Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

[GlobalType] Aus und vorbei?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Du hattest ja weiter oben schon auf Herrn Reichardt hingewiesen, was vollkommen richtig und wichtig ist.

 

Und natürlich muss Lars sich zuerst einmal mit Herrn Reichardt und Ralf verständigen, ob die hier skizzierte Lösung in irgendeiner Weise praktikabel wäre – und erwünscht. Weil beide Notwendigkeiten bereits relativ zu Beginn der Diskussion genannt wurden, haben wir (ich spreche jetzt einfach mal für die Kollegen mit und hoffe, das ist in Ordnung) das hier nicht ständig wiederholt, sondern uns auf die Überlegungen konzentriert, wie sich die Integration der GlobalType-Daten in das Forum denn sinnvoll bewerkstelligen ließe. Ich sehe diese unsere Überlegungen als eine Unterstützung der Entscheidungsfindung für Herrn Reichardt und Ralf von Seiten der potenziellen Nutzer und Unterstützer und finde sie deswegen in Ordnung.  :-)

 

PS: Und ich halte auch Lars’ Wissen bezüglich der Geschichte des Fotosatzes etc. für lesenswert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lars Kähler

Ein vor zehn Jahren gegebenes Nutzungsrecht wird sicher nicht die nun angedachte Verwendung beinhalten - das müßte sicherlich Herr Reichardt selbst - wie auch immer - neu entscheiden ...

 

Nein. Einfach nein. Die Datenbank steht mit dem Einverständnis von Herrn Reichardt und Miguel Garcia unter einer modifizierten Creative-Commons-Lizenz, einer offenen und freien Lizenz, ist also ganz schlicht Allgemeingut geworden.

Link zu diesem Kommentar

Creative-Commons ist aber nicht Public Domain (Allgemeingut). Creative Commons ist lediglich ein Baukastensystem für relativ liberale Nutzungslizenzen zwischen Urheber (Lizenzgeber) und Nutzer (Lizenznehmer). Es bleiben aber Nutzungslizenzen und daher eben gerade kein Allgemeingut.

 

Einzige Ausnahme ist das so genannte Creative Commons Zero, was im Prinzip nur eine anderer Name für Public Domain ist. 

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Egal wie - es wäre in jedem Fall zumindest unanständig (wenn nicht schlimmer), wenn eine wie auch immer geartete Nutzung zwar immer wieder mit dem (guten) Namen Reichardt hausieren geht, Herr Reichardt selber aber nicht einmal mehr gefragt wird, ob man mit seiner Arbeit so umgehen darf. Im Übrigen scheint mir das ein weiteres, sehr bezeichnendes Licht auf Herr Kählers Seriosität zu werfen: Erst wird zugestimmt, dass Herr Reichardt natürlich gefragt wird und dann wird plötzlich behauptet, die Arbeit sei nun Allgemeingut ...

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Meine Güte, bist Du im analogen auch so moralinsauertöpfisch? Lars wird schon wissen, was er tut. Und Herr Reichardt scheint ihn und seine Art auch zu kennen, sonst hätte er sicherlich längst interveniert...

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

 

Meine Güte, bist Du im analogen auch so moralinsauertöpfisch? Lars wird schon wissen, was er tut. Und Herr Reichardt scheint ihn und seine Art auch zu kennen, sonst hätte er sicherlich längst interveniert...

Wenn das "moralinsauertöpfisch" ist, in diesem Forum - wo ja zumindest in Sachen Schriftlizensierung sehr darauf geachtet wird, die Regeln einzuhalten - dann bin ichs wohl. Mir würde es auch im Analogen nicht passen, wenn ich meine Arbeit oder meine Schriftmuster oder ähnliches für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stelle und dann erfahren müsste, daß etwas ganz anderes daraus gemacht wird und meine Sachen nun plötzlich wahlweise "unentgeltliches Allgemeingut" oder zu bezahlende Inhalte einer Webseite (an der andere kassieren) sein sollen. Herr Kähler weiß zumindest zeitweise oft nicht, was er tut, wie man diversen seiner Beiträgen vor allem in letzter Zeit entnehmen kann. 

 

 

… zumal wir ja gar nicht wissen und es uns auch gar nichts angeht, was die beiden vereinbart haben.

Das ist wohl wahr, sollte aber zumindest Ralf wissen, falls er die Datenbank ins hiesige Wiki einbringen will. Meine Bemerkung, Hern Reichardt erneut zu fragen, bezog sich ja bekanntlich lediglich auf dieses Vorhaben.

Was Herr Kähler auf seinen Seiten treibt und inwieweit das mit oder ohne Einverständnis von Herrn Reichardt passiert, ist natürlich deren Sache.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Was Herr Kähler auf seinen Seiten treibt und inwieweit das mit oder ohne Einverständnis von Herrn Reichardt passiert, ist natürlich deren Sache.

 

Dieses Einverständnis ergibt sich aus der Nutzungsberechtigung für die FileMaker-Datenbank und die völlig anders geordnete Liste »Mac PostScript-Schriften« als PDF, die ich vor der Veröffentlichung 2005 ja dann zusammengeführt habe. Das ist ja auch der Grund, warum die Liste bis ≈ 1990 annähernd vollständig ist. Ich könnte aus meinen vier GlobalType-Ordnern wohl die entsprechenden ausgedruckten alten eMails herauswühlen, aber die Erklärung, die ich ehrlich gesagt gern auch schriftlich von ihm gehabt hätte, hat er mir in der gewünschten Form tatsächlich nie gegeben.

 

Nein – stattdessen hat er mir wie geschildert gleich die komplette DB samt zweier PDFs voller PostScript- und TrueType-Schriften zur Nutzung überlassen.

 

Herr Reichardt hat auf meine eMail vom 18. noch immer nicht reagiert, und deshalb frage ich mich, wie denn die rechtliche Situation nun überhaupt aussieht. Ich bin gerade dabei, mich diesbezüglich kundig zu machen.

 

Meine Schuld gegenüber Miguel bleibt natürlich bestehen; aber das betrifft niemanden im Forum hier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.