Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Ist das der Anfang einer kyrillischen Kolonisation des lateinischen AlphaБets?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 17 Minuten schrieb Norbert P:

einer kyrillischen Kolonisation

Das ist der Beginn des großen Austauschs! 🤣:mrgreen: Dabei hätte ich ja eher chinesische oder arabische Kolonisation erwartet... Letztere haben immerhin schon unser Zahlensystem überrannt und durch ihres ersetzt...:mrgreen::lol:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Da hat wohl jemand den Garaжenшlüssel шtecken lassen, jetzt laufen da munter die kyrilliшen Buchшtaben draußen rum ...

Я, jetzt ist es vorbei mit dem Шpatzenшpaß ...

 

Тиффи wird jedes Яhr besser! Der Шpatz letztes Яhr konnte noch leicht lädiert entkommen ...

P1080500ss.jpg

  • Gefällt 2
  • lacht 1
  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Irgendwie machen such diese kyrilliшen Buchшtaben sogar recht gut,  für die ch-Laute sollten wir uns von x für "ks" lösen, mir passiert das шon oft, dass ich statt ch lieber x tippe...

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb catfonts:

"ks"

Wir könnten ja bei den Griechen plündern: taξi TAΞI

Beim Tippen in Betacode muss ich auch ständig aufpassen, wenn ich dann zwischen lateinischen und griechischen Buchstaben wechsel.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt, dann plündern wir dox aux das Χ, wobei Griexen und Kyrilliker six ja da schon einig sind, und den ganzen Ärger mit mehreren Buxstaben für einen Laut ist man los. Das wär dox mal ne шöne Reform.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

https://www.golem.de/news/lois-lew-die-beruehmteste-sekretaerin-die-ibm-je-hatte-2106-156938.html

 

Zitat

Die Frau auf den Bildern heißt Lois Lew, war damals Sekretärin bei IBM und eine Art Werbefigur. Sie war aber noch viel mehr: Denn um mittels der elektrischen Schreibmaschine chinesische Buchstaben aufs Papier zu bringen, musste sie eine schier unglaubliche Gedächtnisleistung erbringen - nämlich mehrere Tausend vierstellige Zahlenkombinationen auswendig können.

Klingt wie eine frühe Idee von Unicode 🙂

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich finde ja das funktioniert, weil das Logo/Wappen die Pause erzeugt, für die sonst das Komma oder der Gedankenstrich sorgen :-?

(Ohne irgendein Fußballkram oder Hooligans in Schutz nehmen zu wollen)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Norbert P

Auf Seite 107 ist ja auch noch einmal sehr schöner Weihnachtsschmuck zu sehen :biglove:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ihr werdet Euch nicht sonderlich darum scheren, aber hier ist Feiertag, mit viel Bier, Burgers, Böllerei, und Tamtam. Leider nicht mehr so sorglos und einstimmig wie es vor zwanzig Jahren mal war.  Hier Proben der Keystone Type Foundry, 1906; Barnhard Bros., 1925; Farmer, Little & Co., ca. 1870.

HappyFourth21.jpeg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 24 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Bücher

Alleine die Cover sind schon inspirierend.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 5 Stunden schrieb Oliver Weiß:

russische Typografie

Nicht nur über russische. Auch deutsche, englische, niederländische,  ...

 

Es sind interessante Sachen dabei. Aber auch einige, deren Urheberrecht (zumindest hierzulande; wie die Regeln in Russland sind, weiß ich nicht) noch nicht abgelaufen ist. :-?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 22 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Es sind interessante Sachen dabei. Aber auch einige, deren Urheberrecht (zumindest hierzulande; wie die Regeln in Russland sind, weiß ich nicht) noch nicht abgelaufen ist. :-?

Das hat mich auch verblüfft. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb Oliver Weiß:

Gibt es Regeln in Russland?

Ja, die gibt es, sie sind diesbezüglich nur anders (man mag es nicht glauben: verbraucherfreundlicher) gestaltet. Ich erinnere an allofmp3, sci-hub und ähnliche Angebote.
Es gibt eine jahrzehntelange Kultur gegen institutionelles Beschränken des individuellen Zugangs zu Informationen, genannt Samisdat.
Hinzu kommt, dass der Zugang zu befreiter, aber möglicherweise nicht lizensierter Information in jedem Land anders betrachtet wird. In Deutschland gilt für den Einzelnen quasi in dubio contra reo ("offensichlich rechtswidrig"), in anderen Ländern darf zu privatem Nutzen runtergeladen werden, in anderen Ländern gibt es eine generelle Ausnahme vom Urheberrecht durch die WTO (irgendeine Winzinsel soll so für eine massive Ungleichbehandlung entschädigt werden), im großen Stil beispielsweise das Recht auf medizinische Generika für Entwicklungsländer.
Die Idee, dass das Urheberrecht ein persönliches und unauflösliches Recht ist, kennen die meisten Länder nicht, daher geht es dort dann um Verwertungsrechte. Und vielleicht gilt dort, ist der Urheber tot, dann ist sein Recht dahingegangen und damit sein Werk public domain. Dass das Urheberrecht tlw. über Generationen hin vererbbar ist, ist imo ein Unding, und nicht zuletzt der massiven Lobby-Arbeit von Konzernen wie Walt Disney zu verdanken.

bearbeitet von Phoibos
Tante Edith hat gerade etwas gelernt und möchte das mit Euch teilen
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Urheberrechtsgesetz und Peinliche Halß-Gerichtsordnung. Soll ich zwischen den Beiträgen einen Bezug sehen? 8-)

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 17 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Urheberrechtsgesetz und Peinliche Halß-Gerichtsordnung. Soll ich zwischen den Beiträgen einen Bezug sehen? 8-)

"Es besteht kein Zusammenhang. Verlassen Sie nicht ihren Aufenthaltsort. Die Sicherheitskräfte treffen momentan ein." 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.