Hieroglyphen manchmal auch ein runder Rahmen verwendeten wie zu sehen ist in die Abbildung. In Italien während der Renaissance wurden sie neu erfunden und entstand der Name. Cartouche stammt von das Italienische ‘Cartoccio’ das aufgerolltes Papier bedeutet. So wurde ein 3D Form von aufgerolltes Papier oder Leder ausgeschnitten aus Sandstein. Sie wurden als Umrahmung verwendet für ein rundes Fenster, eine Jahreszahl für das entstehen eines Gebäudes oder als Rahmen für ein Text verwendet. Ich denke das hier in die Fascination für Cartouches und die optische 3D Illusion die Enstehung der Calypso liegt.

 

post-23564-0-37372200-1370329386_thumb.j

 

Bild oben: diese Rahmen wurden meistens ausgeschnitten. Mann findet sie auch auf den Rosetta Stein.

 

post-23564-0-38411600-1370329454_thumb.j

 

Ein Vorbild von eine Cartouche in Holz aus Frankreich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
OliverSchuh

Lieber Joep,
Du bist »Schuld« daran, daß ich nun auch dieser Community beigetreten bin. Vielen Dank dafür!
Und vielen Dank für die wunderbare Calypso und den Werdegang zu Deiner digitalisierten Version.

Bemerkenswert dabei auch, die guten Hinweise der Gruppenmitglieder, die Du ganz selbstverständlich erklärst, aufnimmst und weiterverarbeitest.

Allerbest!

 

Besten Gruß vom Elbstrand
Oliver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.