Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

109

Aus eigener Erfahrung: "die Japaner" verstehen diese Symbole nicht:  (falsch) ✔️ (richtig)

Die Besucher aus Japan hatten Fragen zu technischen Dokumenten, die diese Symbole enthielten, und konnten sich die Bedeutung nicht erklären.

 

Was nicht eigentlich verwundert, denn Piktogramme müssen gelernt werden.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da scheinst du andere Japaner zu kennen. Wir machen viel mit und für Fujitsu Japan und auch für B/S/H für Asien, dort sind diese Symbole durchaus bekannt und werden auch selbst eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
109
vor 47 Minuten schrieb bertel:

Da scheinst du andere Japaner zu kennen. 

Das ist sehr wahrscheinloch so ;-)

 

In technischen Dokumenten müssen denn auch Piktogramme und Symbole erläutert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast Schnitzel

Solche Leute kenne ich auch, und wenn ich das sehe, bin ich froh, da kaum noch Anknüpfungspunkte zu haben …

Der uninterpretierbare Gesichtsausdruck beim Kunden ist mir aber geläufig :hammer:

Das ganze Script gibt eine herrliche Vorlage für Bullshit-Bingo ab :nicken::lol:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Am 25.2.2020 um 01:51 schrieb R::bert:

Das ist megaaffentittengeil! Mir hat das Ansehen richtig Spaß gemacht. Alleine schon diese intellektuellen Energiesparlampen mit einem aktiven Kreativitätsdefizitsyndrom und dazu ein vollkommen überzogenes Ego beim Durchdrehen zu betrachten ist mir eine große Freude. Keinerlei systematische Rangehensweise, keine richtige Struktur in der Denksimulation, welche eher termisches Rauschen der Synapsen als bewusstes Denken ist. Aber es ist irgendwie doch positiv, dass solche Menschen auch noch einen Platz in der Gesellschaft, jenseits von Politik und Parlamenten, finden.

 

MfG

 

PS: In der 88er-Hansen-Kampagne taucht doch eine Schrift auf die es eigentlich erst 2011 gab? Das ist die American Captain, die aktuell auch vom KSC benutzt wird?

Typeface:	American Captain
Publisher:	The Fontry
Year:		2011

https://thefontry.com/americancaptain/
https://www.myfonts.com/fonts/fontry/american-captain/
https://www.fontspring.com/fonts/fontry/american-captain

Mit 'ner steilen Futura wäre das nicht passiert. *fiesgrins*

  • sehr interessant! 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 23 Stunden schrieb R::bert:

Ja, mir kam auch sehr viel sehr bekannt vor – ziemlich gemischte Gefühle nach dem Anschauen … 

Als eher Außenstehender, welcher aber durchaus gelegentlich mit dieser Branche kollidiert, kann ich darüber noch lachen. Zum Glück bin ich schon viel zu alt, zu weiß und zu Mann um in diese Branche noch integriert zu werden. *fiesgrins*

 

Mir ist aber die Problematik der hier Anwesenden durchaus bewusst. Hier treibt sich eher die klassische Handwerkerkaste rum. Also Menschen die ihr Handwerk gelernt haben und dieses als Basis für eine erfolgreiche Kreativität heran ziehen. (*) Da ist schon die Herangehensweise etwas anders.(Da wird auch mal ein falscher Ansatz zu Ende gedacht, und ggf. sogar umgesetzt, nur um zu verstehen warum dieser falsch ist.) Genau diese Handwerkerkaste wird von den möchte-gerne-Kreativen nur wenig bis gar nicht geschätzt. Dabei ist es genau diese Handwerkerkaste, die dann aus den irren und wirren Skizzen dann eine erfolgreiche Kampagne machen und die „Kreativen“ vor Insolvenz und Klapse bewahren.

 

MfG

 

(*) Als Handwerk habe ich technisches Zeichnen (Schule) und Infografik für wissenschaftlich-technische Dokumentation (Studium und darüber hinaus) sowie Mimikri bis Fälschen (privates Interesse bis politische Arbeit, auch mal Fake News, aber nur als Notwehr) gelernt. Besonders der letzte Punkt macht mich zu einem sehr aufmerksamen und ziemlich misstrauischen Betrachter.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Þorsten

Hmm, ist die Aussage nicht irgendwie auch widersprüchlich? Als wären Zusammen halten und Abstand halten Gegensätze? Vielleicht wäre es effektiver gewesen, die Animation bei Abstand halten einfach zu beenden? :-?

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 7 Stunden schrieb Þorsten:

Hmm, ist die Aussage nicht irgendwie auch widersprüchlich? Als wären Zusammen halten und Abstand halten Gegensätze? Vielleicht wäre es effektiver gewesen, die Animation bei Abstand halten einfach zu beenden? :-?

Ist jetzt ein bischen naiv gedacht. Das ist jetzt nicht gesundheitliche Aufklärung sondern simple Werbung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klar. Aber auch Werbung kann öffentliche Aufklärung unterstützen oder unterlaufen …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mister Austin
Am 21.3.2020 um 19:41 schrieb Mueck:

Gegen Abstand nach hinten haben die doch nix ... ;-)

      Nöö,  solange es darum geht, daß die Anderen hinter ihnen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.