Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

*experience shopping. 
 

"shopping experience" ist, wie man mit dem Einkaufsverlauf zufrieden war. 
 

Mich macht das Konzept an sich zynisch, und ich weiß gar nicht warum, denn Spaß habe ich da auch. Vielleicht weil ich mich nicht gerne verlocken lasse? 
 

In unserer Nachbarschaft gab's eine Zeitlang einen Hockeyausstatter mit eingebauter Eislaufbahn, wo man Schlittschuhe ausprobieren konnte. Wenn man in Freeport, Maine zum Camping/Jagd/Angelausstatter LL Bean geht, gibts da mitten im Gebäude einen Forellenteich, wo man Angeln testen kann, und einen steilen Stolperpfad bei den Wanderschuhen.

Link zu diesem Kommentar
James Joyce

 

Abgesehen vom hochgestellten / an den Jugendstil erinnernde »r« und dem eigenwilligen »Ö« kann man dieses Schild rein inhaltlich eigentlich als Poesie bezeichnen. 

230621010_IMAGE2021-08-23192850.jpg.1e099a09e576898c8ce0415c7bef51c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ich finde, die Poesie wird von hohem r und von Ö eher erhöht.

 

Aber in welchem Krieg ging die Fa. Vogl unter, und wer hat sie besiegt?

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 16 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Aber in welchem Krieg ging die Fa. Vogl unter, und wer hat sie besiegt?

Es war der H&M-Krieg gegen die Schweden. Endete bitter mit der Schlacht am Ramschtisch… ; ) 

vor einer Stunde schrieb KlausWehling:

Genau, leitet sich vom »Niederlegen« der Ware ab… 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
109
Am 23.8.2021 um 18:54 schrieb Oliver Weiß:

*experience shopping. 
 

"shopping experience" ist, wie man mit dem Einkaufsverlauf zufrieden war. 
 

Mich macht das Konzept an sich zynisch, und ich weiß gar nicht warum, denn Spaß habe ich da auch. Vielleicht weil ich mich nicht gerne verlocken lasse? 
 

In unserer Nachbarschaft gab's eine Zeitlang einen Hockeyausstatter mit eingebauter Eislaufbahn, wo man Schlittschuhe ausprobieren konnte. Wenn man in Freeport, Maine zum Camping/Jagd/Angelausstatter LL Bean geht, gibts da mitten im Gebäude einen Forellenteich, wo man Angeln testen kann, und einen steilen Stolperpfad bei den Wanderschuhen.

Kann man die gefangenen Forellen mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Nee, das war catch-and-release. Würden wohl auch recht muffig schmecken und nicht sehr gesund sein... Ältere Amis können schlecht an einem Gewässer vorbeigehen, ohne ihr Kleingeld dort abzulegen. Der Teich war also voller Münzen. Für mich ist das Tierquälerei...

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Am 23.8.2021 um 20:49 schrieb James Joyce:

 

230621010_IMAGE2021-08-23192850.jpg.1e099a09e576898c8ce0415c7bef51c1.jpg

Mattighofen, da kommen doch auch so ganz schnelle Mopeds her … :!:

(Tschuldigung, völliger OT!)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nicht nur ist der Abstand zum linken Fenster zu groß, die hätten besser auch mal die Monitore mittig auf die Fenster ausgerichtet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es scheint als wären die rechtsbündig mit den Kellerfenstern angebracht. Ein Konzept gab es also – ich versteh es nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielleicht der Hausmeister … Die Dinger an einer Kante auszurichten ist mindestens ein Handgriff weniger als die Mittelachse zu ermitteln. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

 

20210823_170239.thumb.jpg.c4505d03c57db4eb003f1a315c68727b.jpg

 

Ich wollte schon immer mal Wei-beta-brot probieren.

 

Und wir machen uns Gedanken, welches wohl die optimale Form für ein Versal-ẞ ist/sein könnte. :cry:

  • Gefällt 1
  • lacht 3
Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 22 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Mattighofen, da kommen doch auch so ganz schnelle Mopeds her … :!:

KTM? Wusste ich bisher gar nicht. Vermutlich weil ich mich nicht für Motorräder interessiere … 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor einer Stunde schrieb Kathrinvdm:

Ich eigentlich auch nicht. Aber mein Schwager hat so ein Ding … :-?

 

Aha! (…) Aber wie schlagen wir nun den Bogen zurück zum Thema? 

 

Vielleicht: Die ganz alten Nummerntafeln in Ö waren bzw. sind* ganz charmant, wie ich finde. Weiß auf schwarz. (*Davon sind anscheinend noch immer rund 165.000 unterwegs.) 

 

863237749_Bildschirmfoto2021-08-26um20_52_53.png.cfaf240515e60b7349323fd60dacf297.png

1920px-Oberoesterreich_Licenseplates_O_Gmunden.jpg.e2a8b639f9f8cb30266a9743c6c95776.jpg

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Damit hat heute sich die WELT bei mir beworben:

Zitat

Futura [...] Obwohl sie sehr sauber und attraktiv gestaltet ist, hat sie einige Makel, die sie für Bewerbungsschreiben disqualifiziert. Sie hat ungewöhnlich große Kleinbuchstaben und einen schrillen Kontrast zwischen scharfen und runden Buchstaben. Sie ist für textlastige Dokumente deshalb ungeeignet.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article192868593/Schriftart-Bewerbung-Arial-Times-New-Roman-diese-Fonts-eignen-sich.html
 

Also mich haben die mit ihrem Artikel nicht überzeugt, was nicht weiter schlimm ist, denn für mich ist die WELT eh mehr eine BILD mit mehr Wörtern. Und dass die Futura eine große x-Höhe hat, war mir auch neu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.