Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Datum mit Leerzeichen?

Empfohlene Beiträge

die_da

Ihr lieben,

 

eine kleine Irritation meinerseits:

Ein Uniprofessor merkte in einem Korrektur-PDF an, er fände "aber die auch von Typographen bevorzugte Fassung mit Leerräumen (21. 2. 2014)" schöner.

 

Herumgefragt habe ich, aber keiner hält das für richtig. Was meint die Fachwelt dazu?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

die_da

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

es ist nicht unüblich, leerzeichen nach dem punkt zu setzen, aber fühlt sich für mich ein bisschen altmodisch an. ich nehme an, dass neuere empfehlungen von einem leerzeichen abraten. wenn man unbedingt eines einfügen möchte, dann würde ich zu einem schmalen raten (also zu dem, was in indesign unter achtelgeviert läuft).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde – wenn überhaupt – ein schmales Leerzeichen zur Unterstreichung der Gliederung setzen, niemals ein ganzes. Gesehen habe ich das aber schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Was meint die Fachwelt dazu?

 

Die ist uneins. Ich bin der Meinung, daß das Leerzeichen (ob nun ein ganzes oder ein geringfügig verringertes) unbedingt sein muß. Wir haben hier die Elemente Tag, Monat und Jahr, und ob ich nun episch vom einundzwanzigsten Februar des Jahres 2014 schreibe oder das ganze tabellarisch zum 21. 2. 2014 verkürze — die Trennung der einzelnen Teile durch Leerzeichen ist absolut obligatorisch, schon aus logischen Gründen. Also glaub dem Prof. ruhig mal.

Link zu diesem Kommentar
Flxb

Ich persönlich finde es auch besser mit Zwischenräumen. Man kann es besser lesen meiner Meinung nach.

In Detailtypografie ist es auch mit den Zwischenräumen vermerkt!!

 

Immer wenn ich Daten setze probiere ich es auch den Kunden zu verdeutlichen, allerdings ist meine Erkenntnis das es ohne die Zwischenräume stärker gelernt zu sein scheint und ich deshalb immer korrgiert werde, was ich sehr schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Noch eine Stimme für die Variante mit schmalem Leerzeichen. Falls Du mit einem Programm arbeitest, das so etwas von Hause aus nicht kann (z.B. Word), gibt's vielleicht einen Trick (für Word z.B. über die Manipulation der Laufweite). Bei Bedarf gern mehr Infos ...

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ich bin auch für die Variante mit schmalem Leerzeichen, wenn keine führende Null verwendet wird, wie dein Beispiel ja vermuten lässt. Also entwder 25. 6. 2013 oder 25.06.2013. Das letztere liegt auch vielleicht daran, dass ich mir nicht die Mühe mache, die vorgefertigten Textbausteine auf Arbeit zu korrigieren.

 

 

Persönlich verwende ich aber liebsten einen ausgeschriebenen Monatsnamen, da kann man wenigstens nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Persönlich verwende ich aber liebsten einen ausgeschriebenen Monatsnamen

 

Auch ein Argument für ein -oder zumindest halbes- Leerzeichen.

Link zu diesem Kommentar
StefanV

... Also entwder 25. 6. 2013 oder 25.06.2013 ...

 

25.06.2013 nur bei Tabellen, nicht im Fließtext.

 

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat:

...

Eine führende Null bei Datumsangaben ist ebenfalls nicht mit dem Begriff ‚Ordinalzahl‘ zu vereinbaren. Es gibt keinen 06. Tag. Die führende Null wurde vor Jahrzehnten eingeführt, weil man damit erreichen wollte, dass Datumsangaben beim Schreiben mit der Maschine sowohl bei ein- als auch bei zweistelligen Tages- und Jahreszahlen bündig untereinander angeordnet wurden. Sie passt allenfalls für Vordrucke, die Felder für einen zweistelligen Eintrag vorsehen. Falsch ist also eine Darstellung wie: 06. Juni 2001. Richtig heißt es: 6.6.2001 oder 6. Juni 2001.

 

Gruß Stefan

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Falls Du mit einem Programm arbeitest, das so etwas von Hause aus nicht kann (z.B. Word), gibt's vielleicht einen Trick (für Word z.B. über die Manipulation der Laufweite).

... wahrscheinlich brauch man da etliche Klicks ...

Am trivialsten ist der "Hack", einfach die Schriftgröße des Leerzeichens auf was kleineres zu setzen ...

Im übrigen bin ich vermutlich viel zu mathematisch und edv-mäßig orientiert, wo man bei 12.345,67 m ja auch nirgends Leerzeichen hinter Trennern zu setzen und in der EDV schon gar nicht gebrauchen kann, um Leerzeichen in Datumsangaben auch nur annähernd schön zu finden ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich persönlich bevorzuge auch eher das Leerzeichen.

 

Allerdings benutze ich „Ligafaktur“ schon allein wegen der typographischen Anführungszeichen beim normalen Schreiben, und da habe ich mir das schmale Lesezeichen als „Compose-Zeichen“ angelegt:

 

20. 5. 2013

statt

20. 5. 2013

oder

20.5.2013

 

Und da auch ich etwas EDV-Lastig bin, sehe ich in Datumsangaben ohne Abstand hinter dem Punkt eher eine Versionsnummer:

 

Programm XYZ v. 20.5.167

 

(warum wird im Editor das schmale Leerzeichen richtig angezeigt, und mutiert im Forum dann zum normalen??? Enthält die im Forum verwendete Schrift nicht über ein schmales Leerzeichen??? )

bearbeitet von catfonts
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

... wahrscheinlich brauch man da etliche Klicks ...

Am trivialsten ist der "Hack", einfach die Schriftgröße des Leerzeichens auf was kleineres zu setzen ...

 

Zeichenformatvorlage anlegen und unter Format / Schriftart / Zeichenabstand "erweitert um 1pt" einstellen (oder welcher Wert am passendsten erscheint). Einen bequemen Shortcut für die Vorlage wählen. Dann braucht's jeweils zwei Klicks: Zeichen markieren, nach dem das Pseudoleerzeichen eingefügt werden soll, und Shortcut betätigen.

Diese Version hat den Vorteil, dass man große Kontrolle über seine "Leerzeichen" hat. Durch Löschen der Zeichenformatvorlage sind auch alle "Leerzeichen" verschwunden; wenn einem der Abstand nicht gefällt, kann man ihn global für alle Fälle ändern; und diese Variante funktioniert für alle Schriftgrößen gleichermaßen.

Ein Notbehelf bleibt es natürlich trotzdem; aus Word macht man kein Satzprogramm mehr ...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

kleines Leerzeichen (Achtelgeviert oder was auch immer in meinen Augen gut aussieht)

 

aber eigentlich versuche ich immer die Monate auszuschreiben, find ich schöner – dann erübrigt sich das

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.