Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Leichte Sperrung bei weisser Schrift auf schwarzem Grund?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Habe ich das richtig im Kopf, dass weisse (Brot-)Schrift auf weissem schwarzem Grund zugunsten besserer Leserlichkeit leicht gesperrt wird? Ich frage deshalb, weil ich auch im Kopf habe, dass nur Versalien gesperrt werden dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

helle schrift auf dunklem grund kann fast immer eine leichte laufweitenerhöhung vertragen. (wgen des »überstrahlens« der einzelnen buchstaben wird der raum zwischen den buchstaben optisch zu klein.)

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Aber wenn sie denn strahlen, dann läuft bei fetterem Schnitt die Punze doch eher zu. „Überstrahlen“ macht ihn doch leicht fetter. Warum sollte man dem mit einem fetterem Schnitt begegnen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Stimmt, hab ich auf die Schnelle falsch gelesen …

 

Bei negativen Schriften in Lesegrößen überstrahlen diese erfahrungsgemäß nicht, sondern laufen zu. Das heißt sie erscheinen dünner als eine positive Schrift gleichen Schnitts. Daher ist ca. ein halber Schnitt fetter (sofern vorhanden) in negativ optisch identisch mit dem Basisschnitt in positiv.

 

In Displaygrößen kommt der Effekt des Überstrahlens zum Tragen, das ist aber ein optische Täuschung, unabhängig vom Verhaltne der Druckfarbe. Wie dem entgegenzuwirken ist muss ausprobiert werden, da hab ich keine allgemein gültige Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Im Digitaldruck mit Flüssigtoner auf Naturpapier oder im Illustriertentiefdruck wird es eher zulaufen als in Offset- oder Buchdruck. Es kommt auf alles andere auch an, auf die Schrift und die Größe. In den Brotschriftgraden muß man die Laufweite meist sowieso erhöhen, aber in jeder Schrift anders. Kurz gesagt: es gibt keine Regeln, man muß es ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Schließlich ist dann wieder auch ganz anders, wenn das Ergebnis auf einem Bildschirm dargestellt wird. Auf Papier laufen die Punzen ja eher zu, wie bertel gesagt hat, auf dem Bildschirm dagegen scheinen sie sich durch die Überstrahlung des Monitors zu verkleinern. Die FS Millbank hat z.B. zwei Schnitte für Positiv- und Negativeinsatz, wobei der Negativschnitt minimal dünner ausfällt, um die Überstrahlung auszugleichen, die bei Anzeigebildschirmen ja oft vorkommt, da die Millbank gerade für Wegeleitsysteme konzipiert wurde.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.