Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Phoibos
vor 4 Minuten schrieb JulieParadise:

Prokrastinierst Du auch gerade?

Ja, ich müsste mal abwaschen. Ich hasse abwaschen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 14 Stunden schrieb Mueck:

Geschirrspüler wurden schon erfunden!

Ich weiss, aber meine Wohnung stellt mich vor die Wahl Waschmaschine oder Geschirrspüler. Das war für mich keine Wahl (zumal ich als Einzelperson nicht genug Geschirr habe, um genug Abwäsche anzusammeln, dass sich das Anschalten eines Geschirrspülers lohnen würde).

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hast Du schon archive.org geplündert?
https://archive.org/search.php?query=creator%3A"Mackellar%2C+Smiths+%26+Jordan"

Und noch viel mehr Auswahl: https://archive.org/search.php?query=subject%3A"Type+and+type-founding+--+United+States+--+Specimens"

 

Bei Büchern vor 1950 schaue ich immer zuerst bei archive.org nach, ob es das bereits als Digitalisat gibt. Abhängig von der scannenden Institution können die wirklich hochwertige Scans haben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Klar! Das ist bei Recherchen immer meine zweite Wahl! (Zuerst schaue ich immer in meine eigenen Regale 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Gerade bei Reddit gesehen. Die Schriften sind für mich gerade richtig. Ernst, aber dekorativ. In meiner augenblicklichen Stimmung schwebt mir des öfteren vor, ein Gruselkabinett für Erwachsene aufzumachen - Mahnbriefe, eine Tür hinter der ein Polizist steht und sagt "Es tut mir leid." Da gehört so was rein.  

3nsta9x7a0c71.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 17 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Gruselkabinett für Erwachsene

Eviction Notice, Right Of Reposession …sowas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Manchmal denke ich angesichts abenteuerlicher antiquarischer Schriftmischungen ja: »Aha, das war halt noch übrig.«
Aber wenn es – wie hier – handgezeichnet (bzw. -gestochen?) ist, dann ahne ich: Das war Absicht. Mutig.

MAP_Seattle_Wash.png.8c89ea5d553f0e30f92c8fff63f6474e.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Oh, die Verwendung möglichst vieler verschiedener Schriften war in Victorianischen Zeiten de rigeur!  Das ging einher mit der Ornamentiersucht die sich in allen gestalteten Objekten niederschlug. Selbst die Heimausstattung und die Garderobe waren davon betroffen. Ein Victorianisches Zimmer war nicht komplett, solange irgendwo auch nur ein Quadratzoll Platz war. 

 

"A bare room was considered to be in poor taste, so every surface was filled with objects that reflected the owner's interests and aspirations."   Quelle

 

Wem so etwas gefällt, der kann in Newport, Rhode Island eine ganze Reihe palastartiger Ferienhäuser aus dem "vergoldeten Zeitalter" besichtigen. Man wird dort von Schnörkeln regelrecht erdrosselt. 

 

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das war ja bei Notenverlagen auch sehr üblich, siehe das Beispiel unten. Wir hatten einen ganzen Schrank voll davon. Ich finde sowas ja total gut. Irgendwann wenn ich mal zu viel Zeit habe dann versuche ich mal mein Türschild für die Uni so nachzubauen. Darauf warte ich schon seit Jahren! :hammer:

post-13053-0-35052100-1415972268_thumb.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Aber dann habe ich ja gar nix mehr zum basteln! :mrgreen:

 

Aber genau so habe ich mir das tatsächlich vorgestellt. Ich schaue mir den New Victorian Printshop tatsächlich einmal näher an.

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

(PS: Könnt Ihr das zum obigen Beitrag gehörende Bild sehen? Irgendwas an meinen Sicherheitseinstellungen lässt mich nur den Link zu Facebook sehen)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bei mir zeigt es weder Firefox noch Edge (beide selbst dann nicht, wenn ich decentraleyes, umatrix, ublock und privacybadger deaktiviere) an. Naja, wird an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in den Browsern selbst liegen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 32 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Safari

Damit seh ich's tatsächlich (jetzt) auch … aber mit Firefox nicht.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich sehe die Bilder mit Firefox 90.02 und Windows 10.

Möglich dass man dazu einen Facebook-Account braucht, dessen Zugangsdaten im Firefox Passwortmanager stehen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.